Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Fritz Box kaufen statt mieten ???

gelöscht_314906 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich bin schon seit ca.5 Jahren bei Vodafone Kabel Kunde, und habe zur Zeit eine AVM FRITZ!Box 6490 Cable WLAN zur Miete für 5,00€ pro Monat.Jetzt wo es keinen Routerzwang mehr gibt spiele ich mit den Gedanken mir eine eigene AVM FRITZ!Box 6490 Cable zu kaufen.Bei einen Preis von 188,00€ hätte sich die Sache nach knapp 38 Monaten bezahlt gemacht. Nun die Frage, hat von euch jemand bei der Umstellung von der gemieteten zur gekauften Fritz Box Erfahrungen gemacht ? Ist es schwierig die Fritz Box zum laufen zu bringen? Oder soll ich lieber die Finger davon lassen? Vom Finanziellen her ist es keine Frage, lieber ein mal 188,00€ zahlen als ewig!


Gruß Rowoll

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_314906 „Fritz Box kaufen statt mieten ???“
Optionen
Ist es schwierig die Fritz Box zum laufen zu bringen?

Wenn Du exakt den selben Typ kaufst, sollte das kein Problem sein.

Du sicherst einfach die Konfiguration der bisherigen Box in einer Datei (mit Passwort) auf Deinem PC und kannst dann nach dem Wechsel der Fritz!Box diese Konfigurationsdatei in die neue Box übernehmen. Ggf. muss noch die Firmware aktualisiert werden.

Für den "Erstkontakt" mit der neuen Box solltest Du ein LAN-Kabel benutzen, später darf es natürlich auch wieder eine WLAN-Verbindung sein.

Vom Finanziellen her ist es keine Frage, lieber ein mal 188,00€ zahlen als ewig!

Bedenke bei Deiner Kalkulation bitte auch, dass so eine Box auch mal kaputt gehen kann oder dass der Anbieter einen neuen Standard einführt, für den dann auch wieder eine neue Box gekauft werden muss. Es wird also nicht so sein, dass die 188,00 EUR die einzigen Kosten sind, die bis in die Ewigkeit anfallen werden.

Bisher hatten Fritz!Boxen immer 5 Jahre Herstellergarantie. Eine meiner letzten Fritz!Boxen war exakt nach 4 Jahren und 10 Monaten defekt, AVM hat ganz unkompliziert Ersatz geliefert. Diese Ersatz-Fritz!Box war aber ein Gebrauchtgerät. Mal schauen, wie lange die noch durchhält?

Ob die 6490 auch 5 Jahre Garantie hat, konnte ich auf die Schnelle weder bei Amazon noch bei AVM herausfinden. (Evtl. gibt es hier jemanden, der es genauer weiß?)

Falls die Garantie immer noch 5 Jahre beträgt, würdest Du in dieser Zeit für die Mietbox 300 EUR bezahlen, für die Kaufbox 188 EUR, Du hättest also 112 EUR gespart. Das lohnt sich schon - wenn die Box wirklich 5 Jahre genutzt wird.

Wenn Du z.B. in drei Jahren umziehst und dann einen DSL-Anschluss hast, bräuchtest Du eine andere Fritz!Box und der Kauf der 6490 hätte sich nicht gelohnt. (Evtl. kannst Du sie dann noch verkaufen?)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_314906 mawe2 „Wenn Du exakt den selben Typ kaufst, sollte das kein Problem sein. Du sicherst einfach die Konfiguration der bisherigen ...“
Optionen

Hi mawe 2,

gut zu wissen dass ich für den Erstkontakt eine LAN Verbindung nützen soll. Ich hab gerade im Netz was über dieses Thema gefunden.

https://www.deskmodder.de/blog/2017/02/27/endgeraetefreiheit-fritzbox-6490-im-test

Mir ist schon klar dass ich bei der gemieteten Box im Falle eines Defektes einfach ein Ersatzgerät von Vodafone bekomme und bei einen gekauften auf Garantie usw. angewiesen bin.Bei mir haben die Fritz Boxen immer länger gehalten als ich sie benötigte, da liegen immer noch 2 herum.

Danke für die Info!

Gruß  Rowoll

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_314906 „Hi mawe 2, gut zu wissen dass ich für den Erstkontakt eine LAN Verbindung nützen soll. Ich hab gerade im Netz was über ...“
Optionen
Bei mir haben die Fritz Boxen immer länger gehalten als ich sie benötigte, da liegen immer noch 2 herum.

Bei mir auch. Der beschriebene Ausfall kurz vor Ende der Garantie war ein Einzelfall.

Trotzdem wundert mich, dass nirgendwo etwas zu einer Herstellergarantie bei der 6490 geschrieben steht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_314906 mawe2 „Bei mir auch. Der beschriebene Ausfall kurz vor Ende der Garantie war ein Einzelfall. Trotzdem wundert mich, dass ...“
Optionen

Hallo,

ich schaue auch schon die ganze Zeit ob ich was über die Garantiezeit finden kann,es wäre schon gut zu wissen wie lange es Garantie gibt. Sowas ist bei mir schon entscheiden ob ich kaufe oder nicht.

Gruß    Rowoll

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_314906 „Fritz Box kaufen statt mieten ???“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_314906 ullibaer „Hi, das sollte eigentlich klappen. Denn Vodafone müsste dir die Zugangsdaten geben. AVM freie Routerwahl ...“
Optionen

Hi ullibear,

danke für die Links, bin noch am überlegen was ich tun soll. 188,00€ ist halt doch recht viel!

Erst mal abwarten was noch dazu gesagt wird.

Gruß  Rowoll

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_314906 „Fritz Box kaufen statt mieten ???“
Optionen

Bei einem Wechsel fällt eine Leitung und 5 deiner Festnetzrufnummern weg, es sei denn du behältst die Homebox Option für 5€ im Monat. Dann kannst du dir allerdings auch die eigene Fritzbox sparen.

"Der Kunde kann seine frei gekaufte FRITZ!Box 6490 verwenden, ohne auf die Komfort-Funktion verzichten zu müssen. Dazu muss er lediglich die so genannte Homebox-Option zu monatlich 5 Euro eingerichtet lassen."

https://www.teltarif.de/vodafone-routerfreiheit-homebox-option/news/65412.html

Schöne neue Routerfreiheit.....

Routereinrichtung:

https://www.onlinekosten.de/internet/kabelrouter-aktivieren.html

hth

chris

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 chrissv2 „Bei einem Wechsel fällt eine Leitung und 5 deiner Festnetzrufnummern weg, es sei denn du behältst die Homebox Option für ...“
Optionen
Bei einem Wechsel fällt eine Leitung ... weg

Was für eine "Leitung" soll denn da wegfallen? Beim Kabelanschluss hat man doch nur eine einzige Leitung (das Koax-Kabel). Wenn die wegfällt, hat man gar keine mehr...

Schöne neue Routerfreiheit.....

Da müsste man wohl mal die Bundesnetzagentur einschalten. Kann ja nicht sein, dass man für den Verzicht auf den Anbieter-Router auch noch bezahlen soll!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 mawe2 „Was für eine Leitung soll denn da wegfallen? Beim Kabelanschluss hat man doch nur eine einzige Leitung das Koax-Kabel . ...“
Optionen

Servus

Was für eine "Leitung" soll denn da wegfallen?

Normalerweise können über das Kabel 2 Telefonate gleichzeitig via Festnetz geführt werden - auch ist die Anzahl der Festnetznummern auf max. 6 möglich. Kündigt man die Homenetz-Option, so hast du nur noch 1 Festnetznummer und kannst damit auch nur 1 Telefonat gleichzeitig führen.

Kann ja nicht sein, dass man für den Verzicht auf den Anbieter-Router auch noch bezahlen soll!

Du glaubst gar nicht, wie erfinderisch manche Firmen werden können, wenn man Ihnen eine Einnahme per Gesetz streitig macht - warum sind wohl die Kosten für den Mietrouter je Monat und die Kosten für die Homenetoption je Monat gleich Zunge raus

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_314906 chrissv2 „Bei einem Wechsel fällt eine Leitung und 5 deiner Festnetzrufnummern weg, es sei denn du behältst die Homebox Option für ...“
Optionen

Hallo,

danke für den Hinweis! Da muss ich noch genauer nachforschen, und mit den Kauf der Fritz-Box noch warten da es so ja gar keinen Sinn macht.

Gruß   Rowoll

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_314906 chrissv2 „Bei einem Wechsel fällt eine Leitung und 5 deiner Festnetzrufnummern weg, es sei denn du behältst die Homebox Option für ...“
Optionen

Hi,

du hast völlig recht  mit deiner Aussage:

"Bei einem Wechsel fällt eine Leitung und 5 deiner Festnetzrufnummern weg, es sei denn du behältst die Homebox Option für 5€ im Monat. Dann kannst du dir allerdings auch die eigene Fritzbox sparen."

Ich hab bei Vodafone Kabel noch mal alles durchgesehen und da steht es so wie du es geschrieben hast. Wenn ich mit einer Rufnummer zufrieden bin dann brauche ich keine Home Box Option und kann mir die 5€ sparen.

Gruß  Rowoll

bei Antwort benachrichtigen