Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.520 Themen, 81.120 Beiträge

W-LAN im Router absichern

selkcin / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte mir einen einfachen Webradio-Empfänger zulegen,
um nicht immer meinen PC starten zu müssen, wen ich mal schöne Musik per WR hören möchte.
Nun zu meinen Fragen:
Meine HomeBox bietet W-LAN, das ich nicht nutze, weil ich nur per Kabel ins Netz gehe.
Dementsprechend kenne ich mich mit W-LAN auch absolut nicht aus!!!
Durch den neuen WR-Empfänger würde ich das 1.Mal im Leben mit W-LAN konfrontiert.
Wenn ich an meiner HomeBox nun W-LAN einschalte, damit das W-LAN-Radio Kontakt bekommen kann, muss ich dann irgendwie / -wo etwas sicher machen (oder wie man das nennt)? Es heißt doch immer, dass man aufpassen muss, dass sich niemand in sein W-LAN-Netz einwählen und womöglich sogar verbotene Dinge anstellen kann, weil man dafür haften muss.
Ja, ich weiß schon, das hört sich total laienhaft an, aber ich hoffe trotzdem, dass man mich versteht (es soll ja bekanntlich keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten geben ;·)

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich also sehr freuen!
Suzi
__________________________________________________
Edward Joseph Snowden: Unser Held des Jahrtausends

campact.de/snowden
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 selkcin „W-LAN im Router absichern“
Optionen

Welchen WLAN-Router hast du denn genau?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
selkcin shrek3 „Welchen WLAN-Router hast du denn genau? Gruß Shrek3“
Optionen

Danke Shrek3!

Welchen WLAN-Router hast du denn genau?

O² hat den bisherigen Sphairon Turbolink IAD gegen die Homebox 6641 ausgetauscht.

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 selkcin „Danke Shrek3! O² hat den bisherigen Sphairon Turbolink IAD gegen die Homebox 6641 ausgetauscht.“
Optionen

Standardmäßig wird die Homebox mit aktiviertem WLAN ausgeliefert.
Prinzipiell brauchst du nur die WLAN-Daten, die auf der Unterseite der Box angegeben sind, beim Zustandekommen der Verbindung anzugeben (Handbuch, Seite 9).

Download des Handbuchs:

https://hilfe.o2online.de/servlet/JiveServlet/download/1320-15-5854/Handbuch__o2__HomeBox__6641.pdf

Falls WLAN deaktiviert wurde, kannst du es im Router wieder aktivieren.
Im Browser 192.168.1.1 eingeben und die Anweisungen des Handbuchs (Seite 37 ff.) befolgen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
selkcin shrek3 „Standardmäßig wird die Homebox mit aktiviertem WLAN ausgeliefert. Prinzipiell brauchst du nur die WLAN-Daten, die auf der ...“
Optionen

Danke Shrek3!

Prinzipiell brauchst du nur die WLAN-Daten, die auf der Unterseite der Box angegeben sind, beim Zustandekommen der Verbindung anzugeben...

Die Seiten habe ich mir angesehen und hoffe, dass man die von Dir beschriebenen Daten an diesem Radio einstellen kann.

Wie gesagt, meine Sorge ist:

Es heißt doch immer, dass man aufpassen muss, dass sich niemand in sein W-LAN-Netz einwählen und womöglich sogar verbotene Dinge anstellen kann, weil man dafür haften muss.

Ist diese W-LAN-Verbindung dann mit dieser besagten Einstellung abgesichert?
——————————————————————————————————

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 selkcin „Danke Shrek3! Die Seiten habe ich mir angesehen und hoffe, dass man die von Dir beschriebenen Daten an diesem Radio ...“
Optionen
Ist diese W-LAN-Verbindung dann mit dieser besagten Einstellung abgesichert?

Ja, das ist sie. Absolute Sicherheit gibt es natürlich nicht, aber du hast ausreichend Vorsorge getroffen.

Auf den Seiten 12 und 13 des Handbuchs zu diesem Webradio steht beschrieben, wie du dich mittels der Fernbedienung mit der Homebox verbinden kannst:

www.pearl.de/pdocs/PX1355_11_136308.pdf

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
selkcin shrek3 „Ja, das ist sie. Absolute Sicherheit gibt es natürlich nicht, aber du hast ausreichend Vorsorge getroffen. Auf den Seiten ...“
Optionen

Wow,

Du kennst Dich aus!!! Danke!Lächelnd

Sag mal, ich habe gelesen, dass der neue Router eine Firewall hat.
Kann man dann womöglich etwa die Win7-eigeneSoftware-Firewall abschalten???

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 selkcin „Wow, Du kennst Dich aus!!! Danke! Sag mal, ich habe gelesen, dass der neue Router eine Firewall hat. Kann man dann ...“
Optionen

Nein, die Routerfirewall blockt Kontaktaufnahmen von außen ab, die du selber von deinem Rechner nicht angefordert hast.

Die Windowsfirewall kümmert sich um andere Dinge - sie nimmt (u.a.) automatisch Einstellungen vor - abhängig davon, ob sich dein Rechner in einem Heimnetzwerk, einer Arbeitsplatzumgebung oder in einem Öffentlichen Netzwerk befindet und nimmt entsprechende Einstellungen vor.

Du kennst Dich aus!!!

Vom Radio habe ich erst durch dich erfahren. Was ich wohl weiß, dass es dazu ein Manual geben muss, in dem die Bedienung und Konfiguration beschrieben ist.

Der Rest ist Suchen im Internet. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
selkcin shrek3 „Nein, die Routerfirewall blockt Kontaktaufnahmen von außen ab, die du selber von deinem Rechner nicht angefordert hast. ...“
Optionen
Vom Radio habe ich erst durch dich erfahren. Was ich wohl weiß, dass es dazu ein Manual geben muss, in dem die Bedienung und Konfiguration beschrieben ist. Der Rest ist Suchen im Internet. ;-)

Ok, das saß ;·)

Danke Shrek3,

für Deine großartige Hilfe, Deine tollen Tipps und Deine Freundlichkeit!

Schönes Neues Jahr undlieben Gruß
Suzi

erledigt
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen