Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

Keine Internetverbindung

Geno1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, 
ich habe folgendes Problem: Ein günstig bekommenes ThinkPad T410 hatte nur eine alte HDD, die ich gegen eine Samsung 850 EVO mit Windows 7 und allen Daten ausgetaucht habe, die ich aus einem ThinkPad X200 entnommen habe.

Es geht alles auch ganz ordentlich, ich bekomme jedoch keine Internetverbindung. Es wurde mir bei jetzt der Windows-Problembehandlung gesagt:

Für den Netzwerkadapter wurde kein Treiber gefunden

Und da stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch. Wo finde ich denn jetzt den richtigen Treiber?
Und gibt es da noch unterschiedliche für den T410 und den X200? Und welchen brauche ich?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Geno1 „Keine Internetverbindung“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Alpha13 „Also Google anschmeißen kann man da schon verlangen! ...“
Optionen

Danke für deine vielen Tips. Ich weiß, dass ich da Scheiß gemacht habe ... Aber wie komme ich denn da am besten wieder raus?

Zuerst einmal: Die SSD mit den Daten, die ich vom X200 im T410 eingesetzt habe, brauche ich
eigentlich gar nicht. Ich könnte sie löschen.

Aber die 4 Links von dir bringen mich jetzt ziemlich durcheinander. Kannst du mir das noch einmal in der richtigen Reihenfolge erzählen?

Was muss ich machen, nachdem ich den T410 mit dem Netzwerkkabel mit dem Router verbunden habe?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Geno1 „Danke für deine vielen Tips. Ich weiß, dass ich da Scheiß gemacht habe ... Aber wie komme ich denn da am besten wieder ...“
Optionen

ThinkVantage System Update installieren und laufen lassen und vorher den verlinkten Chipsatz und LAN Treiber installieren!

Sauber ist es da die SSD bei der W7 Installation zu löschen (alle Partitionen und eine neu anlegen) und dann W7 zu installieren und danach gilt exakt dasgleiche!

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Danke für deine vielen Tips. Ich weiß, dass ich da Scheiß gemacht habe ... Aber wie komme ich denn da am besten wieder ...“
Optionen

Hallo Egon,

als kleine Ergänzung zu den Tipps von Alpha 13:

https://support.lenovo.com/de/de/documents/ht003029?linkTrack=Mast:SubNav:Support:Product%20Support:Product%20Support%7CSystem%20Update

und

https://support.lenovo.com/de/de/documents/tvsu-update

Das müsstest du übrigens auch dann machen, wenn du Windows neu installiert hättest. Die betriebseigenen Treiber müssen nun mal drauf!  ;-)
Aber wie Alpha13 schon schrieb: Eine Windowsplatte kann man AFAIK nicht ohne Probleme in einen anderen Rechner stecken. Das ist bei Linux - in der Regel - einfacher.

Außerdem solltest du noch folgendes beachten:
1. Ist WLAN im BIOS aktiviert?
2. Steht der WLAN-Schalter (vorne am Notebook) auf "On" (oder grün, glaube ich)?

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Hallo Egon, als kleine Ergänzung zu den Tipps von Alpha 13: https://support.lenovo.com/de/de/documents/ht003029?linkTrack ...“
Optionen

Hallo Erwin, hallo Alpha, ich danke euch herzlich für euren Rat.

Zuerst einmal: Sogar mit dem Netzwerkkabel gab es keine Internet-Verbindung, obwohl das Kabel bei einem Linux-Gerät einwandfrei funktionierte.

Ich will euch berichten, wie ich das Problem gelöst habe: Von einem anderen T410 mit W7 hatte ich ein altes System-Backup von ATI. Das habe ich jetzt einfach recovered ... und schon
funktionierte die Internet-Verbindung, sowohl mit WLAN, als auch mit dem Kabel.

Es ist doch immer wieder vorteilhaft, wenn man so viel Spielzeug herumstehen hat.Verlegen

Euch wünsche ich noch ein schönes Wochenende.

Alles Gute

Egon

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 Geno1 „Hallo Erwin, hallo Alpha, ich danke euch herzlich für euren Rat. Zuerst einmal: Sogar mit dem Netzwerkkabel gab es keine ...“
Optionen

Hallo Egon,

Alphas Treiber kann man auch mit einem anderen Rechner herunterladen auf einen Stick kopieren und dann installieren.

Mein Stick mit Treiber liegt für Notfälle in der Schublade.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schoppes „Hallo Egon, als kleine Ergänzung zu den Tipps von Alpha 13: https://support.lenovo.com/de/de/documents/ht003029?linkTrack ...“
Optionen
Eine Windowsplatte kann man AFAIK nicht ohne Probleme in einen anderen Rechner stecken.


OT: Dooooch - das Umstecken geht schon. Die Schwierigkeiten fangen erst beim Einschalten an;-)

Andererseits ist Geno1 m.E. inzwischen schon solange hier unterwegs, um zu wissen, dass beim Umbau zweier hardwareseitig völlig verschiedener PC Probleme zu erwarten sind. Die passenden Treiber konnten daher bereits vorher von Lenovo gezogen und von Stick installiert werden, wie es auch jofri62 rät.

Bei einer Neuinstallation muss das auch so gemacht werden und da ist das Herunterladen von Chipsatz, Grafik, LAN und WLAN neben einem Browser und einer AV-Lösung Pflicht, so man nicht die von Windows nutzt, bevor man den Rechner das erste Mal mit dem Internet verbindet.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „OT: Dooooch - das Umstecken geht schon. Die Schwierigkeiten fangen erst beim Einschalten an - Andererseits ist Geno1 m.E. ...“
Optionen

Guten Morgen, liebe Experten.

ergänzend zu euren Ausführungen möchte ich noch einmal sagen:

Den "Scheiß", wie Alpha 13 sagte, wusste ich wirklich nicht, da ich so etwas noch nie gemacht habe. 

Jetzt habe ich mithilfe der ganzen Links aber alle Treiber sorgfältig gespeichert für eventuelle spätere Fälle.

Und, Erwin, WLAN war im Bios aktiviert, und der kleine Schalter stand wirklich auf grün.

Jetzt ist aber alles erledigt ... und ich bin wieder etwas schlauer geworden. Hoffentlich wirkt das auch bei mir.

Alles Gute für euch.

Egon

bei Antwort benachrichtigen