Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Mit gewechselter Festplatte keine Internetverbindung

Ebo1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

weil mein PC (mit einer 300 GB SATA-FP)  durch allerlei nicht löschbaren Internetmüll verseucht ist, habe ich eine neue FP (1 TB SATA) eingebaut. Mit den beiden Zuleitungskabeln, die vorher an der alten FP waren, habe ich die neue FP verbunden und darauf ebenfalls WIN 7 installiert. Der PC funktioniert soweit gut, aber ich komme nicht ins Internet. Als Fehler wird eine fehlende Verbindung zum Internet angegeben.

Da sich die alte FP noch im Gerät befindet, habe ich die beiden Kabel wieder in diese FP eingesteckt. Das Internet funktioniert hier einwandfrei. Wieso nicht auch mit der neuen FP, wenn sie angeschlossen ist? Die Verbindung zum Router ist doch die Gleiche?

Was sollte ich tun, um mit der neuen FP ins Internet zu kommen?

Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Ebo1 „Mit gewechselter Festplatte keine Internetverbindung“
Optionen
Was sollte ich tun, um mit der neuen FP ins Internet zu kommen?


Hast Du ausser Windows auch wieder die Treiber für Chipsatz, Grafik und unter anderem für den LAN-Chip wieder installiert? So aus dem Bauch könnte ich mir nach Deiner Beschreibung vorstellen, dass im Gerätemanager noch jede Menge unbekannte Geräte und Ausrufezeichen vorhanden sind.

Hilfreich wäre es daher, entweder mit der hoffentlich vorhandenen Treiber-CD des Mainboards wenigstens zwar etwas älter, aber funktionierende Treiber zu installieren - oder diese passend zum Board aus dem Netz beim Boardhersteller oder dem der jeweiligen Komponente direkt herunterzuladen. Bei Angabe des Mainboard/ der Graka usw. können wir auch die passenden Treiber verlinken.

Edit:

durch allerlei nicht löschbaren Internetmüll verseucht ist,


Was hinderte Dich eigentlich daran, den PC plattzumachen und Windows auf der 300GB-Platte neu zu installieren, statt eine neue zu kaufen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ebo1 „Mit gewechselter Festplatte keine Internetverbindung“
Optionen

Mainboard und Grafikkarte?

http://www.heise.de/download/aida64-1116675.html

verrät dir das und da müßen natürlich etliche Treiber installiert werden.

bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 Alpha13 „Mainboard und Grafikkarte? http://www.heise.de/download/aida64-1116675.html verrät dir das und da müßen natürlich ...“
Optionen

Hallo,

ich habe die Treiber von der Mainbord-DVD runtergeladen und schon bin ich ins Internet gekommen. Vielen Dank für Eure Hilfe.Lachend

Was hinderte Dich eigentlich daran, den PC plattzumachen und Windows auf der 300GB-Platte neu zu installieren, statt eine neue zu kaufen?

Auf der 300GB-Platte habe ich verschiedene Programme, von denen ich weder eine CD habe noch weiß, wo die her sind. Ich möchte mir die Suche und Installation ersparen und stecke bei Bedarf nur Daten- und Stromkabel von einer FP auf die andere FP.. Das ist vielleicht nicht üblich, aber für mich eine Lösung. 

Gruß

Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Ebo1 „Hallo, ich habe die Treiber von der Mainbord-DVD runtergeladen und schon bin ich ins Internet gekommen. Vielen Dank für ...“
Optionen
Auf der 300GB-Platte habe ich verschiedene Programme, von denen ich weder eine CD habe noch weiß, wo die her sind. Ich möchte mir die Suche und Installation ersparen und stecke bei Bedarf nur Daten- und Stromkabel von einer FP auf die andere FP.. Das ist vielleicht nicht üblich, aber für mich eine Lösung. 


Und hast dann eine nach Deiner Aussage versiffte Kiste am Netz. Da würde ich lieber nach den Programmen suchen und diese neu installieren. Solltest Du dabei aus Versehen mal beide Platten gleichzeitig angeschlossen haben, dann ist die zweite vielleicht gleich mit betroffen.
Wirklich gespart ist da in den meisten Fällen nichts am Ende...

bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 gelöscht_189916 „Und hast dann eine nach Deiner Aussage versiffte Kiste am Netz. Da würde ich lieber nach den Programmen suchen und diese ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

Solltest Du dabei aus Versehen mal beide Platten gleichzeitig angeschlossen haben, dann ist die zweite vielleicht gleich mit betroffen.

Das kann nicht passieren, denn ich habe ja nur 1 Stromkabel und 1 Datenkabel. Ich hatte ja schon eingeschränkt, dass diese Variante vielleicht nicht üblich, für mich aber eine Lösung ist. Das ist eben der Weg des geringsten Widerstandes. Ich denke (hoffe) aber auch, dass mein PC mir das nicht übel nehmen wird.

Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Ebo1 „Hallo fakiauso, Das kann nicht passieren, denn ich habe ja nur 1 Stromkabel und 1 Datenkabel. Ich hatte ja schon ...“
Optionen
Das ist eben der Weg des geringsten Widerstandes. Ich denke (hoffe) aber auch, dass mein PC mir das nicht übel nehmen wird.


Der PC vielleicht nicht so sehr, aber eventuell die Empfänger in Deinem Adressbuch, die dann nette Post bekommen, wenn Du als Spam-Schleuder u.ä. fungierst. Wie gesagt, ist der Aufwand für das Suchen, Herunterladen und Installieren der Proggies vermutlich am Ende der geringere.

bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 gelöscht_189916 „Der PC vielleicht nicht so sehr, aber eventuell die Empfänger in Deinem Adressbuch, die dann nette Post bekommen, wenn Du ...“
Optionen

Hallo,

ich hatte diesen Thread hier aufgemacht, weil ich mit einer gerwechselten neuen Festplatte nicht ins Internet kam. Auf Deinen Vorschlag, fakiauso, habe ich die Mainbord-DVD eingelegt und die Treiber installiert. Das hat funktioniert und ich kann jetzt im Internet surfen. Damit war mein Hilfegesuch und das Anliegen dieses Threads dankenswerterweise erledigt.

Wenn ich jetzt noch Einzelheiten zum Verbleib meiner alten Festplatte iin meinem PC ausgeplaudert habe und ihr vorschlagt, dass man das anders (besser) lösen kann, so nehme ich das dankbar zur Kenntnis. Aber inzwischen läuft die neue FP. Nach WIN 7 (einschl. Aktivierung) habe ich auch alle von mir benötigten Programme installiert und den PC heute für das Installieren von 136 WIN-Updates ca. 5 Std. laufen lassen.

Die alte Festplatte ist doch nur als Archiv gedacht. Sie wird nur angeschlossen, wenn ich auf etwas zurückgreifen muss. Ins Internet werde ich damit  nur in den seltesten Fällen gehen.

Ich weiß, ein akurater PC-Freak duldet so etwas in seinen Geräten nicht.

Vielen Dank nochmal für Eure sicher gutgemeinten Ratschläge. Eure Hilfe werde ich in Zukunft sicher noch öfters in Anspruch nehmen müssen. Ihr könnt ja mal auf meine Hommepage www.elu-report.de schauen.

Allen einen schönen Sonntag.

Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
peci Ebo1 „Mit gewechselter Festplatte keine Internetverbindung“
Optionen

Warum ist denn der 

nicht löschbaren Internetmüll

nicht mehr löschbar???

Also nicht zu deinstallieren?

Hast Du es schon versucht über:

Systemsteuerung==> Programme und Funktionen ==> Programme deinstallieren oder ändern

bei Antwort benachrichtigen