Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.514 Themen, 81.072 Beiträge

Ext. Mediaplayer mit Win10 Rechner (via Fritzbox) vernetzen (für Anfänger...)

alphonz poetes / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

ich möchte meinem Standalone-Mediaplayer (Dune HD 4k solo) den Zugriff auf Videos und Musik von meinen Windows 10-Rechner ermöglichen. Beide Geräte sind über eine Fritz-Box per LAN verbunden.

Da ich von Netzwerken überhaupt(!!!) keine Ahnung habe, würde ich mich über eine idiotensichere Anleitung wahnsinnig freuen. (Mit meinem Rechner kenne ich mich ansonsten ganz gut aus...)

(Ich habe schon im Netz gesucht. Da ich aber weder weiss, ob ich eine "Heimnetzgruppe" brauche, oder was es mit "FTP" oder "SMB" auf sich hat, komme ich überhaupt nicht "in die Pötte"...)

Besten Dank für Tips & liebe Grüße
alphonz poetes

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 alphonz poetes „Ext. Mediaplayer mit Win10 Rechner (via Fritzbox) vernetzen (für Anfänger...)“
Optionen

Configuring New Network Folder und Connecting Network Folder Using SMB Protocol:

http://dune-hd.com/eng/support/online_manual/accessing_network_drives_from_player

https://www.youtube.com/watch?v=xnREgyxL6HM

http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-10869.html

http://movie2digital.net/index.php?thread/57175-dune-hd-smart-b1-wie-netzwerkzugriff-einrichten/

Ohne Netzwerkkenntnisse wird das aber normalerweise ein Satz mit X, besonders bei W10...

Zudem muß der PC da AFAIK Mitglied der Heimnetzgruppe namens WORKGROUP sein:

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-10-netzwerk-einrichten-heimnetzgruppe-anleitung-3198171-15988.html

Der Ordner muß natürlich auf dem PC freigegeben sein.

Die Server IP-Adresse ist natürlich die IP-Adresse deines Windows PCs und da wünsche Ich viel Spaß...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Configuring New Network Folder und Connecting Network Folder Using SMB Protocol: ...“
Optionen

https://www.router-faq.de/?id=win10&win10=ipconfig

zeigt die IP-Adresse des PCs an.

bei Antwort benachrichtigen
alphonz poetes Nachtrag zu: „Ext. Mediaplayer mit Win10 Rechner (via Fritzbox) vernetzen (für Anfänger...)“
Optionen

Lieber Alpha13,

1000 Dank für Deine Mühe! Leiderbleibt's bei mir derzeit noch bei dem "Satz mit X"...

Kurz ein paar Anmerkungen zu Deinen Links:

http://dune-hd.com/eng/support/online_manual/accessing_network_drives_from_player

Diese Anleitung hatte ich auch schon gelesen. Da mein Win10 Rechner bisher auf dem Mediaplayer nicht angezeigt wird, komme ich auch nicht in das „New Network Folder“-Kontextmenü, mit dem alles eigentlich erst losgeht… 

https://www.youtube.com/watch?v=xnREgyxL6HM

Auch bei dieser Anleitung muss der Windows-Rechner erstmal im Player-Menü erscheinen…
Ebenso bei Deinem dritten Link. (http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-10869.html)

 

http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-10869.html

Hier wird drauf hingewiesen, dass die „Arbeitsgruppe“ (Ist die gleichzusetzen mit der „Heimnetzgruppe“ auf meinem Win10-Rechner???) „WORKGROUP“ heissen muss.

Die Heimnetzgruppe auf meinem Rechner trägt derzeit den Rechnernamen. (Hilft es eventuell, den Rechner in "WORKGROUP" umzutaufen???) 

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-10-netzwerk-einrichten-heimnetzgruppe-anleitung-3198171-15988.html

Da die Netzwerkgruppe auf meinem Rechner bereits vorhanden ist und wie gesagt den Rechnernamen trägt, kann ich keine neue/zusätzliche mehr einrichten.
Zwischenzeitlich habe ich es mal geschafft, die alte zu löschen. Die neu eingerichtete erhielt aber gleich wieder den Computernamen… 

https://www.router-faq.de/?id=win10&win10=ipconfig

Wenigstens meine IP-Adresse konnte ich finden :o)

Ganz herzliche Grüße und nochmals besten Dank bis hierhin,
ap

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 alphonz poetes „Lieber Alpha13, 1000 Dank für Deine Mühe! Leiderbleibt s bei mir derzeit noch bei dem Satz mit X ... Kurz ein paar ...“
Optionen

"Die Heimnetzgruppe auf meinem Rechner trägt derzeit den Rechnernamen. (Hilft es eventuell, den Rechner in "WORKGROUP" umzutaufen???) "

Ja aber einfach umtaufen ist da definitiv nicht!

http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/heimnetzgruppe-loeschen-so-funktioniert-es/

ist da angesagt und dann die Heimnetzgruppe WORKGROUP anlegen und ihr beitreten.

Setup / Network

http://dune-hd.com/eng/support/online_manual/system_setup

Steht da schon auf Auto = DHCP?

Und gelinde gesagt ist das Manual für das Teil schon höchst bescheiden...

bei Antwort benachrichtigen
alphonz poetes Nachtrag zu: „Ext. Mediaplayer mit Win10 Rechner (via Fritzbox) vernetzen (für Anfänger...)“
Optionen

http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/heimnetzgruppe-loeschen-so-funktioniert-es/

Das habe ich gemacht.

Wenn ich jetzt eine neue Heimnetzgruppe anlege, werde ich nicht mehr nach einem Namen gefragt. Die Gruppe erhält automatisch den Namen des Computers.

Dann habe ich versucht, den Rechner auszutricksen: Bei dem Versuch den ganzen Rechner umzubenennen passiert Folgendes:

  1. Unter „Ändern des Computernamens“ in der Systemsteuerung erhalte die Fehlermeldung: Computer und Arbeitsgruppe dürfen nicht den gleichen Namen haben.
  2. Selbst wenn ich jetzt  den Namen der Arbeitsgruppe von „WORKGROUP“ in irgendetwas Anderes ändere und anschließend den kompletten Rechner „umtaufe“ auf den Namen „WORKGROUP“, erhält eine neu angelegt Heimnetzgruppe wieder den (nicht mehr existenten) Uralt-PC-Namen!!!

Das ist doch zum Mäuse melken!

Weiterhin vielen Dank für Deine Unterstützung…

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 alphonz poetes „http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/heimnetzgruppe-loeschen-so-funktioniert-es/ Das habe ich gemacht. ...“
Optionen

https://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-10&faq=17

Ob das aber auch so funktioniert ist ne janz andere Frage und im Zweifel sollte man da den Computernamen und den Namen der Arbeitsgruppe ändern und natürlich die Kiste neustarten...

Ich habe schon sehr viel "Spaß" mit Arbeitsgruppen und nicht nur bei W10 gehabt!

bei Antwort benachrichtigen
alphonz poetes Nachtrag zu: „Ext. Mediaplayer mit Win10 Rechner (via Fritzbox) vernetzen (für Anfänger...)“
Optionen

Mein Gott, ist das nervig!

Inzwischen bekomme ich’s hin, dass mein Rechner vom Player erkannt und angezeigt wird. Allerdings klappt der Zugriff noch nicht… (Der Rechner wurde überhaupt nicht angezeigt, weil im Rechnernamen vorher ein Umlaut „ö“ vorkam. Das darf doch echt nicht wahr sein, oder?)

Ich geh’s jetzt mal von der anderen Seite an:

  1. Ich kann über den Windows10-Explorer per „ftp:// Player-IP-Adresse“ auf den Player zugreifen! (Ich sehe z.B. die Videos, die auf einem USB Stick im Player liegen.)
  2. Ich kann nicht via SMB auf den Player zugreifen. Hat das was zu bedeuten? Oder mache ich was falsch? In der besch… Anleitung steht:  „.\Player IP Adresse“ (Hab’s auch ohne den Punkt versucht… Im Internet habe ich gefunden „smb://Player IP Adresse“

Funktioniert SMB eigentlich mit Win10?
Die Alternative wäre NFS. Aber dafür habe ich noch kein leicht verständliches Freeware Serverprogramm für Win10 gefunden.

LG
ap

 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 alphonz poetes „Mein Gott, ist das nervig! Inzwischen bekomme ich s hin, dass mein Rechner vom Player erkannt und angezeigt wird. ...“
Optionen

"weil im Rechnernamen vorher ein Umlaut „ö“ vorkam"

Wer sowas macht hat schon definitiv selbst schuld, jeder "PC" "spricht" in 1., 2. und auch 3. Linie englisch und du beschäftigst dich schon seit mindestens 15 Jahren mit PCs!

Und man greift da vom Player aus per SMB auf den PC zu und wie man das am Player konfiguriert habe Ich dir gesagt...

bei Antwort benachrichtigen