Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Router Speedport seit Jahren gehackt?

tobi16 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ein ungelöstes Problem vor mir her geschoben...

Hatte das hier mal thematisiert und den Eintrag gesucht. Kann aber in meinem Profil nicht in allen meinen Einträgen danach suchen, sondern nur die letzten Aktivitäten einsehen..

Jetzt erinnere ich das alte Problem wieder, das wohl noich immer unmerklich existiert.  Deshalb möchte ich das Thema nochmal anschneiden. Chronik:

  • Router Passwort irgendwann 2010 festgelegt, besteht aus vielen Buchstaben und Sonderzeichen
  • Passwort irgendwann in FF gespeichert
  • irgendwann VIrenbefall erlebt und mit Hilfe von Experten beseitigt
  • irgendwann festgestellt, dass das gespeicherte Passwort nicht mehr funktioniert
  • seither also keinen Zugang zum Router, alles funktioniert aber wie gewohnt.

Ich weiß, ich sollte einfach mal ein Reset durchführen und alles neu einrichten. Das habe ich aber bisher verdrängt, unerledigt belassen, weil ich einfach nicht dazu gekommen bin.

Die Lösung ist also- abgesehen von den neu zu erstellenden EInträgen - recht einfach. Aber mich interessiert eher, welche Mutmaßungen man anstellen kann und was theoretisch passiert sein kann. Bin ich gehackt worden, und kann alles, was ich im Netz tue, von jemanden gesehen werden? Auf deutsch: BIN ICH SEITHER UNTER BEOBACHTUNG?

Peinlich, ich weiß....

Hier könnt ihr die Länge des Passworts sehen:

bei Antwort benachrichtigen
mi~we tobi16 „Router Speedport seit Jahren gehackt?“
Optionen
und den Eintrag gesucht

http://www.nickles.de/forum/dsl-isdn-modems/2014/router-seltsam-passwort-nicht-mehr-gueltig-trotzdem-zugang-539043224.html

welche Mutmaßungen man anstellen kann

Mutmaßen können wir hier jetzt ewig und drei Tage.Zwinkernd  Was erhoffst du dir davon?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 mi~we „http://www.nickles.de/forum/dsl-isdn-modems/2014/router-seltsam-passwort-nicht-mehr-gueltig-trotzdem-zugang-539043224.html ...“
Optionen

danke, da lese ich das von damals noch mal durch..

EDIT: da ist ja davon die rede, dass es in FF nicht mehr existiert, stimmt aber nicht.

Schon beim "mutmaßen" war mir klar, dass diese Frage kommt...

ich möchte einfach ungefähr einschätzen, wie ich dastehe. Vielleicht ist ja jemand dabei, der ein Horror-Szenario etwas entkräftet.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we tobi16 „danke, da lese ich das von damals noch mal durch.. EDIT: da ist ja davon die rede, dass es in FF nicht mehr existiert, ...“
Optionen

Ob jetzt tatsächlich eine fremde Macht deinen Router gekapert hat oder nicht, da kann man natürlich nur mutmaßen(Lachend).

Hast du schon mal den Router aus- und wieder eingeschaltet? Evtl. hat sich nur im Router was verknotet. Funktioniert es auch mit einem anderen Browser, z.B. dem IE, nich?

Wenn du sicher bist, daß du es mit dem richtigen Passwort versuchst und der Router es absolut nicht will - dann

Ich weiß, ich sollte einfach mal ein Reset durchführen

Es ist schön, daß du das weißt. Dann mach et och.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 mi~we „Ob jetzt tatsächlich eine fremde Macht deinen Router gekapert hat oder nicht, da kann man natürlich nur mutmaßen . Hast ...“
Optionen

aus / an habe ich sicher zwischendurch mal gemacht gehabt, weiß zwar nicht wann, kanns ja nochmal probieren.

Inzwischen weiß ich, dass das PW richtig ist (hatte mich mit der gespeicherten Version im FF damit früher mal eingeloggt)  und auch wenn ich es per Hand eingebe, auch auf einem anderen Browser, funktioniert es nicht.

mache dann mal der Reset, leider zu spät, jetzt wissen sie ALLES !

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 tobi16 „Router Speedport seit Jahren gehackt?“
Optionen
Passwort irgendwann in FF gespeichert irgendwann VIrenbefall erlebt und mit Hilfe von Experten beseitigt irgendwann festgestellt, dass das gespeicherte Passwort nicht mehr funktioniert seither also keinen Zugang zum Router, alles funktioniert aber wie gewohnt.

Und das Ganze schon 2014, da fragt man sich doch zwangsläufig, wie naiv bist Du?

Ein Schelm der Dich und deinen Computer für einen Zombi hält...

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 gelöscht_238890 „Und das Ganze schon 2014, da fragt man sich doch zwangsläufig, wie naiv bist Du? Ein Schelm der Dich und deinen Computer ...“
Optionen
Und das Ganze schon 2014, da fragt man sich doch zwangsläufig, wie naiv bist Du?

Antwort:

viel um die Ohren, mit 1000 Sachen gleichzeitig beschäftigt, vergesslich, und sehr naiv, naiv ,naiv,

Zombie ist gar kein Ausdruck. Alles, was irgendwem nicht passt, wird mir 2022 vor die Nase gehalten. Eines Tages klingelt die bewaffnete Miliz an meiner Tür.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 tobi16 „Antwort: viel um die Ohren, mit 1000 Sachen gleichzeitig beschäftigt, vergesslich, und sehr naiv, naiv ,naiv, Zombie ist ...“
Optionen
Eines Tages klingelt die bewaffnete Miliz an meiner Tür.

Glaube ich eher nicht, es werden die Männer mit der weißen Jacke sein...

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 Nachtrag zu: „Antwort: viel um die Ohren, mit 1000 Sachen gleichzeitig beschäftigt, vergesslich, und sehr naiv, naiv ,naiv, Zombie ist ...“
Optionen

Es war ja so, dass eine ganze Zeit verging, bevor ich das überhaupt gemerkt hatte. Vielleicht sogar mehr als ein Jahr ! Wer geht schon in seinen Router, solange kein Anlass besteht...

Anscheinend hatte ich durch den Eintrag hier in 2014 gedacht, es wäre nicht ganz so schlimm.

Dass ich damit zu lasch umgegangen war, ist mir ja klar.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 tobi16 „Es war ja so, dass eine ganze Zeit verging, bevor ich das überhaupt gemerkt hatte. Vielleicht sogar mehr als ein Jahr ! ...“
Optionen
Wer geht schon in seinen Router, solange kein Anlass besteht...

Ich...

2014 gedacht, es wäre nicht ganz so schlimm.

Wenn es schlimm ist, machen wir ein Pflaster darauf...

ich damit zu lasch umgegangen

Tröste dich, Du bist nicht allein...

Anstatt hier jemanden zu suchen, der dich in Deiner Annahme bestärkt -alles ganz harmlos, da will nur einer spielen- hättest Du die Kiste schon lange platt machen können.
Das Zauberwort heißt "Werksreset".Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 gelöscht_238890 „Ich... Wenn es schlimm ist, machen wir ein Pflaster darauf... Tröste dich, Du bist nicht allein... Anstatt hier jemanden ...“
Optionen
Wenn es schlimm ist, machen wir ein Pflaster darauf...

ich sagte nicht: "Ich dachte, es wäre nicht schlimm"

sondern

aufgrund der ANTWORT, DIE ICH DAMALS ERHIELT  - die immerhin schon zu der Zeit  mehr zum Thema beitrug als alle deine zusammen! :D

Nein, mal ganz auf Null gefahren: dein dümmliches Geschreibsel in Ehren, aber ich habe ein dickes Fell, lass einfach mal stecken und geige woanders weiter- fiep fiep

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 tobi16 „ich sagte nicht: Ich dachte, es wäre nicht schlimm sondern aufgrund der ANTWORT, DIE ICH DAMALS ERHIELT - die immerhin ...“
Optionen
viel um die Ohren, mit 1000 Sachen gleichzeitig beschäftigt, vergesslich, und sehr naiv, naiv ,naiv, Zombie ist gar kein Ausdruck. Alles, was irgendwem nicht passt, wird mir 2022 vor die Nase gehalten. Eines Tages klingelt die bewaffnete Miliz an meiner Tür.

Wer son Mist schreibt, sollte sich bedeckt halten...

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken tobi16 „Router Speedport seit Jahren gehackt?“
Optionen
Hatte das hier mal thematisiert und den Eintrag gesucht. Kann aber in meinem Profil nicht in allen meinen Einträgen danach suchen, sondern nur die letzten Aktivitäten einsehen..

Hallo tobi16,

du brauchst doch nur über "Optionen" auf "Postings von tobi16" klicken, z. B. hier in deinem Eröffnungsbeitrag (oben links neben dem Papierkorb, bzw. Büroklammer). Dort findest du eine Auflistung von allen Beiträgen, für 2014 musst du nur runterscrollen und auf "ältere Beiträge" klicken.

Hier deine Posting-Seite:

http://www.nickles.de/user/poststats.php?uid=136762

Ich weiß, ich sollte einfach mal ein Reset durchführen und alles neu einrichten. Das habe ich aber bisher verdrängt, unerledigt belassen, weil ich einfach nicht dazu gekommen bin.

Da würde ich gar nicht lange fackeln und es noch heute erledigen. Suche in den Unterlagen vorsichtshalber nach den Zugangsdaten deines Providers. Rumgrübeln was passiert sein könnte oder noch kann, ist doch nur unnötig aufreibend. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 Knoeppken „Hallo tobi16, du brauchst doch nur über Optionen auf Postings von tobi16 klicken, z. B. hier in deinem Eröffnungsbeitrag ...“
Optionen

DANKE - ja, klar, alles Spekulation.

Nach dieser Zeit ist nun wirklich genug zusammen gekommen...  nicht ganz ungefährlich für mich

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 tobi16 „DANKE - ja, klar, alles Spekulation. Nach dieser Zeit ist nun wirklich genug zusammen gekommen... nicht ganz ungefährlich ...“
Optionen

Ein Tatenmensch bist du wahrlich nicht, eher einer der vielen Worte.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon tobi16 „Router Speedport seit Jahren gehackt?“
Optionen

Einen Werksreset durchführen und deine Zugangsdaten neu eingeben. Firmware des Routers updaten und ein neues Geräte- und W-LAN Passwort setzen. Würdest du nicht so viel Screenshots machen die eh nichts bringen und dauernd posten, wärst du schon lange fertig.

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 swiftgoon „Einen Werksreset durchführen und deine Zugangsdaten neu eingeben. Firmware des Routers updaten und ein neues Geräte- und ...“
Optionen

ja ja, so fix geht das nicht, Allein bis ich ein Kabel gefunden hatte...Das letzte Mal vor 6 Jahren eingerichtet, ist alles wieder vergessen.

 Und sind wir doch mal ehrlich, für jemand, der das nicht jeden Tag macht, kommt da schon was zusammen. Schlüssel generieren, Mac Adresse, was weiß ich - zum großen Teil musste ich RATEN ----

habe immerhin ne ganze Weile gebraucht, bis ich das alles wieder zusammen hatte.

Erst ging es einfach nicht, bis ich ne Stunde später durch trial and error zufällig alles richtig hatte, alles wieder ok.

Doch Jetzt hab ich wieder ein Problem ...!

Und zwar habe ich Authenifizierungsfehler beim Verbinden des WLAN mit Anroid Telefon - ist mir ganz neu. Gesucht, was das sein könnte. Alles mgliche gefunden. Da gab es einen Tip, den ich mal ausprobierte.

Ging um WPS-Pin des Handys eingeben. Den habe ich aber im Router wohl an der falschen Stelle eingegeben, zack - Verbindung futsch -

und wenn ich in den Router will geht das nicht mehr, weil

  • Doppelter Administrator-Zugriff
    Dieses Gerät wird zur Zeit von 192.168.2.1xx verwaltet!!

Muss ich alles nochmal von neuem eingeben?

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon tobi16 „ja ja, so fix geht das nicht, Allein bis ich ein Kabel gefunden hatte...Das letzte Mal vor 6 Jahren eingerichtet, ist alles ...“
Optionen
und wenn ich in den Router will geht das nicht mehr, weil Doppelter Administrator-Zugriff Dieses Gerät wird zur Zeit von 192.168.2.1xx verwaltet!!

Die Routerkonfiguration macht man grundsätzlich über LAN, nicht über W-LAN.
Der Router meckert weil du mit 2 Geräten gleichzeitig konfigurieren willst.Bei W-LAN Verschlüsselung WPA + WPA2 oder WPA2 auswählen und das Passwort frei wählen.

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 swiftgoon „Die Routerkonfiguration macht man grundsätzlich über LAN, nicht über W-LAN. Der Router meckert weil du mit 2 Geräten ...“
Optionen

Mache doch aber LAN, das Kabel steckt, Verbindung ist LAN.

SO, und jetzt komme ich nicht in den Router damit, das WLAN funktioniert ja nicht mehr.

Nochmal alles neu eingeben ??

PS: Es muss so gewesen sein, WLAN funktionierte, und ich wollte versehentlich über WLAN nochmal rein (was ja auch klappte, Kabel vergessen) und dann im Router Murks gemacht.

bei Antwort benachrichtigen