Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

gibts adapter-kabel für unity-mmd auf tae für fritzbox?

felixfix / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

gibt es adapter-kabel für eine 4'er unity-multimedia-dose ( 4 runde ausgänge, davon 2 x koax für radio und tv, und 2 schmalere für internet und festnetz). da ich demnächst eine fritzbox von einem anderem anbieter bekomme, und die box über die "alte" 3-schlitz-telefondose angeschlossen wird, die ich nunmal nicht habe, und eine neuinstallation laut telekom schlappe 800 € kostet, suche ich doch erstmal einen adapter. wohlgemerkt, nur 1 kabel für die verbindung von unity-dose zur fritzbox.

mfg felix 

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 felixfix „gibts adapter-kabel für unity-mmd auf tae für fritzbox?“
Optionen

Hi!

Das gibt es nicht.  Die Fritzbox ist auf einen DSL/Telefonanschluss ausgelegt und bringt dazu ein DSL-Modem mit. Für das Kabel wird ein Kabelmodem-benötigt. Die Art der Signalübertragung läuft technisch komplett anders und ist in keiner Weise kompatibel.

Technisch ist dass eine ein Frachtschiff und das andere ein LKW. Beide transportieren Güter, haben aber Probleme die Infrastruktur des anderen zu nutzen. (Schiff auf Straße oder LKW im Wasser funktioniert beides nicht richtig. Zwinkernd)

Man benötigt zwingend eine für den Anschluss an das Kabel vorgesehene Box. Andere, die für (A)DSL vorgesehen sind, können da nicht angeschlossen werden!
(Es gibt durchaus ein paar Fritz-Boxen fürs Kabel, u.a. vermietet auch Unitymedia ein solches Modell.)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 felixfix „gibts adapter-kabel für unity-mmd auf tae für fritzbox?“
Optionen

https://www.unitymedia.de/privatkunden/internet/internet/

Warum ist da wohl absolut immer ein Kabel Modem oder Router dabei???

https://de.wikipedia.org/wiki/Kabelmodem

Weil Internet per Telefonkabel und Internet per TV-Kabel was total anderes ist!!!

bei Antwort benachrichtigen
gunny0606 felixfix „gibts adapter-kabel für unity-mmd auf tae für fritzbox?“
Optionen

Ich habe so eine Konstruktion viele Jahre benutzt.

Damit du das richtig verstehst: die beiden anderen Antworten sind völlig korrekt. Der Adapter den du suchst heisst Kabelmodem. Ich habe da langjährig ein Thomson TMC 410 oder 420 benutzt.

Dieses Modem stellte nur den Internetzugang bereit. Die Verbindung zur Fritzbox erfolgte über die normalen LAN - Anschlüsse. Ich habe diese alte Zusammenstellung sogar erst kürzlich reaktivieren müssen, weil mein Fritz!Box 6490 zum Garantiefall wurde.

das kannst du nachlesen bei AVM :

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/16_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-am-Kabelanschluss-einrichten/

Hier auch mal ein Video das sehr anschaulich ist :

https://www.youtube.com/watch?v=iXlX3HMEYO4

Geht aber nur mit Fritz!Boxen, die über mindestens zwei LAN-Anschlüsse verfügen.

Ausserdem kann ich mir keinen Grund vorstellen, warum man im Zeitalter der Fritzbox 6490 Kabel ( oder kleiner ) noch solche stromfressenden Konstruktionen betreiben wollte.

Gruß Gunny0606

bei Antwort benachrichtigen