Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

TP TL-WPA4220 Wlan Namen ändern

Howie67 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Habe im Haus den Router gewechselt. 

Ich habe auch noch ein DLan mit 2 TL-WPA4220 (AV500 WiFi N300 Powerline Netzwerkadapter)dran. Nun sollten die Ihr WLan Namen auch ändern. Eigentlich kein Ding, da man laut anleitung einfach das WLan mittels WPS clonen kann. Klappt aber nicht, Adapter bleiben bei dem alten Namen. Dann hab ich von TP ein Utyliti bekommen wo man das ändern kann / soll, nur leider find ich da auch nirgends etwas wo man den WLan Namen ändern kann, man sieht auch den aktuell angezeigten Namen nicht. Wie kann man das trotzdem ändern, oder klappt es nicht?

bei Antwort benachrichtigen
fbe Howie67 „TP TL-WPA4220 Wlan Namen ändern“
Optionen

Ich kenne deine Geräte nicht, aber normalerweise ändert man den Namen auf dem Router.

Bei meiner Fritzbox geht das über Wlan->Funknetz.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Howie67 fbe „Ich kenne deine Geräte nicht, aber normalerweise ändert man den Namen auf dem Router. Bei meiner Fritzbox geht das über ...“
Optionen

Ich möchte nicht den namen des WLan auf dem Router ändern sondern das von den Adaptern

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Howie67 „Ich möchte nicht den namen des WLan auf dem Router ändern sondern das von den Adaptern“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Howie67 Alpha13 „http://www.tp-link.de/faq-1021.html http://www.tp-link.de/download/TL-WPA4220.html“
Optionen

Hallo

Da bekommt man eine TPPLC-Utility zum Download.

Nur kann man dort die Wlan einstellungen nicht ändern.

Laut dem Support braucht man dort eine ältere Version die nur PLC heisst. Aber nen link dazu schaffen sie nicht mir anzubieten.... 

bei Antwort benachrichtigen
Howie67 Alpha13 „http://www.tp-link.de/faq-1021.html http://www.tp-link.de/download/TL-WPA4220.html“
Optionen

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Howie67 „...“
Optionen

http://www.tp-link.de/download/TL-WPA4220_V1.html#Utility

http://www.tp-link.de/faq-1019.html

Mindestens bei der Version V1 von dem Teil läuft das definitiv mit dem TL-WPA4220_V1_Powerline_Scan_Utility und das sollte auch mit V2 und V3 laufen!

Das zeigt dir die IP-Adresse des Adapters an und startet normalerweise auch den Browser automatisch und man ist auf der Konfigurationsseite von dem Teil!!!

http://www.tp-link.de/faq-1021.html

Sonst gibt man die IP-Adresse halt selbst im Browser ein und meldet sich mit admin und admin an!

Und auf der Konfigurationsseite kann man definitiv auch die SSID ändern und so ein Webinterface =  Konfigurationsseite sollten alle Versionen von dem Teil haben!

Welche Version hast du da?

http://www.tp-link.de/faq-46.html

Einen DLAN Adapter mit integriertem WLAN gibts AFAIK auch von der letzten China Klitsche nicht ohne Webinterface!

Allgemein greift man da schon besser etwas tiefer in die Tasche und kauft sich Devolo Adapter...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Howie67 „...“
Optionen

http://static.tp-link.com/TL-WPA4220(UN)_V1_UG_1478156154080l.pdf

http://static.tp-link.com/TL-WPA4220(EU)_V2_User_Guide_1481600294436n.pdf

http://static.tp-link.com/1910012098_TL-WPA4220_V3_User%20Guide.pdf

Ein bißchen englisch verstehen und das Manual lesen hätte übrigens absolut geholfen...

1. Connect your device to the powerline extender wirelessly.2. Launch a web browser and type in http://tplinkplc.net to open the management interface.3. Enter admin (the default username and password) for both username and password. We recommend you change them immediately after your first login.

Bei V2 + V3 kommt man über die Eingabe von: http://tplinkplc.net im Browser auf die Konfigurationsseite und man braucht das TL-WPA4220_V1_Powerline_Scan_Utility nicht, laufen sollte es aber auch da!

Übrigens war da der Mann vom TP-Link Support ein Idiot oder und wahrscheinlicher du hast nix gerafft...

1. Launch a web-browser and type in the default domain name http://tplinkplclogin.net in the address field.

So läuft der Zugriff beim V1 übrigens auch direkt!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Howie67 „...“
Optionen

http://www.tp-link.de/faq-1197.html

Per Klick auf das Website Symbol im PLC-Utility läuft das natürlich auch, nur taucht das bei dir nicht auf...

=> du mußt da eigentlich die Version V1 von dem Teil haben, nur würde es mich nicht richtig wundern, wenn das auch bei V2 + V3 nicht laufen würde.

Und wenn dir der Mann vom Support bei der Version V1 da wirklich nur das PLC-Utility und allgemein keine Alternative angeboten hat, dann ist er ne Flitzpiepe wie Sie im Buche steht!

bei Antwort benachrichtigen