Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.304 Themen, 78.383 Beiträge

sehr lahmes Internet und WLAN - auch mit neuem Router (DSL)

druckerfuzzi / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Neffe hat seit 4 Tagen ein Netzwerkproblem. Das Internet wird nur noch sehr langsam aufgebaut. Egal ob WLAN oder LAN. Egal ob Verbindung mit PC (Win10), Notebook oder  Handy.

Der Router wurde von der Telekom schon getauscht. Telekom sagt, Verbindung ist sehr gut.

Kommt aber am PC nix an. Fritzbox Diagnose und Einstellungen auch Login-Daten passen alle. LAN-Kabel wurde auch testweise getauscht, ebenso ein anderer Netzwerkport an der Fritzbox probiert. DSL Splitter mal stromlos gemacht usw.

Habe meine fritzbox (Kabel D) mit der meines Neffen (Telekom DSL)  abgeglichen: passt auch alles.

Bin ratlos...Stirnrunzelnd

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon druckerfuzzi

„sehr lahmes Internet und WLAN - auch mit neuem Router (DSL)“

Optionen

Was zeigt die Fritzbox bei DSL Informationen an?

Hier nachsehen und Angaben oder Screenshot posten.

Hier nen Speedtest durchführen und Ergebnis posten:

https://www.wieistmeineip.de/speedtest/

swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
druckerfuzzi swiftgoon

„Was zeigt die Fritzbox bei DSL Informationen an? Hier nachsehen und Angaben oder Screenshot posten. Hier nen Speedtest ...“

Optionen

Danke. Ich habe es mal meinen Neffen weiter geleitet. Hoffe, er kann die Seite laden.

Wenn ich das Ergebnis habe, melde ich mich wieder.

(könnte aber noch dauert, er arbeitet noch bis 16 Uhr)

bei Antwort benachrichtigen
citral druckerfuzzi

„sehr lahmes Internet und WLAN - auch mit neuem Router (DSL)“

Optionen

moin,

ich hätte diesbezüglich auch einen netten Artikel

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/1459394#M90400

Die speedports der telekom sind wohl öfter nicht so einfach zu installieren  Unschuldig

Ich habe auch mal einen Versuch gestartet und hinter den speedport eine fritzbox geschaltet, "Internet- Router als IP-Client" , weil laufend die wlan Verbindung ausgefallen ist.

Momentan benutze ich nur noch das 2,4 GHZ Band, da das Signal bei 5 GHZ Betrieb nicht einmal durch eine 17 cm rote Ziegelsteinmauer kommt  Stirnrunzelnd

Gruß Uwe

bei Antwort benachrichtigen
druckerfuzzi citral

„moin, ich hätte diesbezüglich auch einen netten Artikel ...“

Optionen

Danke. Werde es auch in Betracht ziehen. Allerdings geht es im Artikel nur um WLAN.

Bei meinem Neffen geht weder LAN noch WLAN vernünftig.

bei Antwort benachrichtigen
druckerfuzzi

Nachtrag zu: „Danke. Werde es auch in Betracht ziehen. Allerdings geht es im Artikel nur um WLAN. Bei meinem Neffen geht weder LAN noch ...“

Optionen

So hier das Bild von der Fritzbox.

Die Seite mit dem Speedtest kann (wie auch andere Seiten) nicht geladen werden :(

Er versucht es aber nochmal...

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg druckerfuzzi

„So hier das Bild von der Fritzbox. Die Seite mit dem Speedtest kann wie auch andere Seiten nicht geladen werden : Er ...“

Optionen

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Was-ist-eigentlich-ein-quot-splitterloser-Anschluss-quot-oder/td-p/885353

Dein Neffe hat einen Annex J Anschluss der ohne Splitter zu betreiben ist.

DSL Splitter mal stromlos gemacht usw.

Also Splitter ganz entfernen. und nicht nur Stromlos machen.

Hth

cbuddeweg

Powered by Gentoo-Linux http://www.gentoo.de/
bei Antwort benachrichtigen
druckerfuzzi cbuddeweg

„https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Was-ist-eigentlich-ein-quot-splitterloser-Anschluss-quot-oder/td-p/8 ...“

Optionen

Ok, ich gebe es mal so weiter.

Aber vorher hat er ja das Internet so betrieben, plötzlich ging es nicht mehr, dann neue Fritzbox bekommen, geht immer noch nicht...

Edit: eben nochmal nachgefragt. Er hat doch keinen Splitter, war ein Irrtum meinerseits...

Das Kabel von der fritzbox geht direkt in den Telefonanschluß rein...

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg druckerfuzzi

„Ok, ich gebe es mal so weiter. Aber vorher hat er ja das Internet so betrieben, plötzlich ging es nicht mehr, dann neue ...“

Optionen
Das Kabel von der fritzbox geht direkt in den Telefonanschluß rein...

Dann ist das Thema schon mal auszuschließen. Knapp 6 Mbit Download ist nicht so schlecht für die ausgehandelte Verbindung uns sollte nicht der Engpass sein.

was liefert denn ein Ping www.nickles.de in der Konsole so für Werte?

Zum Einlesen - bezieht sich zwar auf Linux, aber Bezug zu Windows befehlsseitig ist mit eingearbeitet.

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Die_10_wichtigsten_Linux-Befehle_fuer_Netzwerk_und_Internet-Einsteiger-Howto-9040936.html

cbuddeweg

Powered by Gentoo-Linux http://www.gentoo.de/
bei Antwort benachrichtigen
druckerfuzzi cbuddeweg

„Dann ist das Thema schon mal auszuschließen. Knapp 6 Mbit Download ist nicht so schlecht für die ausgehandelte ...“

Optionen

Er hat jetzt nochmal einen Router Reset gemacht, gleich ruft nochmal die Telekom an...

Dann schauen wir mal...

bei Antwort benachrichtigen
druckerfuzzi

Nachtrag zu: „Er hat jetzt nochmal einen Router Reset gemacht, gleich ruft nochmal die Telekom an... Dann schauen wir mal...“

Optionen

Kurzes  Update...

scheinbar geht im ganzen Haus (3 Wohnungen) kein Internet...

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg druckerfuzzi

„Kurzes Update... scheinbar geht im ganzen Haus 3 Wohnungen kein Internet...“

Optionen

Ein Fall für den Techniker vor Ort.

schönes WE

Powered by Gentoo-Linux http://www.gentoo.de/
bei Antwort benachrichtigen
druckerfuzzi cbuddeweg

„Ein Fall für den Techniker vor Ort. schönes WE“

Optionen

Ja, scheint so.

Ebenfalls schönes Wochenende.

Danke an alle Helfer Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen