Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.514 Themen, 81.072 Beiträge

Router DIR-615 WLAN-Zugang einschränken

Mischa D. / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe im Heimnetzwerk den DIR-615-Router. Mein Tochter ist nun in dem Alter, wo ich ihr WLAN- Zugang mit ihrem Smartphone gewähren möchte. Dies soll allerdings nur zeitlich begrenzt freigegeben werden.

Kann ich das mit diesem Router so konfigurieren. Und wenn ja, wie?

Alle anderen Nutzer (LAN und WLAN) sollen weiterhin uneingeschränkten Zugang haben.

Danke. Gruß Mischa

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Mischa D. „Router DIR-615 WLAN-Zugang einschränken“
Optionen
Kann ich das mit diesem Router so konfigurieren. Und wenn ja, wie?


Möglich ist das über die MAC-Adresse des Smartphones. Unter Zugriffskontrolle oder Access Control in den erweiterten Einstellungen kannst Du den Zugriff zeitlich beschränken.
Erst die MAC eingeben, dann unter Maintenance-Schedules die Zeiten eingeben. Beschrieben ist das hier im Handbuch ab S.37:

https://www5.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/hilfe---service/doc/120405_Hilfe_Service_Downloads_Handbuch_DIR-615.pdf

Meines Erachtens ist das aber nur die halbe Wahrheit. Irgendwann kommt Deine Tochter sicher dahinter, dass mit dem WLAN-Passwort auch andere Endgeräte funktionieren. Also müsstest Du noch den Radius-Server einrichten, der dann nur bestimmte und bekannte Endgeräte erlaubt.

Ich würde da erst einmal auf Vertrauensbasis an die Sache herangehen und sie bitten, zur gewünschten Zeit das Smartphone auszuschalten oder freiwillig aus dem Netz zu nehmen. Natürlich solltest Du dann immer dezent erinnnern, wenn das nicht geschieht, aber nicht von vornherein blocken.

bei Antwort benachrichtigen