Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

Win2000 Rechner darf nicht mehr ans LAN

Hebbe1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem in der Firma LOCKY gewütet hat , darf ich meinen geliebten Win2000
Rechner nicht mehr ans Firmen Netzwerk hängen.Stirnrunzelnd

OK kann ich verstehen, obwohl ich mir sicher bin das der alte Rechner nicht der der Verursacher war

Welche Möglichkeiten gibt es noch, um von einen Win7-64Bit auf einen Win2000 kleine Datenpakete nur in eine Richtung zu senden ?

Bisher mach ich das mit einem USB Stick ,was mir aber auf Dauer zu umständlich ist
Die Beiden Rechner stehen direkt nebeneinander.

Mein Vorschlag ein USB-Link-Kabel wurde vom Admin abgelehnt.
Mit der Begründung –Ist auch Netzwerk in beide Richtungen

Die Alte Kiste Brauch ich nur noch für Alte DOS Software die unter W7 64bit nicht laufen
und für Datenübertragung zur CNC - Maschine über eine DNC- Glasfaserverbindung

Hebbe

esse est percipi "zitat von George Berkeley"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hebbe1 „Win2000 Rechner darf nicht mehr ans LAN“
Optionen

Die Cloud oder ein FTP Server im Internet gibts da sonst noch und da dürfte dein Admin auch Njet sagen!

bei Antwort benachrichtigen
soppiy Alpha13 „Die Cloud oder ein FTP Server im Internet gibts da sonst noch und da dürfte dein Admin auch Njet sagen!“
Optionen

Wie wäre es Windows 2000 unter Windows 7 zu simulieren, da, dann auch die alte Software laufen dürfte, und recht sicher ist es auch noch.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Hebbe1 soppiy „Wie wäre es Windows 2000 unter Windows 7 zu simulieren, da, dann auch die alte Software laufen dürfte, und recht sicher ...“
Optionen

Hallo soppiy,

sorry für die Verspätete Rückmeldung hatte einfach zu viel um die Ohren

Wie wäre es Windows 2000 unter Windows 7 zu simulieren

könnte eine Lösung sein, aber ich brauch da eine echte COM Schnittstelle für die DNC-Verbindung zur Maschine-
es ist eine 100m glasfaser Strecke wo die Maschiene auf einen Ordner im PC zugreifen mus

--- grumel jetzt wirds etwas komplizierter und schreib mal einfach die Eckdaten

-Maschienen Steuerung DOS-Aufgesetztes WIn 3.1 Bj.1998
-Verbindung Masch.--PC Glasfaserleitung 100m-über COM-Modem (hirschmann)
-aktueller PC Win7 Prof 64Bit mit 120GB SSD 4Gb RAM
  (COM und Serielle Schnittstelle vorhanden)
-ich mach auf dem W7 Rechner Programme die von der Maschiene eingelesen werden sollen

und such nach einer Möglichkeit die beiden Rechner (Masch.-PC) mit der vorhandenen Hardware zu Verbinden
oder aber nach einer Möglichkeit von W7_PC auf einem W2000 PC- daten zu senden ohne das W2000 auf das Firmennetzwerk zugreifen kann.

OK die Technologie ist Steinzeit
aber die Maschiene ist top gepflegt und Gewartet und tut was sie soll (Arbeiten)
ein Austausch der Software und dann auch zwangsleufig der Harware wird vermutlich Kosten zwischen 6-10tausend € verursachen nur um die verbindung sicherzustellen
das mus nicht sein
(soviel zum thema Nachhaltigkeit)

Gruß Hebbe,

esse est percipi "zitat von George Berkeley"
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hebbe1 „Hallo soppiy, sorry für die Verspätete Rückmeldung hatte einfach zu viel um die Ohren könnte eine Lösung sein, aber ...“
Optionen
und such nach einer Möglichkeit die beiden Rechner (Masch.-PC) mit der vorhandenen Hardware zu Verbinden

Nur mal so verständnishalber: Der Admin verbietet Dir, den Win2000-PC ins Netz zu nehmen, die Lösung des Problems musst Du aber selber suchen? Warum bietet Dir Dein Admin keine Lösung an?

Den Win2000-PC könnte man sicher auch weiter im Netz behalten, wenn man ihn mit einer geeigneten Firewall zuverlässig abschirmt und nur die Verbindungen zulässt, die Du unbedingt brauchst.

Ich persönlich benutze auch noch Windows 2000, allerdings nur lokal und ohne Internet-Zugriff. Ich halte es auch für sinnvoll, solche enormen Kosten zu vermeiden, wenn die vorhandene Technik prinzipiell funktioniert.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hebbe1 „Win2000 Rechner darf nicht mehr ans LAN“
Optionen

Wenn Dein Admin Dir erlaubt, mit dem USB-Stick Malware ins Firmennetz zu transportieren, ist es völlig absurd, wenn er Dir die anderen Wege verbieten will!

Ich versteh' das ganze Problem nicht: Entweder, die Firma stellt Dir die Infrastruktur zur Verfügung, die Du für die Erledigung Deiner Arbeit brauchst oder Du erledigst Deine Arbeit eben nicht mehr.

Da in Eigenregie mit Steinzeittechnik anzurücken, ist schon ziemlich strange!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
soppiy Hebbe1 „Win2000 Rechner darf nicht mehr ans LAN“
Optionen

Ich frage mich aber auch warum die Firma für diese Problem immer noch keine Lösung gefunden hat Windows 2000 ist uralt ud Windows 7 gibt es auch nicht erst seit gestern, da gib es Mittel und wege das auch über Windows 7 zu machen , denn wer mit der Entwickung der Software nicht klarkommt ist fehl am Platz.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen