Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.074 Beiträge

7170 an Kabel-Modem?

gdh / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

 

ich gehe über ein "technicolor TC7200.20/TC7200-DMS" ins Internet. Mit Patch-Kabel und Kabelanschluss.

 

Leider ist das Gerät WLan unfähig (von der Hardware und von Provider).

Daher muss (ein bis zwei Mal im Monat) ein Access-Point her.

Der (vorher benutzte) D-Link DIR-300 hat seinen Geist aufgegeben.

Nun habe ich eine "Fritz!Box Fon WLan (7170)" gefunden.

Kann ich das Ding als Access-Point nutzen?

Und falls ja, wie greife ich auf das Ding zu?

Direkt an meinem PC (Über Patch-Kabel) angeschlossen und mit Eingabe von "fritz.box" oder "192.168.178.1" funktioniert es nicht (auch keine Ping Anforderung).

Aber mein Tablet erkennt die Fritz!Box und nimmt auch den WLan-Netzwerkschlüssel an.

Nur mit dem Internet will es sich nicht verbinden.

Wie bekomme ich Zugriff auf das Fritz!Box Fon WLan Konfigurations-Menü...?

 Muss ich im Menü vom TC7200 irgendetwas Besonderes einstellen?

Warum hat es mit dem DIR-300 geklappt mit Fritz aber nicht?

Geht es über USB?

 

mfg gdh

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gdh „7170 an Kabel-Modem?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gdh Alpha13 „https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7170/wissensdatenbank/publication/show/106_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-mit-anderem-Rou ...“
Optionen

Hallo Alpha13,

danke für die schnelle Antwort. Also zur ersten URL: Funktioniert nicht, da ich garnicht ins Menü komme. Auch die diversen IPs bringen nichts. Der DHCP wird ja schon automatisch zugewiesen. Eine neue IP manuell zuweisen geht nicht, da nur mein Rechner angezeigt wird und kein anderer Adapter.

Zu zwei: Ich glaube nicht, dass ich die Einstellungen meines Rechners mutwillig verändere, nur um das auszuprobieren. Selbst wenn es nur eine änderung der IP ist, bei mir und meinem Glück läuft danach garnichts mehr.
Selbst meine Zahnbürste würde dann sicherlich streiken... ;-)

Die dritte Möglichkeit würde ich zwar ausprobieren, leider bekomme ich keine Verbindung zum ftp.avm.de, über die Suche bei Chip.de ging es dann doch. Leider sind nur FW Recovery Versionen zu bekommen aber nicht ein Tool zur Installation auf Win 7. Habe trotzdem das Recover Image ausprobiert, aber das scannt immer nur die IP 192.168.0.1 - Und an der kann es lange suchen. Jetzt schon das achte Mal. Meldung: (Auffinden der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 gescheitert(-1)!) Ich denke die Box hat eine richtige Macke, und wird entsorgt.

Auf jeden Fall möchte ich mich für deine Mühe recht herzlich bedanken, aber ich glaube die "olle" Box ist den Aufwand nicht wert.
Durch das viele Umstecken ist an meinem Patchkabel nun der Häkelhaken abgebrochen, und das Ding ist unter Putz verlegt. !!!

Schönes Wochenende noch.

mfg gdh

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer gdh „7170 an Kabel-Modem?“
Optionen

Hallo gdh,

man muss erst mal sortieren, was bei dir geht, und was nicht.Zunächst schlissen sich zwei Dinge aus:

1. "Leider ist das Gerät WLan unfähig (von der Hardware und von Provider)."

2. "Aber mein Tablet erkennt die Fritz!Box und nimmt auch den WLan-Netzwerkschlüssel an."

zu 1.:

- wenn das Gerät kein W-Lan beherrscht, liegt es nicht am Provider. 

zu 2:

- offenbar erkennt dein Tablet die W-LAN-Funktion von deinem Router. Da stimmt dann doch alles.

"Direkt an meinem PC (Über Patch-Kabel) angeschlossen und mit Eingabe von "fritz.box" oder "192.168.178.1" funktioniert es nicht (auch keine Ping Anforderung)."

- Dies sollte sofort funktionieren, die Fritzbox ist auch ohne Internet erreichbar.Ein Ping müsste immer gehen. Wenn nicht, bitte mal das Kabel prüfen. Direkt von PC zur FritzBox. Dann pingen.

Gruß, der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
gdh Strohwittwer „Hallo gdh, man muss erst mal sortieren, was bei dir geht, und was nicht.Zunächst schlissen sich zwei Dinge aus: 1. Leider ...“
Optionen

Hallo Strohwittwer,

danke für deine Rückmeldung.
Das "WLan unfähige" Gerät bezieht sich auf das TC7200. WLan ist dort nicht vorgesehen, und in meinem Vertrag mit dem Provider auch nicht gewollt und deshalb deaktiviert.
Und ich glaube nicht, dass sich mein TC7200 sich mit >Fritz!Box Fon WLAN 7170< meldet.

Deswegen kann aber ein X-Beliebiges WLan-fähiges Gerät wie mein Tablet, das am Stromnetz angeschlossene Fritz 7170 durchaus erkennen. 

Und zum Ping: ich möchte hier nicht alle IPs aufschreiben, welche ich schon versucht habe. Aber das Fritz antwortet eben nicht. Und da ich mein TC7200 und die 7170 neben einander stehen habe ist auch das Kabel das selbe. Nur an der 7200 funktioniert es an der Fritz Box eben nicht. Daher möchte ich ein Kabeldefekt ausschliessen.
Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

Schönes Wochenende noch.

mfg gdh

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke gdh „7170 an Kabel-Modem?“
Optionen

Es gibt für die Fritzbox eine universelle IP:

169.254.1.1

Damit sollte es klappen.

Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
gdh schnaffke „Es gibt für die Fritzbox eine universelle IP: 169.254.1.1 Damit sollte es klappen. Schnaffke“
Optionen

Hallo Schnaffke,

danke für den Hinweis. Mittlerweile habe ich die Hinweise im AVM Forum auch gefunden und Teilweise ausprobiert. Darunter war auch die universelle IP. Leider bringt die auch nichts, daher vermute ich mal das die Lan-Ein/Ausgänge der Fritz Box defekt sind. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe und ein schönes Weekend.

mfg gdh

bei Antwort benachrichtigen
soppiy gdh „7170 an Kabel-Modem?“
Optionen

Warum versucht du ncht einfach ein Wlan-Router ans Kabelmoden anzuschließen, das sollte doch eingendlich bei den meisten Kabelmodems gehen, mir ist noch keins untergekommen wo es nicht ging.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
gdh soppiy „Warum versucht du ncht einfach ein Wlan-Router ans Kabelmoden anzuschließen, das sollte doch eingendlich bei den meisten ...“
Optionen

Hi soppiy,

na ja, habe eben nur das Fritz gehabt. Kein Schotter um ein anderes zu kaufen. Ich brauche den Zugang ja nur ein oder zweimal im Monat. Wenn überhaupt. Trotzdem danke.

mfg dgh

bei Antwort benachrichtigen
gdh Nachtrag zu: „7170 an Kabel-Modem?“
Optionen

Hallo Leute,

habe das Fritz soeben entsorgt. Damit hat sich die Beantwortung der Frage erledigt. Kann also geschlossen werden.

Nochmals vielen Dank an alle und ein schönes Wochenende.

mfg gdh

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gdh „7170 an Kabel-Modem?“
Optionen
Leider ist das Gerät WLan unfähig (von der Hardware und von Provider).


Wenn das tatsächlich ein TC7200 ist, dann hat das unabhängig von dem, was Dir der Provider erzählt oder im Vertrag steht, einen Wireless-Zugang und dieser muss m.E. nur eingerichtet werden. Das Gefummel mit einem weiteren Router und dessen Uplinken auf das TC ist also gar nicht notwendig.
Ob Du Dich Richtung Kabel/Internet per WLAN oder über den LAN-Port einwählst, dürfte dem Provider auch ziemlich zweitens sein.

Allerdings ist das Gerät eine ziemliche Gurke. Hast Du denn einfach mal anhand des Manuals versucht, das WLAN zu aktivieren, eine SSID und ein Passwort zu vergeben und Dich darüber dann einzuloggen und zu verbinden?

https://www5.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/hilfe---service/doc/Benutzerhandbuch_TC7200_130716.pdf

Geht so ab Seite 46 los mit dem Einrichten eines WLAN...

bei Antwort benachrichtigen
gdh gelöscht_189916 „Wenn das tatsächlich ein TC7200 ist, dann hat das unabhängig von dem, was Dir der Provider erzählt oder im Vertrag ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

na ja, ich hatte es mal versucht, als mein gaaaaanz altes DIR-300 defekt ging.
Da habe ich bei der primacom angerufen und gefragt was das für ein Schalter an der Seite ist.
Ist zwar für WLan wurde mir gesagt, aber da ich im meinem Vorvertrag kein WLan hatte, wurde es für den Nachfolgevertrag so übernommen und wird von der primacom deaktiviert.

Als Tip wurde mir gesagt einen WLan-Router zu besorgen. Damit hab ich es dann belassen.
Erst mit einem DIR-300, als der defekt ging einen DIR-615 und seit einem halben Jahr wieder einen gebrauchten DIR-300. Und als der vor einigen Tagen versagte habe ich von meiner Nachbarin die Fritz!Box Fon WLAN 7170 bekommen.

Aber wo du das nun wieder erwähnst, es erscheint ja logisch, dass dem Provider egal ist wie ich ins Modem komme. Ich werde also nochmals versuchen, mithilfe der Anleitung eine WLan verbindung herzustellen. Erst einmal vielen Dank, melde mich wieder.

gdh

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gdh „Hallo fakiauso, na ja, ich hatte es mal versucht, als mein gaaaaanz altes DIR-300 defekt ging. Da habe ich bei der primacom ...“
Optionen
Ist zwar für WLan wurde mir gesagt, aber da ich im meinem Vorvertrag kein WLan hatte, wurde es für den Nachfolgevertrag so übernommen und wird von der primacom deaktiviert.


Da wird vielleicht drin gestanden haben, dass Du ein Kabelmodem ohne WLAN bekommst und deshalb ggf. einen zusätzlichen WLAN-Router benötigst wie eben den DIR oder die FB. Mit dem Vertrag selber hat das aber nichts zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
gdh gelöscht_189916 „Wenn das tatsächlich ein TC7200 ist, dann hat das unabhängig von dem, was Dir der Provider erzählt oder im Vertrag ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

 habe mittels der Anleitung nochmal versucht das Modem zu konfigurieren, aber gleich wieder abgebrochen. Es ist wie meistens (bei mir).

Mein Menü sieht ganz anders aus.

Habe auch nach Anleitungen für TC7200.20 und TC7200DMS gesucht, ist alles das gleiche wie du angegeben hast.

Ich habe einen Screenshot von meinem Menü gemacht, hoffe er ist sichtbar.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Mühe, man (ich ) übersieht ja viele Dinge. Da ist solche Hilfe wie von dir (euch) doch sehr willkommen.

Greetings

gdh

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gdh „Hallo fakiauso, habe mittels der Anleitung nochmal versucht das Modem zu konfigurieren, aber gleich wieder abgebrochen. Es ...“
Optionen

Wenn dem so ist, dann soll es laut Primacom die Möglichkeit geben, beim TC7200 WLAN zu aktivieren:

https://www.primacom.de/download/pdf/Anleitung_Aktivierung_WLAN_TWG870_TC7200.pdf

https://www.primacom.de/download/pdf/BedienungsanleitungTC7200_20.pdf

Eventuell drückst Du die WPS-Taste an der Seite kurz, falls WLAN damit ausgeschaltet wurde und deswegen im Menü nicht auftaucht. Ansonsten wäre das echt der Hit, dass Primacom WLAN komplett deaktiviert bei der Kiste.

Eine aktuellere Firmware ist auf deren Downloadseiten jedenfalls auch nicht zu finden.

bei Antwort benachrichtigen
gdh gelöscht_189916 „Wenn dem so ist, dann soll es laut Primacom die Möglichkeit geben, beim TC7200 WLAN zu ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

danke für deine umfangreiche Recherche. Auch bei der Thompson-Anleitung (welches mein Vorgängermodell war) komme ich nicht weiter. Mir fehlt einfach der richtige Knopf zum raufdrücken. ;-)
Auch die etwas andere Anleitung von dir, die 7200.20 legt zwar nahe, auf den "Drahtlos" Reiter zu wandern...leider ist er bei mir nicht vorhanden!!!  Da ich ihn nicht deaktiviert habe... bleibt wohl nur noch???

Na ja, solch Mäusemist kennen wir ja von der primacom.
Zumindest haben sie mir gütigerweise gestattet das 7200 weiter zu nutzen (nach einem Tarifwechsel) und es gnädigerweise wieder in ihr System einzubinden.


Nun gut, deine gefundenen Möglichkeiten hätten ja funktionieren können, dafür vielen Dank. Dann werde ich mich mal umsehen nach einem gebrauchten Access-Point oder WLan-Router. Das Netzteil funktioniert ja noch... ;-)

Vielen Dank nochmals für deine Mühe und einen schönen Sonntagabend noch.

mfg gdh

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gdh „Hallo fakiauso, danke für deine umfangreiche Recherche. Auch bei der Thompson-Anleitung welches mein Vorgängermodell war ...“
Optionen
Auch die etwas andere Anleitung von dir, die 7200.20 legt zwar nahe, auf den "Drahtlos" Reiter zu wandern...leider ist er bei mir nicht vorhanden!!!


Das hatte ich im Bildschirmfoto auch gesehen. Möglicherweise hätte der ja auftauchen können, wenn sich per WPS/WLAN-Knopf an der Seite das WLAN hätte aktivieren lassen.
Ansonsten bleibt tatsächlich nur die Vermutung, dass Primacom das Gerät auch mit entferntem/deaktivierten WLAN-Modul verkauft. Von innen habe ich so ein Ding noch nicht gesehen, aber meist sind das ganz normale WLAN-Karten, die gesteckt sind, kann bei diesem eher preiswerten gerät natürlich auch gleich mit auf der Platine verlötet sein..

Mir fehlt einfach der richtige Knopf zum raufdrücken. ;-)


Wenn er denn da ist, sollte das an der von vorne rechten Seite der kleine sein für das Übertragen der Verschlüsselung per WPS. Der hat dann m.E. wie gesagt die Doppelfunktion WLAN ein/aus und WPS aktivieren.

Statt eines zusätzlichen reinen WLAN-Router könnte man sich auch überlegen, ob man nicht gleich einen WLAN-fähigen Kabelrouter beschafft. Der Endgerätezwang ist ja abgeschafft und von daher sollte das klappen. Dadurch entfiele das zusätzliche netzteil nebst Verbraucher und das Uplinken vom Router zum Kabelmodem als zusätzliche Fehlerquelle.

Falls Du die 7170 doch nicht ganz weg gefeuert hast:

https://www.heise.de/ct/hotline/Fritzbox-durch-Elko-Tausch-wiederbeleben-2392678.html

https://www.elko-verkauf.de/shop-bereich/product/view/100/856.html

Meist geht die dann wieder...

bei Antwort benachrichtigen
gdh gelöscht_189916 „Das hatte ich im Bildschirmfoto auch gesehen. Möglicherweise hätte der ja auftauchen können, wenn sich per ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

 

;-) mit dem richtigen Knopf meinte ich den Reiter "Drahtlos" im Fenster der Statusanzeige.

Der erscheint auch nicht wenn ich auf den WPS Schalter drücke.

 

Den DIR-300 hatte ich schon auf, da waren die Elkos in Ordnung. Der hatte nämlich einige Macken an der Power-LED gezeigt. Diskontinuierliches Blinken und wechselnde Helligkeit. Auch das Netzteil habe ich gewechselt.

 

Bei der Fritzbox habe ich noch nicht an die Elkos gedacht, weil das Verhalten untypisch für ein Elko-Fehler  od. Defekt ist. Power / DSL-LED ist konstant und klar an, ebenso WLAN. Die anderen sind klar aus. Keine flackert oder glimmt oder geht langsam aus oder an. Auch mit Netzteil mit leichter Überspannung (14V-1,5A) habe ich schon versucht. Nichtsdestotrotz werde ich das Ding aufschrauben und einen flüchtigen Blick auf die Elkos, Wiederstände und Lötstellen richten. Mal sehen, eventuell bemühe ich mein Ossi und mess mal an einigen Stellen.

Der Link zu Newsales ist Toll, wusste gar nicht, dass es Rep Sätze dafür gibt. Die passenden habe ich aber hier im Regal.

 

Also schönen Tag noch.

 

mfg gdh

bei Antwort benachrichtigen
gdh gelöscht_189916 „Das hatte ich im Bildschirmfoto auch gesehen. Möglicherweise hätte der ja auftauchen können, wenn sich per ...“
Optionen

Hi fakiauso,

also in der Fritzbox sind einige Elkos aufgewölbt. Habe also bei Segor neue gekauft, für schlappe 4 Euronen. Und danach festgestellt, mein Ersa ist nicht in der Lage ausreichend Wärme zu produzieren (trotz 25W). Die Lötstellen gehen durch und die Absaugung würde wohl nur mit einer elektrisch/pneumatischen Pumpe funktionieren. Jedenfalls funktioniert es mit meiner mechanischen Pumpe nicht, sodass die Anschlussdrähte nicht vollständig gelöst werden. Bei meinem letzten Braun Rasierer funktionierte es noch einwandfrei, sch... Durchlötungen und krumme Beinchen. 

Na ja, falls jemand ein defektes, verlötetes 7170 sucht, auch gern mit neuwertigen Kondensatoren im noch nicht eingebauten Zustand, bitte melden. Sonst Tonne!!!

Habe mittlerweile ein Speedport W 502V bekommen, mit dem funktioniert es wieder. Also alles erledigt.

An alle die mitgeholfen haben: Vielen Dank für eure Mühe.

mfg gdh

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gdh „Hi fakiauso, also in der Fritzbox sind einige Elkos aufgewölbt. Habe also bei Segor neue gekauft, für schlappe 4 Euronen. ...“
Optionen

Sind die alten Elkos so dicht gelötet, dass sie sich nicht abzwicken lassen oder Du sie mit der Zange abhebels und die neuen Elkos an die stehengebliebenen Beinchen der alten hättest löten können?

Ist jetzt kein schöner Anblick, aber möglich;-)

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_189916 „Sind die alten Elkos so dicht gelötet, dass sie sich nicht abzwicken lassen oder Du sie mit der Zange abhebels und die ...“
Optionen
die neuen Elkos an die stehengebliebenen Beinchen der alten hättest löten können

Siehste, das gefällt mir, ich hätte das auch so gemacht...Lächelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gdh gelöscht_189916 „Sind die alten Elkos so dicht gelötet, dass sie sich nicht abzwicken lassen oder Du sie mit der Zange abhebels und die ...“
Optionen

Hi fakiauso, 

die Elkos sind auf Stoß an der Platine, auf der Lötseite rechtwinklig abgebogen. Keine Möglichkeit, ohne Beschädigung der Platine die Beinchen abzukneifen. Habe schon versucht zu erhitzen, Beinchen gerade biegen und dann abzuhebeln. Damit beschädige ich nur die Platine auf der Bestückungsseite. Auch wackeln hat nichts gebracht. Evtl. mit zwei Lötkolben wie bei SMD... aber ich hab doch nur zwei Hände ;-)!!!

Werde morgen einen größeren Lötkolben bekommen und damit nochmals versuchen. Mit der Lötspitze kann ich beide Lötpunkte gleichzeitig erreichen und mit der freien Hand den Elko losruckeln.

(Meine Güte...solch ein Aufwand. Ich glaube die meisten Nickles-Leser lachen sich über meine Versuche die Hacken ab...)

Aber wenn's Spaß macht...

mfg gdh

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gdh „Hi fakiauso, die Elkos sind auf Stoß an der Platine, auf der Lötseite rechtwinklig abgebogen. Keine Möglichkeit, ohne ...“
Optionen
(Meine Güte...solch ein Aufwand. Ich glaube die meisten Nickles-Leser lachen sich über meine Versuche die Hacken ab...)


Nö - bei so etwas bin ich auch ziemlich hartnäckig und selbst wenn es so eine betagte FB ist oder anderer Elektronikkram, der sich so wiederbeleben lässt, reut es mich einfach, dass nicht wenigstens noch ohne einen Versuch wegzuwerfen.
Für solche Zwecke habe ich sogar eine beheizte Entlötpumpe, mit der das Ablöten von der Unterseite recht gut funktioniert, die saugt das verflüssigte Lot mit Unterdruck aus der Lötstelle und dann gehen auch solche Kandidaten wie Butter;-)

Schlimm genug, dass durch Bauteile im Cent-Bereich soviel Schrott produziert wird und das recht oft wissentlich ab Entwicklung des Produkts...

bei Antwort benachrichtigen
gdh gelöscht_189916 „Nö - bei so etwas bin ich auch ziemlich hartnäckig und selbst wenn es so eine betagte FB ist oder anderer ...“
Optionen

Jaaaaa,

das sind die richtigen Voraussetzungen. Solch Gerät hatte ich bei Formac auch, geht spitzenmäßig, nie Probleme gehabt. Na mal sehen, vieleicht klappt es ja heute mit der breiten Lötspitze und dem großen Kolben.

mfg gdh

bei Antwort benachrichtigen
gdh gelöscht_189916 „Nö - bei so etwas bin ich auch ziemlich hartnäckig und selbst wenn es so eine betagte FB ist oder anderer ...“
Optionen

So,

raus habe ich sie alle 13 Stück.

Eine zerkratzte Leiterbahn kann ich überbrücken, bei zwei anderen muss ich erst mal mein Mikroskop heraus kramen.

Bei zwei Lötösen stecken noch Teilstücke der Anschlussbeinchen drinnen. Die neuen Elkos bekomme ich aber nicht hinein, da noch Lötzinn das Loch blockiert. Nach- bzw. vorlöten, anderes Zinn, Lötlitze und ein Heißluft Fön haben nichts gefruchtet. Aber mit Entlötlitze bekomme ich die Löcher wenigstens eben, bei einigen sogar eine kleine Senke.

Aber, es wäre ja auch zu schön gewesen..., die Bohrungen liegen bei 0,6 mm. Nun ja, 0,5 bis 1,0 mm Bohrer habe ich. Aber keinen Halter wo die Dinger hineinpassen und festsitzen. Der einzige für 0,0 bis 1,0 mm hat eine seitliche Feststellschraube...1,0 mm Innensechskant! Und mein Satz hört bei 1,5 mm auf!!! Und die Bohrungen sind durchkontaktiert, keine Chance mit größerem Bohrer.

Welch' höhere Macht möchte nicht, dass das Ding wieder funktioniert???

Sofort melden!!!

 

Endlich Wochenende, heute Abend gehe ich erst einmal angeln... Vielleicht klappt da was ;-)

Schönes Wochenende an alle

gdh

bei Antwort benachrichtigen
gdh Nachtrag zu: „So, raus habe ich sie alle 13 Stück. Eine zerkratzte Leiterbahn kann ich überbrücken, bei zwei anderen muss ich erst mal ...“
Optionen

So, alle Elkos raus, neue drinnen. Mann war das eine Geburt...

Leider hat sich an der Funktion der FB nichts geändert. Ich habe sie also entsorgt. Thema beendet.

Was mich aber noch nervt:

Mein PC geht über Patchkabel an das Kabelmodem TC7200.20. Von da aus über Kabel ins Internet. Das Modem kann ich mit 192.168.0.1 anpingen und das Konfigurationsmenü aufrufen und bearbeiten. So weit, so gut.

Nun habe ich an diesem Modem auch das W502V als W-Lan Access-Point. Wenn ich das W502V direkt an meinen PC über Patchkabel anschliesse, hat es wieder die IP 192.168.0.1 und ich kann es somit Konfigurieren. Auch das funktioniert mit den vorhandenen W-Lan-Geräten.

Nun möchte ich (ist nicht so wichtig, nervt mich aber) gern von meinem PC über das Kabelmodem TC7200.20 auf das W-Lan (Modem/Router) W502V zugreifen. Wie finde ich nun die korrekte IP des W502V heraus, wenn das W502V am TC7200.20 angeschlossen ist? Oder geht das von dieser Seite aus dann gar nicht? Müsste ich das dann von einem W-Lan Gerät aus tun?

mfg gdh

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gdh „So, alle Elkos raus, neue drinnen. Mann war das eine Geburt... Leider hat sich an der Funktion der FB nichts geändert. Ich ...“
Optionen
Nun möchte ich (ist nicht so wichtig, nervt mich aber) gern von meinem PC über das Kabelmodem TC7200.20 auf das W-Lan (Modem/Router) W502V zugreifen. Wie finde ich nun die korrekte IP des W502V heraus, wenn das W502V am TC7200.20 angeschlossen ist? Oder geht das von dieser Seite aus dann gar nicht? Müsste ich das dann von einem W-Lan Gerät aus tun?


Nö - ob LAN oder WLAN, ist egal. Für den angeschlossenen PC am W502V wäre m.E. dann die IP entscheidend, mit welcher der Router auf das TC 7200 uplinkt und das müsste eine im Adressraum oberhalb 192.168.0.1 sein, sonst kämst du ja nicht auf das Kabelmodem durch.

Wenn Du auf der Eingabeaufforderung besagtes ipconfig /all aufrufst, dann gibt es eine IP namens Standardgateway. Das müsste dann die IP des W502V sein, wenn der PC dort angeschlossen ist.

Umgekehrt kannst Du auch die Konfiguration des TC starten und unter den angeschlossenen Geräten dürfte der W502V mit seiner aktuellen IP angezeigt werden.
Diese IP gibst Du im Browser ein und solltest dann in die Oberfläche des Routers gelangen.

bei Antwort benachrichtigen
gdh gelöscht_189916 „Nö - ob LAN oder WLAN, ist egal. Für den angeschlossenen PC am W502V wäre m.E. dann die IP entscheidend, mit welcher ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

danke für deine Geduld. Also ich habe jetzt (Zusätzlich zu meinem PC mit Patchkabel-Anschluss zum 7200) ein Win XP SP3 Laptop fertig gemacht...

(damit ich das Proggi "ipconfig und ping zur Verfügung habe)

(und um langen Erklärungen vorzugreifen, mein Tablet Note8/Android 4.4.4 kann dies nicht, da es erstens nicht gerootet ist und andererseits ich alles was entfernt mit google zu tun hat deaktiviert oder gelöscht habe. Auch keinen Zugriff auf Google Play oder Store)

(Und eine *.apk mit der ich direkt einen Ping an yxz absenden kann habe ich nicht gefunden zum freien Download...)

und dieses über WLan am Speedport W502V angemeldet. Ich habe den Browser aufgerufen, IE 8 und FireFox, und mit beiden kann ich das Konfigurationsmenü des 7200 über 192.168.0.1 aufrufen.
Aber egal was ich auch eingebe, http://speedport.ip oder http://192.168.2.1 oder 192.168.2.1 ... es meldet sich kein Speedport-Menü. Erst wenn ich das Speedport direkt über das Patchkabel anschließe, dann kann ich es mit 192.168.0.1 erreichen. Ist es möglich, dass es Geräte gibt, welche nur über eine physikalische Verbindung (also Patchkabel) konfiguriert werden können?

mfg gdh

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gdh „Hallo fakiauso, danke für deine Geduld. Also ich habe jetzt Zusätzlich zu meinem PC mit Patchkabel-Anschluss zum 7200 ...“
Optionen
Ist es möglich, dass es Geräte gibt, welche nur über eine physikalische Verbindung (also Patchkabel) konfiguriert werden können?


Da würde ich eher darauf tippen, dass der Zugriff über WLAN gesperrt ist, im Handbuch war jedoch nichts zu finden, dass es grundsätzlich nicht möglich wäre. So gesehen sollte das ergo auch über WLAN kein Problem sein.

Wie Du anhand von ipconfig siehst, ist 192.168.0.1 auch das Standardgateway und damit die Adresse des W502V. Warum da jetzt bei WLAN über diese IP das Menü des TC auftaucht - ?!

Mit tracert auf der Eingabeaufforderung müsstest Du ebenfalls anhand der aufeinanderfolgenden IP sehen, welche die jeweiligen Geräte haben. Entscheiden wären da die ersten beiden Hops, welche dem W502V und anschliessend dem TC 7200 entsprechen müssten:

https://www.edv-lehrgang.de/tracert-befehl/

bei Antwort benachrichtigen
gdh gelöscht_189916 „Da würde ich eher darauf tippen, dass der Zugriff über WLAN gesperrt ist, im Handbuch war jedoch nichts zu finden, dass ...“
Optionen

Hi fakiauso,

ja, wird wohl gesperrt sein. Egal wo oder mit wem, sobald das Kabel dran ist, (direkte Verbindung zwischen Rechner und Speedport) ist das Menü vom W502V erreichbar. Also werde ich mich damit abfinden, das W-Lan Modem/Router per Kabel zu konfigurieren, dann Kabel ab und dann als W-Lan Accesspoint benutzen.

Aber warum ist das Ding nicht erreichbar, wenn ich vom PC mittels Patchkabel über das Kabelmodem 7200 darauf zugreifen will? Ist doch dann auch direkt angeschlossen, oder? Ist es dann in einem anderen Adressraum (was auch immer das bedeuten soll) angesiedelt? Hat das etwas mit diesem Tunneladapter zu tun? Kann es sein, dass im Kabelmodem gar keine physikalische Verbindung zwischen PC-Eingangsstecker und Kabel vom Speedport besteht?

Ach ja, tracert hat auch nichts erbracht.

mfg gdh

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gdh „Hi fakiauso, ja, wird wohl gesperrt sein. Egal wo oder mit wem, sobald das Kabel dran ist, direkte Verbindung zwischen ...“
Optionen
Aber warum ist das Ding nicht erreichbar, wenn ich vom PC mittels Patchkabel über das Kabelmodem 7200 darauf zugreifen will?


Weil Du dann "von aussen" auf den Router zugreifen würdest und da wäre der Zugang wie vom Internet her. Das bedeutete einen Zugriff über die Fernwartung und die ist m.E. tatsächlich dicht. Da musst Du schon den einen LAN-Port am W502V nehmen. Warum es per WLAN nicht hinhaut, kann ich mir trotzdem nicht erklären.

Mit dem Tunneladapter hat das auch nichts zu tun, sondern der ist "Abfall" des Protokolls IPv6.

Ach ja, tracert hat auch nichts erbracht.


Da ging ich von der Kette PC - W502V - TC7200 - Internet aus und Du musst tracert natürlich zu einer Adresse in´s Netz laufen lassen wie praktischerweise www.nickles.de. Das wäre logo ebenfalls die LAN-Seite des Routers und des Modems und sähe dann so aus:

tracert www.nickles.de

traceroute to www.nickles.de (37.61.207.32), 30 hops max, 60 byte packets
 1  fritz.box (192.168.178.1)  18.816 ms  18.802 ms  18.829 ms
 2  217.0.116.70 (217.0.116.70)  39.951 ms  39.946 ms  39.929 ms
 3  217.0.69.26 (217.0.69.26)  43.035 ms  45.972 ms  45.955 ms
 4  217.239.46.26 (217.239.46.26)  50.902 ms  50.887 ms  53.096 ms
 5  ffm-b4-link.telia.net (213.248.93.186)  53.085 ms  55.267 ms  55.249 ms
 6  ffm-bb4-link.telia.net (62.115.125.216)  55.230 ms  30.665 ms ffm-bb3-link.telia.net (62.115.120.5)  30.630 ms
 7  ffm-b1-link.telia.net (62.115.121.3)  30.544 ms ffm-b1-link.telia.net (62.115.121.5)  29.633 ms ffm-b1-link.telia.net (62.115.121.7)  25.821 ms
 8  ae2.cr-nunki.sxb1.core.heg.com (62.115.144.9)  33.617 ms  30.047 ms  30.014 ms
 9  ae0.sr-sol.sxb1.mass.systems (87.230.114.18)  29.982 ms  33.739 ms  33.712 ms
10  rsn0146.rs1.hosteurope.de (176.28.62.156)  35.963 ms  35.938 ms  38.807 ms
11  rs233073.rs.hosteurope.de (37.61.207.32)  38.781 ms  38.752 ms  41.924 ms

Wenn die Dinger so angeschlossen sind wie vermutet, dann wären die ersten beiden Hops der Router und das Kabelmodem.

bei Antwort benachrichtigen
gdh gelöscht_189916 „Weil Du dann von aussen auf den Router zugreifen würdest und da wäre der Zugang wie vom Internet her. Das bedeutete ...“
Optionen

Ja, von aussen... daran habe ich natürlich nicht gedacht. Ist ja klar, das darf nicht gehen.

mit tracert habe ich auch vom Lapi aus versucht: Lapi > W502V > IC7200 > Internet.
Allerdings bekomme ich nur Zeitüberschreitungen... Habe gerade primacom angerufen, die wollen das Modem "Reprogressionieren...!!!". Dauert eine Stunde. Na mal sehen ob es danach besser wird.

So, nach einem Tag sollte die "Reprogressionierung" abgeschlossen sein, hat sich aber nichts geändert.
Nun, da das Gesamtkonzept funktioniert, werde ich mich damit abfinden, dass ich das W-Lan Modem/Router nur mit Patchkabel konfigurieren kann. Damit hat sich dann die Anfrage erledigt.
Möchte mich hiermit bei allen Helfern recht herzlich bedanken.

mfg gdh

bei Antwort benachrichtigen