Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Glasfaser Router, welcher?

Howie67 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Es könnte demnächst passieren das wir endlich etwas schnelleres Internet bekommen via Glasfaser. Nun bietet der Anbieter diesen Router dazu an:

https://www.deutsche-glasfaser.de/privatkunden/internet/hardware/router/

Leider findet man darüber nur wenig Infos. Ich hoffe mal das ihn hier schon mal jemand in der mache hatte.

Wie sieht es zb mit der WLan übertragung aus? Gute Sendeleistung oder macht er schnell schlapp (Entfernung und Geschwindigkeit)?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Howie67 „Glasfaser Router, welcher?“
Optionen

Hallo,

wenn Du schon einen VDSL Router besitzt , z.B. Fritzbox 7490, 7590 o. ä. brauchst Du keinen neuen Router.
Das Glasfaserkabel geht max. bis zum Übergabepunkt im Haus, ab da das alte Kupferkabel zum Router.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
st.lu hatterchen1 „Hallo, wenn Du schon einen VDSL Router besitzt , z.B. Fritzbox 7490, 7590 o. ä. brauchst Du keinen neuen Router. Das ...“
Optionen
Das Glasfaserkabel geht max. bis zum Übergabepunkt im Haus, ab da das alte Kupferkabel zum Router.

Nicht ganz.

Zwischen Glasfaserkabel und Anschluss am Router kommt noch die Network Termination (NT) wie in seinem Link auch gezeigt.

Da findet dann u.a. die Umsetzung des Lichtsignals in ein el. Signal statt.

Danach per Patch Kabel an den Router (Modem-Funktion dort deaktivieren).

Dieser NT wird normalerweise durch den Anbieter installiert.

Habe diesen "Kasten" bei Freunden schon in Natura sehen dürfen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 st.lu „Nicht ganz. Zwischen Glasfaserkabel und Anschluss am Router kommt noch die Network Termination NT wie in seinem Link auch ...“
Optionen
die Network Termination (NT) wie in seinem Link auch gezeigt. Da findet dann u.a. die Umsetzung des Lichtsignals in ein el. Signal statt.

OK.

Habe diesen "Kasten" bei Freunden schon in Natura sehen dürfen.

War mir noch nicht vergönnt, weshalb ich die Tage auch schon von meiner "Glasfaser Diaspora" schrieb.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
st.lu hatterchen1 „OK. War mir noch nicht vergönnt, weshalb ich die Tage auch schon von meiner Glasfaser Diaspora schrieb.“
Optionen
War mir noch nicht vergönnt,

dann komm nach Luxemburg, hier wird eifrig "Fibre to the home" vorangetrieben.Lachend

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 st.lu „dann komm nach Luxemburg, hier wird eifrig Fibre to the home vorangetrieben.“
Optionen

Na ja, beschweren darf ich mich ja nicht, immerhin habe ich seit Jahren eine 25tsd Leitung.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Borlander st.lu „dann komm nach Luxemburg, hier wird eifrig Fibre to the home vorangetrieben.“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Howie67 Borlander „Posting in neue Diskussion herausgezogen: Neue Infrastruktur: Glasfaser in jedes Haus im Rahmen von Strassenneubaust.lu am ...“
Optionen

Einen eigenen VDSl Router hab ich nicht, ich hab von der Telekom einen Speedport Smart.

Und kaufen wollte ich mir nicht noch extra was teures, deshalb auch die frage noch dem Router den der Anbieter da anbietet. Was bringt der den? WLan gut oder eher nicht?

Alles andere reicht mir ja, er hat 2 Telefonanschlüsse und 4 Lan

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Howie67 „Einen eigenen VDSl Router hab ich nicht, ich hab von der Telekom einen Speedport Smart. Und kaufen wollte ich mir nicht ...“
Optionen
ich hab von der Telekom einen Speedport Smart.

Den? Gekauft oder gemietet?

Was bringt der den? WLan gut oder eher nicht?

Das ist halt schon eher ein exotisches Modell und zum WLan gibt es wesentlich weniger Angaben als beim "Speedport Smart". Hat z.B. kein MIMO, aber eine drehbare Antenne kann auch vorteilhaft sein.

Bei WLan bist Du immer auch von der Umgebung abhängig. Am Ende weißt Du es erst wenn Du es tatsächlich ausprobiert hast.

bei Antwort benachrichtigen
Howie67 Borlander „Den? Gekauft oder gemietet? Das ist halt schon eher ein exotisches Modell und zum WLan gibt es wesentlich weniger Angaben ...“
Optionen

ja den. Gemietet.

Also bleibt mir nur den angebotenen nehmen oder was anderes kaufen. Nur möcht ich max 75 ausgeben.

bei Antwort benachrichtigen
Howie67 hatterchen1 „Hallo, wenn Du schon einen VDSL Router besitzt , z.B. Fritzbox 7490, 7590 o. ä. brauchst Du keinen neuen Router. Das ...“
Optionen

Welchen Router könnte man den nun gebraucht nehmen?

Den von der Firma da scheint ja niemand zu kennen und kann mir dazu evtl. Technische daten liefern...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Howie67 „Welchen Router könnte man den nun gebraucht nehmen? Den von der Firma da scheint ja niemand zu kennen und kann mir dazu ...“
Optionen

Einen Router gebraucht kaufen ist so eine Sache, empfehlen könnte ich nur die FritzBox 7490, von denen ich 2 Stück habe. Die sind gut und die WLAN Reichweite ist auch gut. Habe sie allerdings noch mit Repeatern erweitert, damit ich auch außerhalb des Hauses -im Garten- guten Empfang habe.
Die Vorgängerbox 7390 hatte bei mir thermische Probleme, weshalb sie nicht lange gelebt hat.

Also für den angebotenen Preis, würde ich vorerst den Router von der Firma nehmen, eine FritzBox ist auch gebraucht viel teurer.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen