Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Vodafone Kabelanschluss: Multimedia-Dosenadapter nötig oder nicht?

mawe2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei der Neueinrichtung eines Vodafone-Kabel-Internet-Anschlusses wird ein Adapter mitgeliefert, der aus der einfachen TV-/Radio-Anschlussdose eine TV-/Radio-/Data-Anschlussdose macht.

https://kabel.vodafone.de/static/media/KIP_Aufbauanleitung_Technicolor_Plakat_WEB.pdf

(rechts oben)

Dieser Adapter lässt sich mit der beiliegenden Schraube nicht festschrauben, weil das Gewinde der (Unterputz-)Dose in der Höhe ca. 3 mm gegenüber der Bohrung des Adapters versetzt ist. Und dummerweise passt der Adapter an die Dosen-Anschlüsse nur in der Art, dass die weiterführenden Leitungen oben an den Adapter anzuschließen wären. Da die Anschlüsse des Adapters nur ca. 2 mm auf den Kontakten der (Unterputz-)Dose sitzen, fällt das Ding ständig ab. Eine zuverlässige Anschlusslösung ist somit nicht möglich!

Frage 1:
Ist der Adapter überhaupt nötig, wenn außer dem Kabel-Modem nichts weiter an dieser Dose angeschlossen werden soll?

Frage 2:
Gibt es solche Adapter auch mit Lochbohrungen, die zur verbauten Dose kompatibel sind, so dass ein Anschrauben möglich wäre?

Frage 3:
Kann man den Adapter auch abseits der Dose verwenden und mittels Koaxial-Kabel an der Dose anschließen?

Frage 4:
Über welchen der beiden Anschlüsse (TV oder Radio) kommt eigentlich das Data-Signal, das mittels o.g. Adapter bereitgestellt (ausgeleitet) wird?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Nachtrag zu: „Vodafone Kabelanschluss: Multimedia-Dosenadapter nötig oder nicht?“
Optionen

Die Antwort für Frage 4 habe ich selbst schon gefunden.

Laut diesem Schema wird das DATA-Signal vom TV-Signal abgezweigt. Radio wird einfach nur durchgeleitet:

Quelle: http://www.antennenland.net/MMA-65HQ

Für Hinweise zu den Fragen 1 bis 3 bin ich aber weiterhin dankbar!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
st.lu mawe2 „Die Antwort für Frage 4 habe ich selbst schon gefunden. Laut diesem Schema wird das DATA-Signal vom TV-Signal abgezweigt. ...“
Optionen

Hallo,

fangen wir mal bei 4 an:

wie du selbst bemerkt hast, wird das Radio nur durchgeleitet, also kommt das DATA-Signal über die TV-Buchse. Das Bild zeigt es eigentlich klar.

Zu 3

Das müsste möglich sein, am besten Kabel so kurz wie möglich und wenig Dämpfung ist auch ein Vorteil.

Zu 1

Denkbar schon, nur die Enkoppel-Kondensatoren fehlen dann. Ob die dann im Gerät nochmal sind, kann ich nicht sagen aber vielfach wird es an anderer Stelle gemacht.

Zu 2 kann ich nichts sagen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB mawe2 „Die Antwort für Frage 4 habe ich selbst schon gefunden. Laut diesem Schema wird das DATA-Signal vom TV-Signal abgezweigt. ...“
Optionen
Bei der Neueinrichtung eines Vodafone-Kabel-Internet-Anschlusses

Die werden auch immer geiziger, als ich meinen ersten Internet-Kabelanschluss bekam, kam noch ein Techniker vorbei und hat die Dose getauscht. Ich selbst könnte es nicht, aber wenn man es selbst kann oder jemand kennt, wäre das sicher die bessere Lösung. 

Den Adapter braucht man auch wegen der verschiedenen Anschlüsse: Radio und TV werden nur mit Antennenkabel gesteckt, der Datenanschluss wird mit Koax-Kabel geschraubt. 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327008 mawe2 „Vodafone Kabelanschluss: Multimedia-Dosenadapter nötig oder nicht?“
Optionen

Zu 1:

Einfach mal den Test mit und ohne Adapter durchführen und die Pegel und Signal-

Rauschabstände (SNR) im Kabel-Router vergleichen.

Immerhin sind im Adapter auch Filter enthalten, die die TV-Signale vom Router fernhalten.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_327008 „Zu 1: Einfach mal den Test mit und ohne Adapter durchführen und die Pegel und Signal- Rauschabstände SNR im Kabel-Router ...“
Optionen

Das ist ein guter Tipp! Allerdings scheint es sich in diesem Fall um einen anderen Router zu handeln (die Oberfläche sah jedenfalls anders aus als in Deinem Screenshot).

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_327008 „Zu 1: Einfach mal den Test mit und ohne Adapter durchführen und die Pegel und Signal- Rauschabstände SNR im Kabel-Router ...“
Optionen

Was auch noch merkwürdig ist: Der Internet-Zugang funktioniert völlig ohne Eingabe des Aktivierungscodes. Modem anstecken und mit Rechner verbinden genügt.

Ist das dauerhaft so oder verlangt Vodafone irgendwann auch die Eingabe dieses Aktivierungscodes?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mawe2 „Was auch noch merkwürdig ist: Der Internet-Zugang funktioniert völlig ohne Eingabe des Aktivierungscodes. Modem anstecken ...“
Optionen

Hi!

Ist das dauerhaft so oder verlangt Vodafone irgendwann auch die Eingabe dieses Aktivierungscodes?

Ich denke, dass dies normal und dauerhaft ist.

Ein Kabelmodem muss "provisioniert" werden, zumindest nannte man es bei Unitymedia so. Es wird als Gegenstelle für den Anschluss fest eingerichtet. Die Kabelhersteller liefern ihre Modems passend eingerichtet aus (abgestimmt auf den jeweiligen Anschluss auf der Kundenseite).

Daher war es früher auch nicht möglich andere Kabelmodems am eigenen Anschluss zu betreiben, weil man die nötigen Konfigurationsangaben nicht hatte. Das ist ja nun vor ein paar Monaten gekippt worden und vermutlich packt Vodaphone deshalb die Aktivierungscodes mit bei. Ich denke, dass der Code nur für zugekaufte  Kabelmodems gedacht ist.

Ja, scheint so zu sein: https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/faq/article/question/wie-schliesse-ich-meinen-eigenen-router-ans-vodafone-kabel-netz-an
Auch wenn die da von "Routern" sprechen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Hi! Ich denke, dass dies normal und dauerhaft ist. Ein Kabelmodem muss provisioniert werden, zumindest nannte man es bei ...“
Optionen

Danke für die Info!

Auch wenn die da von "Routern" sprechen.

Das ist doch OK. Auch in dem hier diskutierten Fall geht es um einen Router (der natürlich ein Modem enthält).

Insgesamt ist es ein ziemlich primitives Teil. (Wenn man mich vorher gefragt hätte, hätte ich was anderes empfohlen.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Nachtrag zu: „Vodafone Kabelanschluss: Multimedia-Dosenadapter nötig oder nicht?“
Optionen

Hier noch ein paar abschließende Infos zu den aufgeworfenen Fragen:

zu 1.
Der Adapter ist (in diesem Fall) schon deswegen nötig, da das mitgelieferte Router-Kabel nur an dem (schraubbaren) Anschluss anschließbar ist, die Wand-Steckdose hat einen solchen ja nicht. Ein Kabel von "TV-Koax" auf "Router-Koax" stand nicht zur Verfügung. Also musste der Adapter genutzt werden.

zu 2.
(Keine Lösung für dieses Problem.)

zu 3.
Das funktioniert nur mit erheblichen Einbußen bei der Datenrate. Adapter direkt an der Dose brachte mehr als die vereinbarten 32.000 kBit/s. Adapter an einem Verlängerungskabel brachte nur ca. 5.000 kBit/s.

zu 4.
(wurde schon geklärt)

Es ist also jetzt so, dass die Notlösung "Adapter" benutzt werden muss. Auch wenn sie auf Grund ihrer mechanischen Bauform bei "jedem Windstoß" von der Dose abfallen kann (weil sie nicht fixiert wird).

Die solideste Lösung wäre sicher, dass man von einem Fachmann eine Multimedia-Wandsteckdose einbauen lässt, die den schraubbaren Data-Anschluss direkt in der Wand (also ohne Nutzung des Adapters) bereitstellt.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen