Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.376 Themen, 79.274 Beiträge

Fritzbox als Repeater

Steffie90 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Halllo,

ich hatte gestern meine alte Fritzbox 7270 V3 als Repeater zu meiner Fritzbox 7490 eingerichtet.
Da dies gestern nicht funktionierte, wollte ich heute nochmals die Einstellungen in der 7270 V3 überprüfen.
Nun komme ich trotz zig Versuche nicht mehr auf die Box.
Ich habe den PC mehrnmals neu gestartet, das Netzwerkkabel an den PC angeschlossen und das Ende in einen Netzwerk-Ausgang der Fritzbox 7270 V3 einschl. des Netzkabels für die Fritzbox in die Steckdose.

Firefox gestartet und fritz.box eingegeben... Meldung"Server nicht gefunden"...

Was kann das sein?
Eine andere Fritzbox genommen, Netzstecker in die Steckdose, Netzwerkkabel in PC und in den AUSGANG der Fritzbox, fritz.box in die Suchleiste von Firefox und ich war auf der Box.

Neuer Versuch mit der 7270 V3 wieder kam die fehlermeldung .."Netzwerkfehler"....

Jetzt kommts ganz dick...

Wenn ich mein Netzwerkkabel abstöbsel, welches mit der aktiven 7490 verbunden ist und ich die 7270 V3 in meinen PC verbinde kann ich im Internet serfen (Wlan an der Box ist aktiv) obwohl am PC WLAN DEAKTIVIERT ist.

Ich verstehe jetzt nur noch Bahnhof

LG

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Steffie90

„Fritzbox als Repeater“

Optionen
Nun komme ich trotz zig Versuche nicht mehr auf die Box.

Hallo Steffi, dafür gibt es eine sogenannte Notfall IP:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/395_Netzwerkadapter-fuer-Aufruf-der-Benutzeroberflaeche-ueber-Notfall-IP-einrichten/

Damit solltest du auf die Benutzeroberfläche der 7270 kommen. Allerdings sollte dann keine andere FritzBox im Netz aktiv sein.

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 schnaffke

„Hallo Steffi, dafür gibt es eine sogenannte Notfall ...“

Optionen

Hallo,

lieben Dank.

Hat Dank Deines Hinweises funktioniert :-)

LG
Steffie

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Steffie90

„Fritzbox als Repeater“

Optionen

"Wenn ich mein Netzwerkkabel abstöbsel, welches mit der aktiven 7490 verbunden ist und ich die 7270 V3 in meinen PC verbinde kann ich im Internet serfen (Wlan an der Box ist aktiv) obwohl am PC WLAN DEAKTIVIERT ist."

Das ist es was ein Repeater nun mal macht. Die 7270 ist als Repeater mit der 7490 über WLAN verbunden und leitet Clients, egal ob LAN oder WLAN an die 7490 weiter.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/374_Benutzeroberflaeche-im-IP-Client-bzw-WLAN-Repeater-Betrieb-aufrufen-wenn-IP-Adresse-unbekannt/

bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 chrissv2

„Wenn ich mein Netzwerkkabel abstöbsel, welches mit der aktiven 7490 verbunden ist und ich die 7270 V3 in meinen PC ...“

Optionen

Hallo,

ich komme einfach nicht weiter,
Wenn ich Deinen Link nutze und hier:

1 Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aufrufen

Wenn Sie eine weitere FRITZ!Box als WLAN-Basisstation bzw. Router einsetzen, können Sie über deren Benutzeroberfläche zugreifen:

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf, die Sie als WLAN-Basisstation bzw. Router einsetzen.
  2. Klicken Sie auf "Heimnetz" und dann auf "Heimnetzübersicht".
  3. Wählen Sie in der Liste die FRITZ!Box aus, die Sie als WLAN-Repeater bzw. IP-Client einsetzen, und deren Benutzeroberfläche Sie aufrufen möchten.
  4. Klicken Sie auf den Namen dieser FRITZ!Box.
    • Die Benutzeroberfläche dieser FRITZ!Box öffnet sich.

    bei Punkt 3 ansetzen will geht das nicht. Ich bekomme nur die Möglichkeit auf DETAILS zu gehen oder auf Updates prüfen, jedoch nicht die benutzeroberfläche zu öffnen und die Schritt für Schritt anleitung von AVM zu nutzen

    Wie muss ich hier weiter vorgehen um die Benutzeroberfläche der 7270 zu öffnen?

    Vielen Dank

    LG

bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 chrissv2

„Wenn ich mein Netzwerkkabel abstöbsel, welches mit der aktiven 7490 verbunden ist und ich die 7270 V3 in meinen PC ...“

Optionen

was ich noch festgestellt habe...

unter Heimnetzübersicht-Alle geräte ist die Box zu sehen, jedoch unter "Verbindung" kein Eintrag wie bei den anderen verbundenen Geräten, auf welche ich zugreifen könnte.
Die 7270 steht unter GERÄT/Name  Im Menüpunkt Verbindung steht absolut NICHTSDetails sind einsehbar (muss hier etwas geändert werden um zugreifen zu können?

bei Antwort benachrichtigen
Steffie90

Nachtrag zu: „was ich noch festgestellt habe... unter Heimnetzübersicht-Alle geräte ist die Box zu sehen, jedoch unter Verbindung kein ...“

Optionen

Nun bin ich doch etwas weiter gekommen..

Bis zu...

Die Suche nach WLAN-Funknetzen ist noch nicht abgeschlossen....

die Suche läuft und lang läuft.
Der  Netzwerkschlüssel ist korrekt eingegeben.
Die fritzbox 7490 wurde angezeigt (60% Ausschlag/Empfang)

Da ich im oberen Stockwerk, wo ich die 7270 als repeater nutzen will eine Netzwerkdose habe, kann ich da evtl ein Lan Kabel an die Box anschließen um den Empfang zu erhöhen-wenn ja wo muss das Netzwerkkabel angeschlossen werden, im Eingang (graue Buchse) oder an einem der vier Ausgänge(gelbe Buchsen)?

In der Fritzbox 7490 wird auch nicht angezeigt, dass die 7270 mit ihr verbunden ist.

Danke
LG
            

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Steffie90

„Nun bin ich doch etwas weiter gekommen.. Bis zu... Die Suche nach WLAN-Funknetzen ist noch nicht abgeschlossen.... die ...“

Optionen

Hallo Steffie,

bei beiden Boxen das LAN Kabel an einem Ausgang, so habe ich es bei mir eingerichtet.

So sind bei beiden WLAN und LAN- Verbindungen möglich.

Habe bei mir die Fritz!Box 7490, mit dem Speedport W700V verbunden.

Siehe Anleitung AVM

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 hddiesel

„Hallo Steffie, bei beiden Boxen das LAN Kabel an einem Ausgang, so habe ich es bei mir eingerichtet. So sind bei beiden ...“

Optionen

LächelndLächelndLächelnd

das war die Anleitung die zu 100% gepasst hat.
Die andere die ich von AVM hatte war nicht zu gebrauchen.
Es läuft so, wie es sein sollte.
Die Fritzbox 7490 ist im Keller und die 7270 im OG an der Netzwerkdose und so kann dort mit Wlan zugegriffen werden.

Vielen lieben Dank.
Hätte ich diese Anleitung von Anfang an gehabt, wäre mir einige Zeit im "Nebel stochern" und einige Nerven erspart geblieben.

Nochmals 1000-Dank.

LG
steffie

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Steffie90

„das war die Anleitung die zu 100 gepasst hat. Die andere die ich von AVM hatte war nicht zu gebrauchen. Es läuft so, wie ...“

Optionen

Hallo steffie,

Danke für die Info.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
KeineAhnung:) Steffie90

„Nun bin ich doch etwas weiter gekommen.. Bis zu... Die Suche nach WLAN-Funknetzen ist noch nicht abgeschlossen.... die ...“

Optionen

Bei der Verwendung der Fritz!Box 7390 als Repeater ist es notwendig die 2,4 und 5GHz WLAN Adapter der Fritz!Box zu aktiveren und direkt schon Kanäle festzulegen (nicht auf automatisch). Ansonsten sieht man die Repeater Funktion nicht und ohne feste Kanäle kann es dazu kommen, dass dauerhaft nach WLAN Netzen gesucht wird "Die Suche nach WLAN-Funknetzen ist noch nicht abgeschlossen." => unendliche Suche.

bei Antwort benachrichtigen