Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Vor- und Nachteile von Managed Switchs

mawe2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Welche Vor- und Nachteile bringt die Verwendung von managed Switches (z.B. Klick) gegenüber normalen Switches (z.B. Klick)?

Preislich gibt es kaum Unterschiede. Sollte man also gleich einen managed Switch kaufen oder ist das (für Heimanwender) eher nicht sinnvoll?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 mawe2 „Vor- und Nachteile von Managed Switchs“
Optionen

Servus mawe2,

vielleicht bringt die Erklärung unter https://www.black-box.de/de-de/page/26238/Information/Technische-Ressourcen/black-box-erklaert/lan/Der-Unterschied-zwischen-unmanaged,managed-und-Web-Smart-Switches für deine persönliche Kaufentscheidung ein bisschen Erleuchtung - ich denke aber, für das private Umfeld ist ein unmanaged Switch vollkommen ausreichend.

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_101060 „Servus mawe2, vielleicht bringt die Erklärung unter ...“
Optionen

Danke für den Link, der erklärt einiges.

Ich habe mich halt nur gefragt, ob man bei einem Aufpreis von 4 EUR nicht gleich einen managed Switch kaufen sollte, selbst wenn man das Management aktuell nicht braucht? Ist aber wahrscheinlich nicht wirklich nötig...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 mawe2 „Danke für den Link, der erklärt einiges. Ich habe mich halt nur gefragt, ob man bei einem Aufpreis von 4 EUR nicht gleich ...“
Optionen

Servus,

Ich habe mich halt nur gefragt, ob man bei einem Aufpreis von 4 EUR nicht gleich einen managed Switch kaufen sollte, selbst wenn man das Management aktuell nicht braucht?

das ist doch genau die richtige Frage Zunge raus ich hatte damals auch überlegt, ob ein unmanaged Swtich für mich zu Hause nicht reicht, da ich gedacht hatte, dass ich nur einfach die Geräte ins Heim-Netz stöpsel will und Ruhe ist.

Ich habe mir seinerzeit dann diese Switch von Netgear gekauft - https://www.amazon.de/gp/product/B00MYYTP3S - es gabe damals ein Sonderangebot für 29,95 €, wo ich dann einfach zugeschlagen habe.

Ein interessanter Aspekt hierbei war noch, dass z.B. nur gemanagede Switches in der Lage sind, IPTV Signale vernünftig im Haus zu verteilen, ohne dass das interne Netz mit Broadcasts verstopft wird (passiert super gerne bei TEntertain) - bei meinem Switch kannst du halt über die Weboberfläche festlegen, wie gewisse Trafficarten behandelt werden sollen und über welche Ports das Ganze abgewickelt werden soll. Bei unmanaged Switches hast du diese Möglichkeit z.B. nicht.

Für 4 € mehr würde ich persönlich definitiv den managed Switch nehmen!

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_101060 „Servus, das ist doch genau die richtige Frage ich hatte damals auch überlegt, ob ein unmanaged Swtich für mich zu Hause ...“
Optionen

IPTV ist zwar in diesem konkreten Fall noch kein Thema. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Die 4 EUR kann man ja mal investieren. :-)

Zusätzliche Sicherheitsprobleme gibt's aber durch solche managed switches nicht, oder?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 mawe2 „IPTV ist zwar in diesem konkreten Fall noch kein Thema. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Die 4 EUR kann man ja mal ...“
Optionen

Servus

Zusätzliche Sicherheitsprobleme gibt's aber durch solche managed switches nicht, oder?

gute Frage - ich würde mal sagen "alles was man irgendwie über eine Oberfläche steuern kann, bietet auch einen gewisses Risiko" - aber ob das hier in deinem Fall im privaten Umfeld Relevanz hat, dass steht auf einem Blatt, dass ich nicht kenne....

Sorry & BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen