Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Synology NAS DS216j + USB W-Lan Adapter Frage - WOL, Internetzugriff ???

ramses7 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe NAS Synology DS216j an Router ( Fritzbox 7490 ) über LAN angeschlossen und

alles was ich brauche eingerichtet ( WOL, MediaServer, Zugriff über Internet etc. )

Jetzt habe ich NAS über USB W-LAN Stick angeschlossen.

Problem Nr.1  --- WOL geht nicht mehr. NAS ist immer an und Festplatten sind immer in

Betrieb.

Problem Nr.2  --- Ich habe keinen Zugriff mehr über das Internet auf meinen NAS.

Mit dem LAN funktioniert alles.

Hat jemand eine Idee ?

Ich bedanke mich im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ramses7 „Synology NAS DS216j + USB W-Lan Adapter Frage - WOL, Internetzugriff ???“
Optionen

In der Fritzbox ist das Häkchen gesetzt, dass WLAN-Geräte miteinader kommunizieren dürfen?

Zu finden in der erweiterten Ansicht unter WLAN-->Sicherheit.

bei Antwort benachrichtigen
ramses7 gelöscht_189916 „In der Fritzbox ist das Häkchen gesetzt, dass WLAN-Geräte miteinader kommunizieren dürfen? Zu finden in der erweiterten ...“
Optionen

Danke für Antwort,

Hacken ist drin gewesen, diese Funktion war aktiviert. Ich kann auf NAS zugreifen, nur keine WOL und Internet-Zugrif.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ramses7 „Danke für Antwort, Hacken ist drin gewesen, diese Funktion war aktiviert. Ich kann auf NAS zugreifen, nur keine WOL und ...“
Optionen

Hm - da dürfte der WLAN-Stick m.E. schlicht kein WOL beherrschen, mit dem sich die NAS aufwecken liesse. Von daher würde ich einfach die kabelgebundene Version beibehalten, ausser es kennt jemand eine Möglichkeit/einen WLAN-Adapter, der das in Verbindung mit NAS beherrscht.

bei Antwort benachrichtigen
ramses7 gelöscht_189916 „Hm - da dürfte der WLAN-Stick m.E. schlicht kein WOL beherrschen, mit dem sich die NAS aufwecken liesse. Von daher würde ...“
Optionen

besten Dank 

bei Antwort benachrichtigen