Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

ISDN-Tel. an analoger Leitung via Fritzbox möglich?

gelöscht_300542 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum! 

Ich möchte mein altes ISDN-Telefon benutzen, habe aber nur eine analoge Leitung. Nach einem Anruf bei meinem Internet-Provider (KD) und 6 (sechs!) verschiedenen Sachbearbeitern bekam ich die Zusicherung, dass das funktionieren würde. Heute sollte die Fritzbox (6490) geliefert werden, und da wollte ich lieber nochmal hier im Forum nachfragen, ob das denn auch tatsächlich, so wie von mir angedacht, funktioniert, bevor ich mir quasi einen Wolf probiere und nix geht.

Die Anleitung der Fritzbox habe ich bereits vergeblich durchforstet, und im Netz finde ich zu meiner Frage keine Antwort.

LG, voenix Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_300542 „ISDN-Tel. an analoger Leitung via Fritzbox möglich?“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 andy11 „Was für eine Idee: https://www.google.de/search?q ISDN-Tel. an analoger Leitung via Fritzbox ie utf-8 oe utf-8 client ...“
Optionen

"Internet-Provider (KD)"...

Das ist nur in Taka Tuka Land analog und zudem gibts analoge Telefon Anschlüße allgemein nicht mehr so wirklich!

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Alpha13 „Internet-Provider KD ... Das ist nur in Taka Tuka Land analog und zudem gibts analoge Telefon Anschlüße allgemein nicht ...“
Optionen
gibts analoge Telefon Anschlüße allgemein nicht mehr so wirklich!

Weiß ich doch.

Trotzdem mischt noch eins mit Lenkrad hier im Haus mit.

Zur Belustigung aller die mit diesem Wahlscheibenapparat

ein Handy anrufen. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_300542 „ISDN-Tel. an analoger Leitung via Fritzbox möglich?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_300542 „ISDN-Tel. an analoger Leitung via Fritzbox möglich?“
Optionen

Hi!

Auch wenn ich selbst die Geräte nicht kenne, behaupte ich folgendes: es geht nicht so wie gedacht. Trotzdem wird es funktionieren.

Zwinkernd

OK, kommen wir zur Auflösung. Es geht nicht wie gedacht, weil gedacht wird, dass da ein analoger Anschluss im Spiel wäre, ist es aber nicht.

KabelDeutschland liefert offenbar einen Anschluss über das TV-Kabel in die Wohnung. Das bedeutet, dass dort mit einem Kabelmodem ein Internetanschluss geschaltet wird. Die Fritzbox 6490 hat ein solches Kabelmodem eingebaut.

Bei dem Telefonanschluss handelt es sich also zwangsweise um einen VoIP-Anschluss, also Telefon über Internet.

Diese Technik funktioniert und habe ich aktuell selbst im Einsatz (allerdings über Unitymedia und ohne Fritzbox). Mein Festnetztanschluss ist also auch ein VoIP-Anschluss.

Die Fritzbox besitzt Anschlüsse für analoge Telefone UND eben auch einen S0-Bus-Anschuss, also einen Anschluss für ISDN-Geräte. Damit kann man dann mit Hilfe der Fritzbox auch ISDN-Telefone nutzen, die dann ebenfalls so per VoIP arbeiten.

Hier sind die Anschlüsse der Fritzbox 6490 zu sehen:
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6490-cable/technische-daten/

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/146_Anzahl-ISDN-Geraete-und-unterstuetzte-Dienstekennungen/

Im Handbuch ist der Anschluss von ISDN-Geräten ab Seite 48 beschrieben.

https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-6490-cable/fritzbox-6490-cable_man_de_DE.pdf

Ich denke, dass ich mit dieser Info den Anschluss und die Einrichtung hinbekommen würde.

Beachten muss man natürlich noch die Einrichtung des ISDN-Telefons an sich. Da weiß ich noch aus meiner ISDN-Erfahrung, dass man die Rufnummer (MSN) bei einem Umzug löschen bzw. die neue MSN eintragen muss.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Andreas42 „Hi! Auch wenn ich selbst die Geräte nicht kenne, behaupte ich folgendes: es geht nicht so wie gedacht. Trotzdem wird es ...“
Optionen

@Andy11, Alpha13, Andreas42

Ups, also nix mehr analog?? Verlegen

Vielen Dank erst mal für eure schnellen und zahlreichen Antworten!

Gerät wurde gerade geliefert, mache mich mal ans Werk. Falls ich auf unüberwindliche Hürden stoße, melde ich mich wieder.

LG, voenix Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_300542 „@Andy11, Alpha13, Andreas42 Ups, also nix mehr analog?? Vielen Dank erst mal für eure schnellen und zahlreichen ...“
Optionen

Von nem Kabel Anbieter gabs ne analoge Leitung definitiv nie!

https://www.teltarif.de/telekom-all-ip-single-play/news/66019.html

https://www.verbraucherzentrale.de/telekom-festnetzkuendigung

Und selbst für die relativ wenigen, die noch ausschließlich nen analogen (oder auch digitalen = ISDN) Telefonanschluß haben läuft spätestens 2018 nix mehr ohne Router und VoIP!

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/3285_Analoges-Telefon-in-FRITZ-Box-einrichten/

Und analoge Telefone kann man an fast jedem Router mit integrierter Telefonanlage anschließen, so auch an deinem...

Und die Leitung und das Telefon sind natürlich 2 verschiedene Paar Schuhe.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „Von nem Kabel Anbieter gabs ne analoge Leitung definitiv nie! ...“
Optionen
Und selbst für die relativ wenigen, die noch ausschließlich nen analogen (oder auch digitalen = ISDN) Telefonanschluß haben läuft spätestens 2018 nix mehr ohne Router und VoIP!

Die "Single-Play"-Anschlüsse der Telekom werden anbieterseitig auf VoIP umgestellt. Der Kunde merkt davon (außer einer kurzen Unterbrechung am Umstellungstag) quasi nichts und er wird weiterhin ohne Router sein Telefon betreiben können.

https://www.teltarif.de/telekom-all-ip-single-play/news/66019.html

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Die Single-Play -Anschlüsse der Telekom werden anbieterseitig auf VoIP umgestellt. Der Kunde merkt davon außer einer ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Vermittlungsstelle_Ortsnetz

https://de.wikipedia.org/wiki/Media_Gateway

https://de.wikipedia.org/wiki/Media_Gateway_Controller

Das wird da halt in der Ortsvermittlungsstelle (DIVO) gemacht und ist nicht nur im Prinzip das gleiche was ein Router mit integriertem DSL (VDSL) Modem zuhause macht.

Alles was da nicht mit VoIP zu tun hat (das alte digitale und analoge Vermittlungsnetz) ist mausetot!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_300542 „ISDN-Tel. an analoger Leitung via Fritzbox möglich?“
Optionen
Die Anleitung der Fritzbox habe ich bereits vergeblich durchforstet

https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-6490-cable/fritzbox-6490-cable_man_de_DE.pdf

Seite 48

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 mawe2 „https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-6490-cable/fritzbox-6490-cable_man_de_DE.pdf Seite 48 Gruß, mawe2“
Optionen

Danke, aber da wird nur beschrieben, wie man ein ISDN/DECT-Telefon anschließt Ausgangsfrage war aber, ob genau dieses Szenario mit meiner vermeintlichen analogen Leitung überhaupt möglich wäre.

Wie auch immer, gerade Fritzbox mit Strom u. Koax-Kabel verbunden, dann LAN-Kabel mit FB und PC und hatte sofort Internet! Smartphone-Verbindung mit W-LAN auch ganz easy! Beide ISDN-Handgeräte funktionieren auch, habe dazu einfach die Basisstation via Kabel mit der FB verbunden. Echt der Hammer wie einfach das geht! Lächelnd

Ich habe jetzt noch die Einstellungsseite der FB offen, mit der man die TEL-Handgeräte direkt mit der FB verbinden kann. Frage: Brächte mir das gegenüber der Basisstation, die selbst über einen AB, ect. verfügt, irgendwelche Vorteile?

Ich kann mich dunkel an einen Nicklesianer erinnern, der meinte, dass er via seiner Frtitzbox Anrufe direkt auf dem Bildschirm angezeigt bekommen würde. Könnte dazu jemand ein-zwei Sätze sagen?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_300542 „Danke, aber da wird nur beschrieben, wie man ein ISDN/DECT-Telefon anschließt Ausgangsfrage war aber, ob genau dieses ...“
Optionen
Danke, aber da wird nur beschrieben, wie man ein ISDN/DECT-Telefon anschließt Ausgangsfrage war aber, ob genau dieses Szenario mit meiner vermeintlichen analogen Leitung überhaupt möglich wäre.

Also nur mal zum grundsätzlichen Verständnis. Die erwähnte Fritz-Box passt anbieterseitig zu Deinem KD-Anschluss und hat die entsprechende Schnittstelle für das von Dir genutzt Endgerät.

Wieso zweifelst Du dann daran, dass das auch funktioniert?

Klar, irgendeines der beteiligten Geräte könnte einen Defekt haben. Dazu kann aber weder der Provider noch dieses Forum hier eine Auskunft geben.

Ich kann mich dunkel an einen Nicklesianer erinnern, der meinte, dass er via seiner Frtitzbox Anrufe direkt auf dem Bildschirm angezeigt bekommen würde. Könnte dazu jemand ein-zwei Sätze sagen?

Das wird mit JFritz realisiert:

https://jfritz.org/wiki/Hauptseite

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 mawe2 „Also nur mal zum grundsätzlichen Verständnis. Die erwähnte Fritz-Box passt anbieterseitig zu Deinem KD-Anschluss und ...“
Optionen
Wieso zweifelst Du dann daran, dass das auch funktioniert?

Die Sache mit dem "analog" hat wohl mit meinem ehemaligen Telekom-Vertrag zu tun, da hatte ich DSL-über eine analoge Telefonleitung - oder so ähnlich. Ansonsten bin ich in dieser Thematik halt nicht sonderlich bewandert.Cool

Vielen Dank für den Link, der hat mir einige Google-Recherche erspart!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_300542 „Die Sache mit dem analog hat wohl mit meinem ehemaligen Telekom-Vertrag zu tun, da hatte ich DSL-über eine analoge ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Telefonie /media/File:Abb_ip_telefone_prinzip.png ...“
Optionen

Ok, ansatzweise habe ich jetzt eine gewisse Vorstellung über die Unterschiede von analog-Telefonie u. digital/ISDN/IP.

Etwas seltsames ist mir gerade aufgefallen, ich habe jetzt drei aktive Telefonnummern. Vorher waren es nur zwei Nummern, und nur jeweils eine davon konnte aktiv geschaltet werden. An meinem Vertrag hat sich aber, soweit ich das überblicke, nichts geändert, ist nach wie vor "Internet & Phone Kabel 25". Das muss ich wohl im Auge behalten, nicht dass die mir da irgend einen neuen Tarif auf's Auge drücken wollen, schliesslich habe ich nur die Box zur Miete bestellt.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-6490-cable/fritzbox-6490-cable_man_de_DE.pdf Seite 48 Gruß, mawe2“
Optionen
https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-6490-cable/fritzbox-6490-cable_man_de_DE.pdf
Seite 48

Btw.: Man kann bei PDFs durch einen parametrierten Anker (Parameter page=) auch direkt auf eine bestimmte Seite verlinken:

https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-6490-cable/fritzbox-6490-cable_man_de_DE.pdf#page=48

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Btw.: Man kann bei PDFs durch einen parametrierten Anker Parameter page auch direkt auf eine bestimmte Seite verlinken: ...“
Optionen
Man kann bei PDFs durch einen parametrierten Anker (Parameter page=) auch direkt auf eine bestimmte Seite verlinken

Danke, guter Tipp!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Borlander „Btw.: Man kann bei PDFs durch einen parametrierten Anker Parameter page auch direkt auf eine bestimmte Seite verlinken: ...“
Optionen

Hi!

Klappt bei mir mit Win7 und dem IE.

Mit meinem Windows Phone und Edge hat es nicht funktioniert und auch unter Xubuntu und Firefox nicht (wobei ich da alle PDFs nicht im Browser öffne, was die Ursache sein dürfte).

Gerade noch mit Chrome und Firefox unter Win7 probiert: da klappt es (die PDFs zeigt der Browser an).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen