Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

D-Link DIR-615 Gastzugang WLAN

Mischa D. / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mit meinem Kabel Deutschland- Vertrag den WLAN-Router DIR-615 gestellt bekommen.

Ich wollte eigentlich einen WLAN- Gastzugang einrichten - also Internetzugang, ohne Zugriff auf das Heimnetzwerk, separates Passwort.

Leider finde ich nicht die Möglichkeit, so eine Verbindung einzurichten. Ist das mit dem DIR-615 nicht möglich? Bei neueren, bzw. teuren Geräten gibt es ja direkt einen Menüpunkt zum konfigurieren eines Gastzugangs...

Gruß Mischa

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend Mischa D. „D-Link DIR-615 Gastzugang WLAN“
Optionen

Na ja, dein DLink ist eben ein sehr preiswerter Router. Im Handbuch ist dazu nichts aufgeführt.
Noch dazu kommt, das am 11.1.17 DLink den Artikel abgekündigt hat (EOL). Da wird auch keine neuere Firmware herauskommen, mit welcher evtl. ein Gastzugang möglich wäre.
http://www.dlink.com/de/de/support/product/dir-615-wireless-n-300-router

Ich würde mir einen einfachen WLAN Router (Bsp. TP-Link) kaufen. Den per Netzwerkkabel mit dem DLink verbinden und dem "Gastrouter" dann ein anderes Netz/Subnetz verpassen.

Bsp. dein DLink hat die IP 192.168.0.1 / 255.255.255.0, DHCP 192.168.0.100 - 199. Dem anderen Router gibst du dann die IP 192.168.10.1 / 255.255.255.0, DHCP 192.168.10.100 - 199. Als Gateway trägst du dann in dem Gastrouter die 192.168.0.1 vom DLink ein. Damit sind beide Netzwerke voneinander getrennt.

Man könnte auch dem Gastnetz eine andere Netzwerkklasse zuordnen (Class A, oder B), kommt aber im Endeffekt auf das selbe heraus. Es sei den, du willst in dem Gastnetz mehrere 1000 IPs vergeben.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
Mischa D. fishermans-friend „Na ja, dein DLink ist eben ein sehr preiswerter Router. Im Handbuch ist dazu nichts aufgeführt. Noch dazu kommt, das am ...“
Optionen

Danke für Deine Info.

bei Antwort benachrichtigen