Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

WLAN läuft über Raspberry - wie ändern ?

SmallAl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Netzwerk ist meiner Meinung nach nicht gut aufgebaut - aber wie kann ich es ändern ?

Ich versuche Mal zu Beschreiben was ich habe:

DSL -> Fritz Box 7390

an der Box direkt sind - Hauptrechner, NAS, Zweitrechner

Über WLAN habe ich einen TP-Link Router als Repeater im Wohnzimmer welcher an ein Stromnetzadapter angeschlossen ist

Ebenfalls im Wohnzimmer mit dem Stromnetzgegenstück ist der Raspberry

Im Bild seht ihr den Auschschnitt aus der Fritzbox - mir missfällt dass alle WLAN Geräte des Wohnzimmers (Im Bsp JanisOnePlusOne [Handy] & JanisProWhite [Tablet]) als Eigenschaft den Raspberry haben - ich fände es Sinnvoller wenn diese über den Router quasi direkt mit der Fritz Box verbunden wären - aber mein TP-Link taucht nicht mal in den aktiven Verbindungen auf ...

2 verschiedene Netzwerknamen würde ich dennoch gerne umgehen ...

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 SmallAl „WLAN läuft über Raspberry - wie ändern ?“
Optionen

Hallo,

wenn du bei der selben SSID bleiben willst, bleibt eigentlich nur eine MAC-Filterung im Router und im Repeater, sonst hätte ich da keine weitere Idee.

MfG ede54

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl gelöscht_156253 „Hallo, wenn du bei der selben SSID bleiben willst, bleibt eigentlich nur eine MAC-Filterung im Router und im Repeater, ...“
Optionen

Ähm - das würde jetzt nicht wirklich helfen - ich kann dadurch ja nicht die Geräte steuern ...

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
luttyy SmallAl „WLAN läuft über Raspberry - wie ändern ?“
Optionen

Ich war noch nie für so eine Fremdkonfiguration unter einer FB.

Ich würde einen Repeater von AVM einsetzen, den kannst du perfekt konfigurieren, was über die FB und was über den Repeater laufen soll..

Das wäre was:

http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-Repeater-Mbit/dp/B009CXPY0W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1459522528&sr=8-1&keywords=AVM+Repeater

oder einen, wo du noch direkt eine LAN-Verbindung hast:

http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-Repeater-Gigabit/dp/B004V2D52I/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1459522595&sr=8-2&keywords=AVM+Repeater+300E

So einen 300E habe ich nebenbei noch neuwertig hier rumliegen, will aber niemanden was verkaufen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
REPI SmallAl „WLAN läuft über Raspberry - wie ändern ?“
Optionen

Wie sieht die Verbindungsanzeige bei abgeschaltetem Raspberry aus?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen