Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

FB 7390 PC steht 2mal In der Fritzbox

fbe / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe grade festgestellt,dass mein PC bei den Netzwerkverbindungen in der Fritzbox 2 mal mit unterschiedlichen IPs steht.

Beide werden als aktiv angezeigt. Hat jemand eine Erklärung?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „FB 7390 PC steht 2mal In der Fritzbox“
Optionen
Beide werden als aktiv angezeigt. Hat jemand eine Erklärung?


Nö.

Da aber einmal der eigentliche PC mit der Weltkugel dargestellt ist unter der IP 29 und der andere nicht, könnte das eine Freigabe im Netzwerk sein. Da müsstest Du mal lookylooky machen, ob es da so etwas gibt und unter welcher IP die läuft.

Wäre jetzt so aus dem Bauch heraus so meine Theorie...

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Nö. Da aber einmal der eigentliche PC mit der Weltkugel dargestellt ist unter der IP 29 und der andere nicht, könnte das ...“
Optionen
könnte das eine Freigabe im Netzwerk sein

Da muss ich mal suchen, ich habe diese Woche mein Android Smartfon Redmi 4A mit der FritzFon App beglückt und die wollte eine Portfreigabe haben. Wird denn dafür eine eigene IP benötigt?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Da muss ich mal suchen, ich habe diese Woche mein Android Smartfon Redmi 4A mit der FritzFon App beglückt und die wollte ...“
Optionen
Wird denn dafür eine eigene IP benötigt?


Die bekäme das Smartphone sowieso und dann macht die App ja nichts anderes als über WLAN das Telefonat auf das "Festnetz" oder VoIP umzuleiten. Das müsste dann aber auch als Smartphone auftauchen in der Liste aktiver Verbindungen und nicht als Admin-PC.

Annes Ansatz, dass Dein PC sowohl per LAN und WLAN verbunden ist und dann der LAN-Verbindung der Vorzug gegeben wird und diese deshalb auch mit dem Internet verbunden ist, dürfte die wahrscheinlichste Erklärung sein.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 fbe „Da muss ich mal suchen, ich habe diese Woche mein Android Smartfon Redmi 4A mit der FritzFon App beglückt und die wollte ...“
Optionen
Wird denn dafür eine eigene IP benötigt?

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/201_Netzwerkgeraet-immer-die-gleiche-IP-Adresse-von-FRITZ-Box-zuweisen-lassen/

Gibt es Computer und ähnliche Geräte ohne eine IP-Adresse in Netzwerken ?

Mein Smartphone hat jedenfalls in der FB auch eine IP-Adresse, um sich über WLAN zu verbinden.

In der FB kann man alle Geräte sehen, die einmal mit der FB verbunden waren.
Natürlich können die Einträge gelöscht werden.

Viel Spaß!
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 fbe „FB 7390 PC steht 2mal In der Fritzbox“
Optionen

Guck doch mal bei AVM vorbei:

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/016/hilfe_clients

Aktive Verbindungen

  Für Netzwerkgeräte: Das Netzwerkgerät ist mit der FRITZ!Box verbunden, nutzt aber aktuell nicht die Internetverbindung. Für VPN-Verbindungen: Die VPN-Verbindung ins Heimnetz der FRITZ!Box ist aktiv.

Da FB - PC aktuell mit dem LAN-Kabel verbunden ist, ist das evtl. eine hergestellte WLAN-Verbindung zwischen dem PC und der FB..

Weiter unten steht dann:

Geräte mit mehrfachen Einträgen

  • Wenn ein Netzwerkgerät mal über WLAN und mal über ein Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box verbunden wird, dann erhält das Gerät für jede Verbindungsart einen Eintrag in der Netzwerkübersicht.

Eigentlich ganz leicht - und logisch.
AVM hat wirklich guten Support, sogar für solche Dummies wie mich.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_323936 „Guck doch mal bei AVM vorbei: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/016/hilfe_clients Aktive Verbindungen ...“
Optionen

Danke Anne,

dann erhält das Gerät für jede Verbindungsart einen Eintrag in der Netzwerkübersicht.

Das ist die Erklärung! s.a. meine Antwort auf fakiauso.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fbe „FB 7390 PC steht 2mal In der Fritzbox“
Optionen

Hast Du eine VM auf dem System laufen?

Inaktive WLAN-Verbindungen sehen anders aus (mit grauem WLAN-Icon).

"Verbunden mit" bedeutet, dass die Verbindung zu dem Gerät indirekt über das genannte erfolgt. Das kann z.B. dann passieren wenn ein weitere WLAN-AP im Einsatz ist.

bei Antwort benachrichtigen
fbe Borlander „Hast Du eine VM auf dem System laufen? Inaktive WLAN-Verbindungen sehen anders aus mit grauem WLAN-Icon . Verbunden mit ...“
Optionen
Hast Du eine VM auf dem System laufen?

Nein, ich habe allerdings einen Repeater im Netz.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fbe „Nein, ich habe allerdings einen Repeater im Netz. fbe“
Optionen

Der Repeater hat aber nicht zufällig eine der beiden genannten IPs?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Borlander „Hast Du eine VM auf dem System laufen? Inaktive WLAN-Verbindungen sehen anders aus mit grauem WLAN-Icon . Verbunden mit ...“
Optionen
Inaktive WLAN-Verbindungen sehen anders aus

Nee, nicht wenn das WLAN aktiv ist.
Ich hab das mal angeschaut: Nur wenn das WLAN in der FB abgeschaltet war, ist bei meinem Laptop die WLAN-Verbindung (mit IP) in der Anzeige FritzBox - Heimnetzwerk  angegraut.
Und wird dann auch nicht unter Aktiven Verbindungen angezeigt sondern unter Ungenutzte Verbindungen.

Aber es gibt unterschiedliche Oberflächen bei den verschiedenen FB-Modellen, auch wenn das FritzOS gleich ist.

Eine Frage zu VM. Bekommt die beim Einrichten auch einen Namen wie jede Windows-Installation oder ein Smartphone?
Dann würde die ja bei fbe nicht als Admin-PC in der FB auftauchen.

Bei mir wird jede Installation mit dem eigenen Namen angezeigt. Der PC, von dem die Verbindung kommt, lässt sich dann anhand der MAC-Adresse zuordnen

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_323936 „Nee, nicht wenn das WLAN aktiv ist. Ich hab das mal angeschaut: Nur wenn das WLAN in der FB abgeschaltet war, ist bei ...“
Optionen

Habe da zu Demonstrationszwecken mal einen Screenshot von der FritzBox 7390 gemacht:

Ganz unabhängig vom Status des
Verbindungsstati FritzBox 7390
Wie Du siehst kann es gleichzeitig aktive und inakive WLAN-Geräte geben. Auch bei aktiviertem WLAN.
Eine Frage zu VM. Bekommt die beim Einrichten auch einen Namen wie jede Windows-Installation oder ein Smartphone? Dann würde die ja bei fbe nicht als Admin-PC in der FB auftauchen. Bei mir wird jede Installation mit dem eigenen Namen angezeigt. Der PC, von dem die Verbindung kommt, lässt sich dann anhand der MAC-Adresse zuordnen

Kannst Du bei den meisten Systemen vergeben.

In wie weit eine VM nach außen sichtbar ist hängt von der Netzwerkkonfiguration ab. Meistens wird da NAT-Routing zum Einsatz kommen (dann ist nur der Host sichtbar), bei Anpassung ist aber auch eine Bridging möglich (dann ist der Gast direkt von außen als eigenes System sichtbar).

U.u. bezieht ein System seinen DNS-Namen auch automatisch. Bei einer Ausgangskonfiguration mit NAT könnte damit ggf. der Name des Hosts übernommen worden sein, bei späterer Änderung auf Bridging bliebe er dann erhalten.

bei Antwort benachrichtigen