Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

IP Kamerasystem durch 2 Router schleusen

ObiWan2 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Aktuell kann ich nicht mehr auch mein Kamerasystem zugreifen.

Das alte System war über eine NanoStation5 an meinen ASUS RT-AC88U verbunden. Im LAN war mein Kamerasystem angeschlossen.

Um das System auch außerhalb meines LAN/WLAN zu erreichen wurde dem Kamerasystem eine Feste IP zugewiesen und im Router das „WAN - Port Forwarding“ Port 80 freigeschaltet.

Über die App Eagle Eye konnte ich dann über WLAN und über DDNS zugreifen.

 

Aktuell habe ich einen neuen DSL Anbieter. Dadurch musste ich jetzt noch eine Fritzbox7560 dazwischen schalten. Die nutze ich aktuell nur für das VoIP Telefone und 1xLan zum ASUS Router.

Nun baut die Fritzbox ein Netzwerk auf. 192.168.2.xxx und mein altes Netzwerk besteht auch noch 192.168.0.xxx

Ich habe jetzt schon mehrere Sachen probiert um auch eine Freigabe des Kamerasystems in der Fritzbox zu erreichen nur leider ohne Erfolg. Ich kann sie nur im LAN/WLAN erreichen. Nicht mehr von außerhalb. (bitte Bild beachten)

MfG

Netzwrkaufbau
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ObiWan2 „IP Kamerasystem durch 2 Router schleusen“
Optionen

DHCP Server der Fritzbox deaktivieren und der Fritzbox ne freie IP-Adresse aus dem Subnet 192.168.0.xxx zuweisen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ObiWan2 „IP Kamerasystem durch 2 Router schleusen“
Optionen

Soweit ich das aus Deiner Skizze entnehmen kann wurde der Internetzugang vorher über die NanoStation5 realisiert. Wahrscheinlich war diese als WISP-Client (NAT-Routing mit WLAN als WAN) konfiguriert?

In diesem Fall müsste auch in der NanoStation ein Port-Forwarding konfiguriert worden sein, dass allerdings nicht direkt auf die Kamera sondern auf den vom Asus-Router nach außen geöffneten Port weiterleitet.

Wenn das Deiner konfiguration entspricht, dann musst Du "nur noch" sicherstellen, dass der Asus von der Fritzbox eine feste IP zugewiesen bekommt (kann man per Checkbox aktivieren) und in der Fritzbox eine entsprechende Port-Weiterleitung einrichten.

bei Antwort benachrichtigen
ObiWan2 Borlander „Soweit ich das aus Deiner Skizze entnehmen kann wurde der Internetzugang vorher über die NanoStation5 realisiert. ...“
Optionen

Hi, der ASUS hat jetzt eine feste IP bekommen. Auch die Kameras haben eine feste IP bekommen.

Im ASUS Router sind Port 88 TCP / UDP freigeschaltet.

in der Fritzbox habe ich "nur als TEST" beide Geräte die Ports freigeschaltet. (Bild)

Leider ohne Erfolg ?

MfG

oder muss ich in der Fritzbox noch die DynDNS eintragen ??? Das hab ich eigenltich nur auf dem Kamera Receiver eingetragen ?

bei Antwort benachrichtigen
ObiWan2 Nachtrag zu: „Hi, der ASUS hat jetzt eine feste IP bekommen. Auch die Kameras haben eine feste IP bekommen. Im ASUS Router sind Port 88 ...“
Optionen

Hi, das Problem besteht immer noch. Ich habe aktuell die Cam(+Reciver) direkt an die Fritzbox angeschlossen. Leider auch das ohne erfolgt.

Was auch noch zusätzlich komisch ist. Ich kann im WLAN und auf den direkt angeschlossenen Bildschirm auf das Menü zugreifen. Aber per Browser kann ich über die feste IP das Cam Menü nicht erreichen ???

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ObiWan2 „Hi, das Problem besteht immer noch. Ich habe aktuell die Cam Reciver direkt an die Fritzbox angeschlossen. Leider auch das ...“
Optionen

Da macht man natürlich ein Reset bei der Cam!

bei Antwort benachrichtigen
blizzardhawk ObiWan2 „IP Kamerasystem durch 2 Router schleusen“
Optionen

Hallo,

hast du schon mal versuche die Fritzbox in dein Netzwerk zu integrieren.

von 192.168.2.1 in 192.168.0.xxx.

Den DHCP Bereich im Asus so wählen das die Fritzbox nicht im Konflikt ist. Ach ja DHCP ausschalten auf der Fritzbox.

Vielleicht hilft es ja.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
ObiWan2 blizzardhawk „Hallo, hast du schon mal versuche die Fritzbox in dein Netzwerk zu integrieren. von 192.168.2.1 in 192.168.0.xxx. Den DHCP ...“
Optionen

Hi, aktuell hab ich das System so umgestellt (siehe Bild, grün Text  sind die Änderungen)

Beide Router sind jetzt in der gleichen IP Familie. Und der Asus läuft jetzt im AP Modus.

Der Receiver häng jetzt direkt an der Fritzbox.

Die Port`s sind frei ?

Muss ich auf der Fritzbox auch den DynDNS-Anbieter eintragen. Ich denke nicht ....

bei Antwort benachrichtigen
blizzardhawk ObiWan2 „Hi, aktuell hab ich das System so umgestellt siehe Bild, grün Text sind die Änderungen Beide Router sind jetzt in der ...“
Optionen

Hallo, sollte jetzt zumindest keine Probleme mehr mit dem subnet geben. Kommt man auf dir IP Kameras jetzt aus dem LAN drauf?. Oder klappt es nur nicht aus dem Internet.

Ich habe bei mir durch ip6 das Problem gehabt das ein einloggen von ausserhalb nicht möglich war. Dazu muß ich sagen das DSL lite vom provider anlag. Nach Rücksprache hatte dieser dann auf normales DSL umgestellt und siehe da sowohl VPN als auchnder Zugriff auf meine Kameras ging ohne Probleme wieder.

MFG 

Mariusz

bei Antwort benachrichtigen
ObiWan2 blizzardhawk „Hallo, sollte jetzt zumindest keine Probleme mehr mit dem subnet geben. Kommt man auf dir IP Kameras jetzt aus dem LAN ...“
Optionen

Da bin ich jetzt aber mal überrascht .... (Bild)

Wie schon beschrieben aus dem LAN kann ich die CAM erreichen. Leider nicht direkt über den Browser (IP) aber über die APP. Hab schon ein Neustart gemacht.Ich werde jetzt erstmal mit meinen Anbieter sprechen.

MFG

bei Antwort benachrichtigen
ObiWan2 Nachtrag zu: „Da bin ich jetzt aber mal überrascht .... Bild Wie schon beschrieben aus dem LAN kann ich die CAM erreichen. Leider nicht ...“
Optionen

So, ich hab mit meinen Anbieter telefoniert und die haben ohne Problem mein DSL Anschluss umgestellt. Und schon geht es !!Lachend

Danke für eure Hilfe.

MFG

bei Antwort benachrichtigen
blizzardhawk ObiWan2 „So, ich hab mit meinen Anbieter telefoniert und die haben ohne Problem mein DSL Anschluss umgestellt. Und schon geht es !! ...“
Optionen

Super dank für die Rückmeldung

mfg Mariusz

bei Antwort benachrichtigen