Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

analoges Telefon an DSL-Anschluss mit VoIP und FritzBox?

Family1 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe von Vodafone einen DSL Anschluss mit VoIP.
Ich habe daran eine FritzBox 7390 und 1 ISDN Telefon erfolgreich in Verwendung.

Jetzt möchte ich ein analoges Telefon anschließen scheitere aber.
Es ist ein Gigaset DX800A (kann analog, ISDN und VoIP) ...aber mit diesem Gigeset bekomme ich einfach kein Freizeichen zum Telefonieren.

Kann ich das Gigaset auch irgendwo am Splitter oder sonst wo anschließen um zu testen ob ich ein Freizeichen bekomme ...um dann erst in der FritzBox nach Einstellungen oder Fehlern suche?

Danke falls jemand helfen kann

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Family1 „analoges Telefon an DSL-Anschluss mit VoIP und FritzBox?“
Optionen
Jetzt möchte ich ein analoges Telefon anschließen scheitere aber. Es ist ein Gigaset DX800A (kann analog, ISDN und VoIP)

Warum willst Du das dann ausgerechnet analog anschließen? Schließ es doch auch über ISDN oder als VoIP-Nebenstelle an die FritzBox an.

Hast Du im Telefon den richtigen Anschlusstyp konfiguriert und verwendest das richtige Kabel, bzw. eins mit der korrekten Belegung?

bei Antwort benachrichtigen
Family1 Borlander „Warum willst Du das dann ausgerechnet analog anschließen? Schließ es doch auch über ISDN oder als VoIP-Nebenstelle an ...“
Optionen

Ich möchte analog ein Fax anschließen und prüfen ob der analoge Anschuß funktioniert.

Das Gigaset Dx800A kann man nicht konfigurieren od auf analog einstellen so wie ich das sehe - wenn ich es anschließe kommt nur ISDN od VoIP zur Auswahl.
Freizeichen ertönt keines.

Daher die Frage ob ich das analoge Telefon mal am Splitter, direkt ander Wanddose usw anschließen kann um einmal ein Freizeichen zu bekommen.

Hat jemand sonst noch Ideen?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Family1 „Ich möchte analog ein Fax anschließen und prüfen ob der analoge Anschuß funktioniert. Das Gigaset Dx800A kann man nicht ...“
Optionen
ich habe von Vodafone einen DSL Anschluss mit VoIP.
die Frage ob ich das analoge Telefon mal am Splitter, direkt ander Wanddose usw anschließen kann

Soweit mir das bekannt ist, hat Vodafone zu keinem Zeitpunkt bei uns analoge Anschlüsse angeboten. Ein analoges Faxgerät kannst Du also bei Vodafone nicht direkt an der Wanddose oder am Splitter betreiben sondern immer nur an irgendwelchen Routern.

Dass Du bei einem DSL-Anschluss mit VoIP überhaupt einen Splitter einsetzt, ist schon ungewöhnlich. Bist Du sicher, dass dieser Splitter überhaupt noch benötigt wird?

Hat jemand sonst noch Ideen?

Schließe das Faxgerät direkt an die FritzBox an und konfiguriere dort den Anschluss lt. Handbuch.

https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-7390/fritzbox-7390_man_de_DE.pdf

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Family1 mawe2 „Soweit mir das bekannt ist, hat Vodafone zu keinem Zeitpunkt bei uns analoge Anschlüsse angeboten. Ein analoges Faxgerät ...“
Optionen
Dass Du bei einem DSL-Anschluss mit VoIP überhaupt einen Splitter einsetzt, ist schon ungewöhnlich. Bist Du sicher, dass dieser Splitter überhaupt noch benötigt wird?

Keine Ahnung?
Also bei mir sieht das momentan so aus:
- aus der Wanddose geht das Kabel von TAE in den Spliiter
- aus dem Splitter geht ein Kabel von TAE in den NTBA
- aus dem Splitter geht ein Y-Kabel weg -> ein Ende in die Fritzbos -> ein Ende in den NTBA

Hoffe ich habe das jetzt richtig und verständlich aufgeführt?
Ist das so nicht korrekt? Funktioniert hat es aber immer

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Family1 „Ich möchte analog ein Fax anschließen und prüfen ob der analoge Anschuß funktioniert. Das Gigaset Dx800A kann man nicht ...“
Optionen
Ich möchte analog ein Fax anschließen...(FritzBox 7390)

Und wo hast Du das Problem?

An FON1 und FON2 kann man da nichts falsch machen.Zwinkernd (Vorausgesetzt der Stecker passt)

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Family1 hatterchen1 „Und wo hast Du das Problem? An FON1 und FON2 kann man da nichts falsch machen. Vorausgesetzt der Stecker passt“
Optionen

ich bekomme mit meinem Telefon kein Freizeichen - leider.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Family1 „ich bekomme mit meinem Telefon kein Freizeichen - leider.“
Optionen

Deine Anschlüsse sind auch nicht richtig.

Aus der "Wandose" (immer noch die alte von der Post) geht ein "DSL/TEL Kabel an die Fritzbox", da gibt es keinen Splitter und kein NTBA!
An der Fritzbox kann man dann alles lt. Beschriftung anschließen. An FON1 oder 2, auch ein Faxgerät.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Family1 hatterchen1 „Deine Anschlüsse sind auch nicht richtig. Aus der Wandose immer noch die alte von der Post geht ein DSL/TEL Kabel an die ...“
Optionen

OK,
aber das Kabel was von TAE der Wanddose kommt hat immer am anderen Ende ein kleinen  RJ Stecker (RJ11 od RJ12) und in die Fritzbox muss ein RJ45 Stecker - was ist das dann für ein Kabel?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Family1 „OK, aber das Kabel was von TAE der Wanddose kommt hat immer am anderen Ende ein kleinen RJ Stecker RJ11 od RJ12 und in die ...“
Optionen
was ist das dann für ein Kabel?

Hattest Du nicht, genau dieses Kabel, schön beschriftet sogar, bei der Fritzbox?
Es sollte ein graues Y-Kabel sein, zusätzlich sind noch zwei Adapter-Stecker im Karton, für den Anschluss an die Telefondose.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Family1 hatterchen1 „Hattest Du nicht, genau dieses Kabel, schön beschriftet sogar, bei der Fritzbox? Es sollte ein graues Y-Kabel sein, ...“
Optionen

Wieso Y-Kabel?
ich hab jetzt das TAE auf RJ45 Kabel (nicht Y-Kabel) genommen das von der Wanddose direkt in die FritzBox geht.
Das funktioniert ...was od wo würde das andere Ende des Y-Kabels hin gehören?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Family1 „Wieso Y-Kabel? ich hab jetzt das TAE auf RJ45 Kabel nicht Y-Kabel genommen das von der Wanddose direkt in die FritzBox ...“
Optionen

Natürlich funktioniert das auch ohne das Y-Kabel, welches aber alle Anschlußvarianten abdecken soll.

Telefon in der Box eingetragen?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Family1 hatterchen1 „Natürlich funktioniert das auch ohne das Y-Kabel, welches aber alle Anschlußvarianten abdecken soll. Telefon in der Box ...“
Optionen

Sorry, nochmals kurz.
Bei einem DSL/VoIP Anschluss muss ich da das Y-Kabel und Splitter jetzt verwenden oder nicht?
Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325804 Family1 „Sorry, nochmals kurz. Bei einem DSL/VoIP Anschluss muss ich da das Y-Kabel und Splitter jetzt verwenden oder nicht? Das hab ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Family1 „Sorry, nochmals kurz. Bei einem DSL/VoIP Anschluss muss ich da das Y-Kabel und Splitter jetzt verwenden oder nicht? Das hab ...“
Optionen
Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden?

Dabei versuche ich mich, in der Regel, verständlich auszudrücken.

Nein, das Kabel musst Du nicht verwenden, es geht auch mit jedem anderen Kabel, das passt.

Noch einmal: Passendes DSL/Telefonkabel von der Dose zur Fritzbox.
Analog-Telefon oder Fax in FON1 oder FON2.
ISDN-Telefon (fals vorhanden) in FON So

Dann das Menü der Fritzbox aufrufen und die Geräte anmelden/eintragen

Danach, sich wundern wenn es funktioniert.Lächelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Family1 hatterchen1 „Dabei versuche ich mich, in der Regel, verständlich auszudrücken. Nein, das Kabel musst Du nicht verwenden, es geht auch ...“
Optionen

So weit hätte ich das alles probiert - aber ich bekomme am analogen Telefon kein Freizeichen.
ISDN geht einwandfrei

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Family1 „So weit hätte ich das alles probiert - aber ich bekomme am analogen Telefon kein Freizeichen. ISDN geht einwandfrei“
Optionen

Wenn Du wirklich alles so probiert hast, wie es hier in diesem Thread (von mehreren Leuten) vorgeschlagen wurde, dann ist dein Telefon kaputt!

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325804 Family1 „So weit hätte ich das alles probiert - aber ich bekomme am analogen Telefon kein Freizeichen. ISDN geht einwandfrei“
Optionen

Hast du dir die Beschreibung und besonders die Installation/ Konfiguration überhaupt mal angesehen?

Mit welchem Kabel hast du denn das Telefon am Router angesteckt?

http://gse.gigaset.com/fileadmin/legacy-assets/CustomerCare/Manuals/DXx/DX600A/A31008-N3101-B101-3-19_13-06-2016_de_DE-LU.pdf

Ab Seite 12...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_325804 „Hast du dir die Beschreibung und besonders die Installation/ Konfiguration überhaupt mal angesehen? Mit welchem Kabel hast ...“
Optionen
http://gse.gigaset.com/fileadmin/legacy-assets/CustomerCare/Manuals/DXx/DX600A/A31008-N3101-B101-3-19_13-06-2016_de_DE-LU.pdf Ab Seite 12...

Falsche Anleitung, das DX600A ist im Gegensatz zum DX800A ein reines ISDN-Gerät.

Zufällig ist es nämlich so, dass ich das DX800A selbst seit etlichen Jahren im Einsatz haben. Noch mit Siemens-Aufdruck drauf ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325804 Borlander „Falsche Anleitung, das DX600A ist im Gegensatz zum DX800A ein reines ISDN-Gerät. Zufällig ist es nämlich so, dass ich ...“
Optionen

Hallo Borl,

Inzwischen hab ich es auch richtig(er) gefunden.

https://www.suprag.ch/DBFiles/99_Bedienungsanleitung_GigasetDX800A_de.pdf

da ist das Kabel für analog dabei.

enl

bei Antwort benachrichtigen
Family1 gelöscht_325804 „Hast du dir die Beschreibung und besonders die Installation/ Konfiguration überhaupt mal angesehen? Mit welchem Kabel hast ...“
Optionen

Also am DX800A habe ich ja nicht viele Konfigurationsmöglichkeiten.
Nach dem Anschließen habe ich einen Assistent zu Konfiguration - dieser zeigt aber nur ISDN und VoIP an.
Bin da echt am verzweifeln wo der Fehler liegt.

In der Fritzbox wäre alles eingetragen, aber vielleicht hat sich da irgendein Fehler eingeschlichen oder es hat sich mit der Zeit mal was bei Vodafone geändert da waren ja relativ komplexe Einstellungen nötig und extra irgendwelche Daten von Vodafone zu erfragen dass es mit der Fritzbox überhaupt geht da Vodafone ja nur die eigenen Router sehen wollte.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Family1 „Also am DX800A habe ich ja nicht viele Konfigurationsmöglichkeiten. Nach dem Anschließen habe ich einen Assistent zu ...“
Optionen
Nach dem Anschließen habe ich einen Assistent zu Konfiguration - dieser zeigt aber nur ISDN und VoIP an. Bin da echt am verzweifeln wo der Fehler liegt.

Siehe Handbuch Seite 14: "Ihr Gigaset-Telefon erkennt selbständig, an welche Leitung es angeschlossen wurde und der Installations-Assistent fordert Sie später auf, alle für den aktuellen Anschluss notwendigen Einstellungen vorzunehmen (S. 18)."

Ich hätte da weiterhin den Verdacht, dass Du ein falsches Kabel verwendest für den Anschluss an POTS.

In der Fritzbox wäre alles eingetragen, aber vielleicht hat sich da irgendein Fehler eingeschlichen oder es hat sich mit der Zeit mal was bei Vodafone geändert

Die externe Telefoniekonfiguration ist erst mal vollkommen egal. Das Telefon hängt intern an einer Nebenstelle der FritzBox.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325804 Borlander „Siehe Handbuch Seite 14: Ihr Gigaset-Telefon erkennt selbständig, an welche Leitung es angeschlossen wurde und der ...“
Optionen
Ich hätte da weiterhin den Verdacht, dass Du ein falsches Kabel verwendest für den Anschluss an POTS.

Man könnte das Telefon mal auf Werkseinstellung zurücksetzen

vom Strom nehmen, ISDN Kabel anschliessen. Nach dem Einschalten sollte der Assistent

das hier zeigen.
Anschliessend dasselbe nochmals mit dem analogen Kabel somit wäre deine Vermutung (=falsches Kabel) verifiziert... wenns denn so kommt?

bei Antwort benachrichtigen
Family1 Nachtrag zu: „OK, aber das Kabel was von TAE der Wanddose kommt hat immer am anderen Ende ein kleinen RJ Stecker RJ11 od RJ12 und in die ...“
Optionen

Oohhh Mann ...hab so ein Kabel jetzt in der alten Routerschachtel gefunden und siehe da ...den Splitter und NTBA hatte ich jetzt all die Jahre völlig um Sonst angeschlossen Verschlossen

Aber das analoge Telefon geht immer noch nicht

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Family1 „Oohhh Mann ...hab so ein Kabel jetzt in der alten Routerschachtel gefunden und siehe da ...den Splitter und NTBA hatte ich ...“
Optionen
Musst Du das evtl. im Menue der Fritzbox anmelden/eintragen

Neues Telefoniegerät einrichten, da geht dann Telefon oder Fax.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Family1 „ich bekomme mit meinem Telefon kein Freizeichen - leider.“
Optionen

Hast Du schon mal versucht das Telefon direkt über TAE-Stecker an die FritzBox anzuschließen?

bei Antwort benachrichtigen
Family1 Borlander „Hast Du schon mal versucht das Telefon direkt über TAE-Stecker an die FritzBox anzuschließen?“
Optionen

Hab gerade mal den 3er-Adapter an die FritzBox angeschlossen wo dann 3 TAE Buchsen zur Verfügung stehen und daran das Telefon mit dem TAE Stecker/Kabel angeschlossen - aber auch das geht nicht - oder muss ich die 3 erweiterten TAE Buchsen dann inder Fritzbox noch konfigurieren?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Family1 „Hab gerade mal den 3er-Adapter an die FritzBox angeschlossen wo dann 3 TAE Buchsen zur Verfügung stehen und daran das ...“
Optionen
Hab gerade mal den 3er-Adapter an die FritzBox angeschlossen wo dann 3 TAE Buchsen zur Verfügung stehen und daran das Telefon mit dem TAE Stecker/Kabel angeschlossen

Warum machst Du da mit irgendwelchen Adaptern rum? Das sind alles nur zusätzliche Fehlerquellen…

https://www.router-faq.de/?id=anschluss&hw=fbfonwlan7390

oder muss ich die 3 erweiterten TAE Buchsen dann inder Fritzbox noch konfigurieren?

Habe das noch nie ausprobiert, aber im Zweifelsfall ist es eine sehr gute Idee die beiden (die 7390 hat nur zwei!) POTS-Nebenstellen auch zu konfigurieren wenn Du sie nutzen willst…

bei Antwort benachrichtigen
Family1 Borlander „Warum machst Du da mit irgendwelchen Adaptern rum? Das sind alles nur zusätzliche Fehlerquellen ...“
Optionen

Lösung.

Habe jetzt mal einen TAE-Stecker seitlich direkt in dei Fritzbox gesteckt und so das Telefon angeschlossen.
-> siehe da es geht!!! (das DX800A)

Habe festgestellt dass bei diesem TAE auf RJ45 Telefonkabel beim DX800A, bei der RJ Buchse nur die jeweils äußersten Pins belegt sind (1 und 8). Bei den analogen RJ11 Buchsen der FritzBox dürften aber nur die inneren beiden Pins belegt sein.

Somit habe ich keine Ahnung welches Kabel das so von den inneren Pins bei RJ11 auf die beiden äußeren Pins bei RJ45 macht?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Family1 „Lösung. Habe jetzt mal einen TAE-Stecker seitlich direkt in dei Fritzbox gesteckt und so das Telefon angeschlossen. - ...“
Optionen
Habe jetzt mal einen TAE-Stecker seitlich direkt in dei Fritzbox gesteckt und so das Telefon angeschlossen.

Den Tipp hatte ich Dir ja vor drei Tagen auch gegeben...

siehe da es geht!!! (das DX800A)

Aber eigentlich willst Du doch ein Faxgerät dort anschließen. Hast Du das auch schon getestet?

bei Antwort benachrichtigen
Family1 mawe2 „Den Tipp hatte ich Dir ja vor drei Tagen auch gegeben... Aber eigentlich willst Du doch ein Faxgerät dort anschließen. ...“
Optionen
Habe jetzt mal einen TAE-Stecker seitlich direkt in dei Fritzbox gesteckt und so das Telefon angeschlossen. Den Tipp hatte ich Dir ja vor drei Tagen auch gegeben...
Den Tipp hatte ich Dir ja vor drei Tagen auch gegeben...

Das habe ich falsch verstanden ...dachte Du meinst in die TAE Dose an der Wand oder am Splitter - sorry mein Fehler

Aber eigentlich willst Du doch ein Faxgerät dort anschließen. Hast Du das auch schon getestet?

Ich will ein Fax und ein analoges Telefon und ein Telefonkabel der Alarmanlage anschließen.
Da das Fax beim Einrichten nicht ging wollte ich ein anderes analoges Telefon mal anschließen um zu sehen ob ein Amt überhaupt zur Verfügung steht

bei Antwort benachrichtigen