Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Verknüpfung auf Client-Desktop-Ordner per Gruppenrichtlinie

Sovebämse / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Auf unseren Clients gibt es auf dem Desktop einen Ordner mit Programmverknüpfungen. Eine Verknüpfung ist nicht korrekt bzw. der Pfad muss geändert werden. Der Pfad ist momentan ein Netzpfad "\\xy\"... dieser müsste aber per Laufwerkbuchstabe verknüpft sein, damit das Programm läuft.

Unser IT-Dienstleister kriegt es auch nach stundenlangem Probieren nicht hin, dieser Verküpfung per Gruppenrichtlinie beim Start des Clients zu ändern / ersetzen. Anscheinend hat es war mit den Rechten zu tun.

Selbst habe ich es auch versucht per Login-Script. Ich wollte die Verknüpfung einfach vom Server in den Desktop-Ordner kopieren. Dies funktioniert ebenfalls nicht. Möchte ich einen Ordner nach z. B. C:\xy kopieren, funktioniert das, möchte ich den Ordner aber in den Desktop-Ordner kopieren, passiert ebenfalls nichts.

Was könnten da Problemquellen sein?

Beste Grüsse und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 Sovebämse „Verknüpfung auf Client-Desktop-Ordner per Gruppenrichtlinie“
Optionen

net use /?

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse VC1541 „net use /?“
Optionen

Und damit meinst du?

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 Sovebämse „Und damit meinst du?“
Optionen
Und damit meinst du?

Mit net use kannst du im Login Script jeden Serverpfad auf ein Laufwerk legen.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse VC1541 „Mit net use kannst du im Login Script jeden Serverpfad auf ein Laufwerk legen.“
Optionen

Das müsste aber dann bei jeder Anmeldung laufen, oder? Ist das nicht ein wenig übertrieben nur für ein Programm?

Das Grundproblem ist folgendes: Das Programm liegt ja auf einem Serverlaufwerk, welches aber bei den Clients automatisch bei der Anmeldung verbunden wird (Logon-Script). Zu diesem Programm wurde auf den Clients auf dem Desktop in einem Ordner eine Verknüpfung gemacht, welche allerdings auf \\Server-xy\derentsprechendeserverordner lautet. Nun ist das ein Programm, welches im Browser läuft und den Flash-Player benötigt. Nach einem Update des Flash-Players muss man nun den Pfad dieses Programms aus Sicherheitsgründen bei den Flash-Player-Optionen eintragen, damit es weiterhin funktioniert. Der Flas-Player nimmt aber nur Pfade mit Laufwerksbuchstaben und keine Serverpfade. Nun müsste man den Serverpfad in der Programmverknüpfung ändern bzw. gleich die Verknüpfung austauschen, was weder per Logon-Script noch per GPO funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 Sovebämse „Das müsste aber dann bei jeder Anmeldung laufen, oder? Ist das nicht ein wenig übertrieben nur für ein Programm? Das ...“
Optionen
Das müsste aber dann bei jeder Anmeldung laufen, oder?

Nein, und wie ich schon sagte: net use /?

bei Antwort benachrichtigen