Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.514 Themen, 81.072 Beiträge

Fernzugang mit TeamViewer oder VPN

Hardy© / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

ich nutze aktuell TeamViewer um einen Fernzugang zu meinem Win7 PC und einem Ardroid Tablett im eigenen LAN herzustellen. Das funktioniert auch ganz gut. Was TeamViewer alles im Hintergrund macht und ob das eine sichere Verbindung ist, kann ich nicht beurteilen.

Alternativ wäre wohl einen eigenen VPN Zugang einzurichten oder kommen die beiden sich dann in die Quere? Was wäre Eure Empfehlung? Ich möchte den Fernzugriff von aussen mit einem Smartphone oder auch mit einem externen PC (meist ohne Admin-Rechte zB im internetCafe) vornehmen.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hardy© „Fernzugang mit TeamViewer oder VPN“
Optionen

TeamViewer ist sicher und komfortabel.

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Alpha13 „TeamViewer ist sicher und komfortabel.“
Optionen

soll heissen, ein eigens eingerichteter VPN Zugang wäre auch nicht besser??

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hardy© „soll heissen, ein eigens eingerichteter VPN Zugang wäre auch nicht besser??“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Alpha13 „https://community.teamviewer.com/t5/Knowledge-Base/What-is-two-factor-authentication-for-your-TeamViewer-account/ta-p/4711 ...“
Optionen

ausser das immer ein 3. in der Mitte dazwischen sitzt - in diesem Fall ein Server von TeamViewer und der kennt alle meine Passwörter. blöd wenn sich da mal böse Buben einhacken. Die könnten dann alle PCs fernsteuern, oder nicht?

Wobei, da fällt mir gerade ein, man muss jedes Gerät ja erstmal autorisieren durch einen Email-Code. Dann müssten die bösen Buben auch noch meine Emails lesen können oder sie tun so, als würden sie mein Gerät verwenden (MAC Adresse oder wie identifiziert TeamViewer das Gerät) kann je relativ einfach gefakt werden.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Hardy© „ausser das immer ein 3. in der Mitte dazwischen sitzt - in diesem Fall ein Server von TeamViewer und der kennt alle meine ...“
Optionen
immer ein 3. in der Mitte dazwischen sitzt - in diesem Fall ein Server von TeamViewer und der kennt alle meine Passwörter

Nein, auch bei TeamViewer wird alles verschlüsselt und niemand dort kennt deine Passwörter:

https://www.internex.at/shophelper/data/TeamViewer-Security-Statement-de.pdf

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mi~we „Nein, auch bei TeamViewer wird alles verschlüsselt und niemand dort kennt deine Passwörter: ...“
Optionen
niemand dort kennt deine Passwörter

Das kann man glauben oder auch nicht.

Beweisen kann das allerdings niemand...

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mawe2 „Das kann man glauben oder auch nicht. Beweisen kann das allerdings niemand...“
Optionen

Hi!

Beweisen kann das allerdings niemand...

Und selbst wenn das jemand beweisen kann, kann man das glauben oder nicht.

Das sind logisch vertrackte Aussagen:

a) Glauben oder nicht - nicht beweisbar

b) Beweisbar - glauben oder nicht

Man kann es also glauben oder nicht, egal ob es beweisbar ist oder nicht.

Was sagt das nun aus bzw. was folgert man logisch daraus?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Andreas42 „Hi! Und selbst wenn das jemand beweisen kann, kann man das glauben oder nicht. Das sind logisch vertrackte Aussagen: a ...“
Optionen

ich glaube nur, was ich sehe und die Erde ist doch eine Scheibe.....

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Hi! Und selbst wenn das jemand beweisen kann, kann man das glauben oder nicht. Das sind logisch vertrackte Aussagen: a ...“
Optionen
Was sagt das nun aus bzw. was folgert man logisch daraus?

Das sagt genau das aus, was Hardy auch schon geschrieben hat:

ausser das immer ein 3. in der Mitte dazwischen sitzt - in diesem Fall ein Server von TeamViewer und der kennt alle meine Passwörter

Es braucht nicht allzuviel Phantasie um zu erkennen, dass bei 3 an der Kommunikation Beteiligten einer mehr die Inhalte zur Kenntnis nehmen kann als bei lediglich 2 Beteiligten...

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mawe2 „Das sagt genau das aus, was Hardy auch schon geschrieben hat: Es braucht nicht allzuviel Phantasie um zu erkennen, dass ...“
Optionen

Hi!

Dann ist also glauben oder nicht glauben gleichbedeutend mit einem Dritten, der in der Mitte sitzt.

Philosophisch erscheint mir das nachdenkenswert zu sein, logisch betrachtet hingegen aber durchaus noch diskussionswürdig.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Hi! Dann ist also glauben oder nicht glauben gleichbedeutend mit einem Dritten, der in der Mitte sitzt. Philosophisch ...“
Optionen

Mir scheint, dass Du das Problem des Threadstarters etwas aus den Augen verloren hast...

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© mawe2 „Mir scheint, dass Du das Problem des Threadstarters etwas aus den Augen verloren hast...“
Optionen

ich liebe philosophische Betrachtungen - kann aber gerne die Fragestellung wiederholen:

Was wäre Eure Empfehlung bzgl. der Frage TeamViewer oder VPN als Fernzugriff für PC und Android?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Hardy© „ich liebe philosophische Betrachtungen - kann aber gerne die Fragestellung wiederholen: Was wäre Eure Empfehlung bzgl. der ...“
Optionen

Hi!

Was wäre Eure Empfehlung bzgl. der Frage TeamViewer oder VPN als Fernzugriff für PC und Android?

Mir ist nach deinen Ausführungen noch nicht ganz klar, ob du eine Alternative zu TeamViewer suchst.

Deine Bemerkung hinsichtlich der Tatsache, dass Team Viewer einen eigenen Server zwischenschalten muss, lesen sich wie ein Ausschlußkriterium, so dass TeamViewer nicht mehr in Frage kommt. Daher kommt meine konkrete Frage.

Ob man nun eine TeamViewer-Sitzung nun zusätzlich über einen VPN-Tunnel zum Server absichern kann, weiß ich nicht - vermute das aber, der TeamViewer-Server sollte immer mit im Spiel sein (sonst kann nach meinem Verständnis keine Sitzung gestartet werden; ob die normale Kommunikation während der Sitzung dann auch über den Server läuft, weiß ich nicht genau, ich vermute es aber).

Ich denke, dass man die Sitzung über einen  VPN-Tunnel dann so wird konfigurieren müssen, dass der Client auf der ferngesteuerten Seite normalen Webzugriff hat und der Remoteclient dann nur durch den Tunnel auf den Host zugreift.
Das ist bestimmt nicht trivial in der Einrichtung, weil sich TeamViewer ja gerade dadurch auszeichnet, dass er durch Firewalls "durch kommt", wenn man normalen Internetzugriff hat. Beruflich nutzen wir das jedenfalls für den Addhoc-Zugriff unserer Dienstleister, wenn die auf den Server schauen wollen. Es ist allerdings kein Host ständig per Teamviewer erreichbar, dazu muss immer ein Client von uns gestartet werden.
Der Vorteil ist hier natürlich, dass man sich keine Gedanken um Portöffnung&Co bzw. spezielle Konfigurationen im Netzwerk machen muss. Es funktioniert einfach.

Da stellt sich dann natürlich die Frage, ob da eine normale Remotedesktopsitzung auch reicht (Win7 läuft ja auf dem Host, der ferngesteuert werden soll). Das ist ja quasi da und wenn der vPN-Tunnel eingerichtetw erden soll, hat man ja den benötigten Schutz gegen "Mithören".

Im Bereich der Windows-Server bei meinem Arbeitgeber ist der Remotezugriff tatsächlich so geregelt: VPN-Tunnel öffnen und dann Remotedesktop für die Fernwartung.

Soweit ich weiß bringen Fritz-Boxen alles nötige für einen VPN-Tunnel mit (um auf der Hostseite als gegenstelle zu dienen). Vermutlich findet man im Web konkrete Anleitungen für die VPN-Einrichtung.

Das würde ich dann einfach mal einrichten (oder mit OpenVPN eine Lösung auf dem Win7-Rechner aufsetzen). Dann kann man schauen, ob man TeamViewer so einrichten kann, dass er nur die Verbbindung über den Tunnel erlaubt. Parallel kann man den die Remotedesktop-Sitzung testen.

Meine Empfehlung ist also, beides zu testen. Von meiner Seite aus spricht nichts dagegen, die Remotedesktop-Variante zusammen mit einem VPN-Tunnel zu nutzen. Wobei ich da keine Erfahrung mit dem Aufwand der Einrichtung habe. Aber der Tunnel soll ja sowieso eingerichtet werden.

Bleibt die Frage ob es einen Remotedesktop-Client für Android gibt, der Win7-Rechner bedienen kann.

OK, offenbar gibt es den: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.rdc.android&hl=de

In meinen Augen steht da einem Ausprobieren nichts im Weg.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Andreas42 „Hi! Mir ist nach deinen Ausführungen noch nicht ganz klar, ob du eine Alternative zu TeamViewer suchst. Deine Bemerkung ...“
Optionen
Mir ist nach deinen Ausführungen noch nicht ganz klar, ob du eine Alternative zu TeamViewer suchst.

ja suche ich denn ich möchte auf den "Man-in-the-middle" verzichten.

Remotedesktop ist keine allumfassende Lösung denn ich möchte einen PC und ein Adroid-Gerät jeweils von einem anderen PC/Browser oder Smartphone fernsteuern, also das, was TeamViewer auch kann.

Die ferngesteuerten Geräte sollten aus dem Ruhezustand aufgeweckt werden können (kann ich aber auch von der FB aus machen). 

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Hardy© „ja suche ich denn ich möchte auf den Man-in-the-middle verzichten. Remotedesktop ist keine allumfassende Lösung denn ich ...“
Optionen

Hi!

Hm, das ist schwierig. Ich habe vor ein paar Jahren nach lizenzfreien Lösungen für den Fernzugriff gesucht. Damals hat mich (für den damals gesuchten beruflichen Zweck) keine richtig überzeugt.

Es gab aber eine Bibliothek, die (wenn ich mich richtig erinnere) aus dem OpenSource-Umfeld kommt und die damals in mehreren Produktion eingesetzt wurde. Wenn es die heute noch gibt, was ich vermute, wird es vermutlich auch Plattformübergreifendes damit geben.

Die englische Wikipedia hatte damals schon eine sehr umfangreiche Übersicht: https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_remote_desktop_software

https://en.wikipedia.org/wiki/Remote_desktop_software

OK, dass muss VNC mit seinen ganzen Implementierung gewesen sein (TightVNC&Co). Praxiserfahrung habe ich damit leider nicht.

(TightVNC haben wir beruflich für den Zugriff auf zwei Linux-Server beruflich im Einsatz, aber auch nur innerhalb des eigenen Netzwerkes.)

Ich würde in Richtung VNC suchen und dann testen, welche Implementierung/Client für mich funktioniert.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hardy© „ich liebe philosophische Betrachtungen - kann aber gerne die Fragestellung wiederholen: Was wäre Eure Empfehlung bzgl. der ...“
Optionen
Was wäre Eure Empfehlung bzgl. der Frage TeamViewer oder VPN als Fernzugriff für PC und Android?

Ich habe mich in diesen Thread eingeklinkt, weil ich mir die selbe Frage auch schon desöfteren gestellt habe.

Insofern kann ich Dir keine Antwort geben, bin aber auf jegliche Antworten neugierig, die hier noch gegeben werden. (Die philosophischen Betrachtungen finde ich allerdings eher hinderlich bei der Diskussion über technische Fragen.)

Dass TeamViewer als "Man in the Middle" fungiert und vertrauliche Daten somit einer weiteren Instanz zugänglich gemacht werden, finde ich persönlich eher nachteilig. Ob TeamViewer vertrauenswürdig ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Eine Lösung, bei der es eine solche "dritte Instanz" nicht gibt sondern wo nur die beiden beteiligten Kommunikationspartner Daten austauschen, wäre mir persönlich auch lieber.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Ich habe mich in diesen Thread eingeklinkt, weil ich mir die selbe Frage auch schon desöfteren gestellt habe. Insofern ...“
Optionen
Dass TeamViewer als "Man in the Middle" fungiert und vertrauliche Daten somit einer weiteren Instanz zugänglich gemacht werden,


Es sind immer mehr als nur 3 Beteiligte. Sollte man mal drüber nachdenken.
Wer also Angst hat vor dem "Man in the Middle", sollte sich von dieser ganzen Technik fern halten.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Es sind immer mehr als nur 3 Beteiligte. Sollte man mal drüber nachdenken. Wer also Angst hat vor dem Man in the Middle , ...“
Optionen
Es sind immer mehr als nur 3 Beteiligte.

Wenn man eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zwischen zwei Stationen aufbaut, sind es genau zwei Beteiligte, die dort eine Rolle spielen.

Wenn man zwingend einen Dritten hinzunehmen muss, um ihn zu bitten, eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aufzubauen, sind es drei Beteiligte.

Wer ist / sind denn Deiner Meinung nach der vierte, fünfte oder sechste Beteiligte (wenn Du von mehr als 3 Beteiligten in dieser verschlüsselten Verbindung ausgehst)?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Wenn man eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zwischen zwei Stationen aufbaut, sind es genau zwei Beteiligte, die dort eine ...“
Optionen
Wenn man eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zwischen zwei Stationen aufbaut, sind es genau zwei Beteiligte, die dort eine Rolle spielen.

Es ist im höchsten Maße naiv zu glauben, man könne in der Telekommunikation unter sich bleiben.

Mir fallen ad hoc mindestens 5 Geheimdienste ein, die alles, aber auch wirklich alles abhören und mitschneiden, und das seit vielen Jahren.

Wer das nicht will, sollte sich mit seinen "Freunden" im Wald treffen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© hatterchen1 „Es ist im höchsten Maße naiv zu glauben, man könne in der Telekommunikation unter sich bleiben. Mir fallen ad hoc ...“
Optionen

das würd' mich jetzt interessieren welche 5Freunde das wären ....

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Es ist im höchsten Maße naiv zu glauben, man könne in der Telekommunikation unter sich bleiben. Mir fallen ad hoc ...“
Optionen

Also mit anderen Worten:

Du hast gesicherte Kenntnisse darüber, dass jedewede Verschlüsselung, die derzeit in der Praxis angewandt wird (insbesondere die hier diskutierten Verschlüsselungen bei TeamViewer) von mindestens 5 Geheimdiensten (welchen konkret und warum nicht auch die anderen?) bereits geknackt ist und sichere Verschlüsselung also heutzutage quasi nutzlos ist?

Seriöse Quellen, die das belegen, wirst Du sicherlich keine nennen, stimmt's?

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© mawe2 „Also mit anderen Worten: Du hast gesicherte Kenntnisse darüber, dass jedewede Verschlüsselung, die derzeit in der Praxis ...“
Optionen

das Geheimdienste es entschlüsseln können, kann ich mir zumindest nach dieser Lektüre

https://www.amazon.de/Diabolus-Thriller-Dan-Brown/dp/3785721943

durchaus vorstellen aber bestimmt nicht jeder 0815 Hacker....

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Hardy© „das Geheimdienste es entschlüsseln können, kann ich mir zumindest nach dieser Lektüre ...“
Optionen
bestimmt nicht jeder 0815 Hacker....

Weshalb sollten die auch?

Wer aber glaubt, in der modernen Kommunikation würde alles geheim bleiben, es würde ja so toll verschlüsselt, glaubt auch an den Weihnachtsmann und fliegende Kaninchen. Lachend
Und wer glaubt, "DIE" würden oder müssten ja alles entschlüsseln, irrt wieder.
Aber dieses Thema wurde hier schon so oft durchgekaut...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mawe2 „Mir scheint, dass Du das Problem des Threadstarters etwas aus den Augen verloren hast...“
Optionen

Das ist der Dritte in der Mitte.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen