Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.514 Themen, 81.072 Beiträge

IT-Probleme - welcher Techniker behebt das Problem

ullibaer / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Kam heute in der Servicezeit. Nein, keine 67-jährige die Windows 10 installiert.

Trotzdem interessant das Video.

Wem es nicht gefällt, bitte weck klicken !

http://www1.wdr.de/verbraucher/geld/handwerkerstichprobe-it-techniker-100.html

Hier geht es direkt zum Video.

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/servicezeit/video-handwerkerstichprobe-it-techniker--von-marco-jankowski-100.html

bei Antwort benachrichtigen
xtom ullibaer „IT-Probleme - welcher Techniker behebt das Problem“
Optionen

zu anfangszeiten von dsl hatte ich mal nen telekomiker hier, ich hatte dsl neu, das lief, und am zweiten tag gings nich mehr...

nachdem ich alles mögliche probiert hatte und nicht weiterkam hatte ich dort angerufen und nen servicetechniker angefragt....

der kam und fing an in den rechner zu schauen....

dann fragte er ob er mal mein festnetztelefon benutzen dürfe...

ruft er nen kollegen an wo man nochmal die ip adressen in windows vergeben könne....

hab ich ihn sofort rausgeschmissen....

dann wollten die rosa deppen auch noch daß ich dafür was bezahle...

hab ich den t-punkt wohl mal ordentlich zusammen geschrien, wa...

am ende wars die erste generation von dsl modems der rosa deppen, die sich immer wieder aufgehängt haben, neu gebootet und schon ging das wieder, auf die idee kam ich aber erst nach weiteren 2 tagen, war ja schließlich alles noch neuland :-)

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer xtom „zu anfangszeiten von dsl hatte ich mal nen telekomiker hier, ich hatte dsl neu, das lief, und am zweiten tag gings nich ...“
Optionen
am ende wars die erste generation von dsl modems der rosa deppen, die sich immer wieder aufgehängt haben, neu gebootet und schon ging das wieder, auf die idee kam ich aber erst nach weiteren 2 tagen, war ja schließlich alles noch neuland :-)

war das vielleicht das Telekom Teledat 300 Lan?

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.chip.de/ii/9789703_3490c1fd70.jpg&imgrefurl=http://www.chip.de/artikel/Alle-aktuellen-DSL-Modems-im-Test-7_12859663.html&h=317&w=500&tbnid=nXdHk_CWaoFB8M:&vet=1&tbnh=90&tbnw=142&docid=u6toeZv9GmlTRM&usg=__CCQaAYDNuXZAprvRcPJ0RE-oPdQ=&sa=X&ved=0ahUKEwjg2qaM2r7QAhXG1hQKHeGuAnYQ9QEItQEwBQ

bei Antwort benachrichtigen
xtom ullibaer „war das vielleicht das Telekom Teledat 300 Lan? http://images.google.de/imgres?imgurl ...“
Optionen

keine ahnung mehr welche kiste das war.....

die hatte noch nen süßen fehler, nach so 2,5 jahren wollte sie dann gar nicht mehr, netz angeworfen und gefunden daß man sie in den ofen legen solle bei niedriger temeperatur für 20 min, gelesen getan, und sie funktionierte wieder....

ist aber sporadisch immer wieder mal aufgetreten, jedesmal ofen anwerfen und kiste entkabeln war mir dann doch zu blöde, hab sie dann immer mit dem fön aufgeheizt ohne sie auszustöpseln, das ging auch....

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ullibaer „IT-Probleme - welcher Techniker behebt das Problem“
Optionen

Ziemlich fiese Masche, die vom Fernsehen immer und immer wieder durchgezogen wird. (Die haben sonst wohl nichts zu tun?)

Dann werden immer irgendwelche Lockvögelchen engagiert (junges Blondchen oder alte Oma) und dann wird der Handwerker mal so richtig verarscht!

Toll, dem haben wir's aber jetzt mal gezeigt!!!

Was dabei immer unterschlagen wird: Es werden von den jeweiligen "Experten" Fehler konstruiert, die in der Praxis so nicht vorkommen (jedenfalls nicht von selbst).

Wenn ein Handwerker zu so einem Termin gerufen wird, geht er ja nicht davon aus, dass ein kompetenter Experte absichtlich irgendwelche absurden Fehlkonfigurationen vornimmt sondern man versucht sich auf den unbedarften User einzustellen und fragt ihn nach der möglichen Fehlerursache. Was hat er zuletzt gemacht, bevor das Problem auftrat?

Wenn der unbedarfte User jetzt sagt: Ich habe am DHCP herumgespielt oder an den WLAN-Frequenzen, dann kann man diese Fehler sofort beheben.

Wenn der User aber sagt, dass er "nichts gemacht" hat und dass der Fehler von jetzt auf gleich ohne sein Zutun aufgetreten ist, dann läuft die Fehlersuche ganz anders ab.

DHCP stellt sich von selbst nicht ab, 2,4 GHz auch nicht. Man wird also danach auch nicht suchen, wenn der User versichert, dass er sich am Router nicht vergriffen hat.

Insofern: Ganz üble Verarsche mit völlig unrealistischem Hintergrund.

(Wird auch wahlweise gern mit Autowerkstätten oder Waschmaschinen-Monteuren gemacht.)

Und jetzt die Krönung: Sowas läuft auf ö.r. TV von unseren Zwangsgebühren!
Unterstes Privat-TV-Niveau.

Gruß, mawe2

PS: Wenn man sich auf irgendwelchen "Portalen" Privatleute heranholt, die das Problem wahrscheilich billiger lösen als der gewerbliche Fachmann, muss man sich nicht wundern, wenn auch privat abgerechnet wird. Dass hier die Lockvögelin (bzw. der Redakteur der Sendung) den Fehler gemacht hat, wird mit keiner Silbe erwähnt.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer mawe2 „Ziemlich fiese Masche, die vom Fernsehen immer und immer wieder durchgezogen wird. Die haben sonst wohl nichts zu tun? Dann ...“
Optionen
Dann werden immer irgendwelche Lockvögelchen engagiert (junges Blondchen oder alte Oma) und dann wird der Handwerker mal so richtig verarscht!

Jaja, die Oma. Du meinst bestimmt WISO im ZDF.

Da sitzt der Experte im Hinterzimmer und sagt der Oma über ein kleinen Ohrstöpsel welche Fachausrücke sie sagen soll bzw. danach fragen soll.

DHCP stellt sich von selbst nicht ab, 2,4 GHz auch nicht. Man wird also danach auch nicht suchen, wenn der User versichert, dass er sich am Router nicht vergriffen hat.

Das stimmt. Es sein denn, ein Fremder hat Zugriff auf den Router incl. Passwort und verstellt dann was.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ullibaer „Jaja, die Oma. Du meinst bestimmt WISO im ZDF. Da sitzt der Experte im Hinterzimmer und sagt der Oma über ein kleinen ...“
Optionen
Du meinst bestimmt WISO im ZDF.

Ich weiß nicht mehr, wo das kam. Aber es war so, wie Du es beschrieben hast.

Völlig absurde Nummer!

Ich frage mich, was die Zuschauer solcher Sendungen davon lernen sollen? (Maximal noch die Notwendigkeit, sich selbst so fit zu machen, dass sie solche Dienstleister gar nicht in Anspruch nehmen müssen.)

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Ich weiß nicht mehr, wo das kam. Aber es war so, wie Du es beschrieben hast. Völlig absurde Nummer! Ich frage mich, was ...“
Optionen

kann eigentlich jeder sich it-TECHNIKER schimpfen?

früher, wie ich noch nichts von all dem verstand, habe ich techniker für eine art übergötter gehalten.

jaja Lachend

das wort techniker ist nur mehr inflationär gebraucht. sorry, ich als normaluser weiss das mit dem router!

nö und es war keine üble verarsche, für mich immer ok solche sendungen, zeigt es sich doch, wie "fähig" doch solche "fachleute" sind.

eigentlich müsste man doch eine such-reihenfolge haben, wenn ich einen fremden rechner reinstöpsle ..na was wirds sein?...da guck ich doch mal als allererstest ob  dhcp aktiviert ist.

ich selbst war servicegerätetechniker für haushaltsgeräte und guck mir gern so tests an. ich liebe das. unfähigkeit bis zur decke sieht man meistens. ein elektriker der eine waschmaschine reparieren möchte aber nur die platine tauscht, anstatt den kondensator austauscht. begründung: ich tausche nur platinen aus als elektriker :) (was macht der dann beim lager?)

falschen beruf gewählt , meine antwort.

und so seh ich das auch, wenn einer sein handwerkszeug nicht mithat..oha...vorsicht geboten.

meine frau mama ist leider zur zeit von sauerstoffflaschen abhängig, kommt der mann in die wohnung, will das ventil anschliessen und fragt ob sie ne zange hat. aldaaaaa...*und fummelt über eine minute daran rum, wo ich es in 5 sekunden montiert hatte*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „kann eigentlich jeder sich it-TECHNIKER schimpfen? früher, wie ich noch nichts von all dem verstand, habe ich techniker ...“
Optionen
da guck ich doch mal als allererstest ob  dhcp aktiviert ist.

Nochmal: Da redet man zu allererst mit dem Kunden und fragt, was passiert ist? Und danach richtet sich dann die weitere Arbeit. Das wurde ja hier alles sehr verkürzt bzw. gar nicht dargestellt. (Und die Dienstleister, die ihre Sache richtig gut gemacht haben, werden natürlich gleich mal gar nicht gezeigt...)

Und dann nutzt man - selbstverständlich - das Notebook bzw. den PC des Kunden, nicht das eigene Notebook. (shrek3 hat das schon erklärt.)

Und wenn man das Notebook des Kunden nutzt, wird man dort evtl. Fehlermeldungen sehen. U.U. führt man dort ipconfig aus und dann sieht man weiter.

In keinem Falle aber geht man davon aus, dass irgendwelche Fernseh-Teams irgendwelche Fallen aufgestellt haben. Das ist total realitätsfremd.

und so seh ich das auch, wenn einer sein handwerkszeug nicht mithat..oha...vorsicht geboten.

Ja, sein "Handwerkszeug" sollte man schon dabei haben. Aber in dem konkreten Fall war das nebensächlich.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Nochmal: Da redet man zu allererst mit dem Kunden und fragt, was passiert ist? Und danach richtet sich dann die weitere ...“
Optionen

Und die Dienstleister, die ihre Sache richtig gut gemacht haben, werden natürlich gleich mal gar nicht gezeigt..

stimmt, das wird natürlich nicht gezeigt, weil das nicht interessant ist, so lockt man ja keine zuseher an :)

aber es wird auch nicht gezeigt, das manche firmen vorher mit dem tester sich absprechen und so eine fehlerfreie vorstellung abliefern, zwecks guter auftragslage dann :)

ist ja auch nicht schwer: dem prüfling vorher telefonisch bescheid geben, das in der elektronik ein kaputter kondensator eingelötet wurde..und dann ding dong..grüß sie...oh kaum ausgesprochen und in nicht mal 15 minuten alles repariert.

Lachend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Hamburger19 mawe2 „Ziemlich fiese Masche, die vom Fernsehen immer und immer wieder durchgezogen wird. Die haben sonst wohl nichts zu tun? Dann ...“
Optionen
Es werden von den jeweiligen "Experten" Fehler konstruiert, die in der Praxis so nicht vorkommen (jedenfalls nicht von selbst).

Wie kann der Sachverständige einen praxisnahen Fehler bei einem Router simulieren?

Bei einem Trockner kann man einen gerissenen Treibriemen simulieren, in dem man den Treibriemen entfernt. Das habe ich schon in so einer Sendung gesehen. Der Kundendienst wollte den Fehler in seiner Werkstatt lokalisieren. Den Fehler kann jeder finden, ohne das Gerät zu öffnen. Die Trommel dreht sich leichter und läuft nach.

Der PC- Sachverständige (voll ausgestatteter LaptopBrüllend) und der verantwortliche Redakteur sind die wahren Experten. Den Tipp Passwort / Passwörter ändern habe ich nicht gehört. Der Sachverständige spricht von Datenschutz und bemängelt das der Dienstleister keinen eigenen Rechner benutzt. Kann ein Dienstleister die Zugangsdaten unbemerkt auf seinem Rechner speichern und später missbrauchen?

Gruß

Qualität statt Quantität
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Ziemlich fiese Masche, die vom Fernsehen immer und immer wieder durchgezogen wird. Die haben sonst wohl nichts zu tun? Dann ...“
Optionen

Ganz lustig fand ich, dass man besser seinen eigenen Laptop erst mal auspacken und damit arbeiten soll.

Wenn ich zu einem Kunden komme, bei dem das Internet irgendwie nicht geht, klopfe ich erst mal die Frage ab, ob es am Rechner oder am Router liegt.

Wie man das feststellen soll, ohne zuvor am Kundenrechner gewesen zu sein, muss mir erst mal einer erklären. :-)

DHCP stellt sich von selbst nicht ab

Doch, das habe ich vor einigen Tagen mit einer Fritz!Box selber erlebt.
Rechner, die schon morgens mit der Fritz!Box verbunden waren und eine IP von ihr erhalten hatten, kamen noch ins Internet - nicht aber Rechner, die später eingeschaltet wurden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Ganz lustig fand ich, dass man besser seinen eigenen Laptop erst mal auspacken und damit arbeiten soll. Wenn ich zu einem ...“
Optionen
DHCP stellt sich von selbst nicht ab
Doch, das habe ich vor einigen Tagen mit einer Fritz!Box selber erlebt.

Dann aber dürfte es sich doch um ein langsames Ableben der Fritz!Box handeln, oder?

Ich habe das noch nie erlebt, wohl aber, dass bestimmte Teile der Fritz!Box komplett ausfallen, z.B. nur das DSL-Modem während WLAN/LAN/Server/Telefonie usw. normal liefen.

Rechner, die schon morgens mit der Fritz!Box verbunden waren und eine IP von ihr erhalten hatten, kamen noch ins Internet - nicht aber Rechner, die später eingeschaltet wurden.

Und wie hast Du das gelöst? Einfach DHCP aktiviert und dann war alles gut?

Wie der Techniker mit seinem eigenen Laptop spontan auf die Fritz!Box zugreifen soll, wenn es kein DHCP gibt, wäre die nächste ungeklärte Frage, die man dem Redakteur stellen könnte.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Dann aber dürfte es sich doch um ein langsames Ableben der Fritz!Box handeln, oder? Ich habe das noch nie erlebt, wohl ...“
Optionen

reicht da nicht 192.168.0.1?

zumindest bei mir geht obige nummer immer, da man ja auf den router zugreifen muss.

und ist es da nicht dann egal, welchen rechner man verwendet?

die einzige hürde ist nur das passwort vom router.....wenn der kunde das nicht weiss.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „reicht da nicht 192.168.0.1? zumindest bei mir geht obige nummer immer, da man ja auf den router zugreifen muss. und ist es ...“
Optionen
reicht da nicht 192.168.0.1?

Nein.

Die Fritz!Box hat die Standard-Adresse 192.168.178.1

zumindest bei mir geht obige nummer immer

Aber woanders dann eben nicht. Da wärst Du bei dem Test schon mal gleich durchgefallen!

und ist es da nicht dann egal, welchen rechner man verwendet?

Nein. Weil es ja nicht klar ist, ob das Problem in der Fritz!Box oder im Rechner des Kunden steckt.

die einzige hürde ist nur das passwort vom router.

Das steht ja (so wurden wir ja auch in dem Film belehrt) hinten drauf.

Was aber, wenn das (berechtigterweise) längst geändert wurde?

Was aber, wenn auch die Standardadresse nicht mehr gilt. (Borlander hat neulich erzählt, dass er die Fritz!Box mit dieser Adresse grundsätzlich nie betreibt.)

Ohne DHCP und ohne Mitarbeit bzw. Wissen des Kunden wird's schon schwierig.

Deswegen muss man mit den Kunden reden und das Problem im Gespräch eingrenzen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Dann aber dürfte es sich doch um ein langsames Ableben der Fritz!Box handeln, oder? Ich habe das noch nie erlebt, wohl ...“
Optionen
Und wie hast Du das gelöst? Einfach DHCP aktiviert und dann war alles gut?

Ja, so war es.

Dann aber dürfte es sich doch um ein langsames Ableben der Fritz!Box handeln, oder?

Nein, es war eine Fritz!Box 7490 in einer Firmenumgebung und sie steht dort seit einem Jahr.

Bisher bin ich so einem Fall ja auch noch nicht begegnet - und deshalb habe ich die Ursache dafür zunächst auch woanders gesucht (Switch, Netzwerkkabel). Erst, als das nichts brachte, bin ich über einen Rechner, der noch ins Internet kam, auf die Fritz!Box gegangen.

Wie der Techniker mit seinem eigenen Laptop spontan auf die Fritz!Box zugreifen soll, wenn es kein DHCP gibt, wäre die nächste ungeklärte Frage, die man dem Redakteur stellen könnte.

Bei bekannten Herstellern (AVM, T-Online-Router, Netgear) weiß ein erfahrener IT-Fachmann natürlich die IP-Adresse. Aber aus dem Kopf heraus wüsste ich jetzt nicht, wie es bei TP-Link, Edimax, dLink aussieht.

In fast allen Fällen ist aber der dritte IP-Wert eine 0, 1 oder 2.

Aber wehe, die IP des Routers wurde verändert und niemand kennt sie...

Haben eigentlich auch Router anderer Hersteller als AVM generell eine Notfall-IP?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Borlander shrek3 „Ja, so war es. Nein, es war eine Fritz!Box 7490 in einer Firmenumgebung und sie steht dort seit einem Jahr. Bisher bin ich ...“
Optionen
Haben eigentlich auch Router anderer Hersteller als AVM generell eine Notfall-IP?

Gehört auf jeden Fall nicht zu den Standard-Features.

Da die MAC-Adresse i.d.R. auf dem Gerät vermerkt ist kannst Du notfalls (falls nicht aus der IP-Config eines Clients ableitbar) aber auch per ARP eine lokale IP-Zuordnung vornehmen ;-) Wird dann im Zweifelsfall am fehlenden Passwort scheitern.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Ziemlich fiese Masche, die vom Fernsehen immer und immer wieder durchgezogen wird. Die haben sonst wohl nichts zu tun? Dann ...“
Optionen
DHCP stellt sich von selbst nicht ab, 2,4 GHz auch nicht.

WLAN kann z.B. bei der FritzBox durch versehentliches Drücken des WLAN-Buttons deaktiviert werden, DHCP kann die Funktion einstellen, wenn der Adresspool ausgeschöpft ist. Beides Ereignisse die ohne bewusste Handlung des Nutzers eintreten können. Habe ich beides schon real gesehen, auch wenn Du hier bestreitest, dass dies passieren kann.

Von einem Experten erwarte ich, dass er zu einer systematischen Diagnose fähig ist…

Das am Anfang verlinkte Video muss ich mir allerdings noch mal ansehen. Habe ich bislang noch nicht gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „WLAN kann z.B. bei der FritzBox durch versehentliches Drücken des WLAN-Buttons deaktiviert werden, DHCP kann die Funktion ...“
Optionen
WLAN kann z.B. bei der FritzBox durch versehentliches Drücken des WLAN-Buttons deaktiviert werden

Das ist dann aber eben gerade nicht von selbst passiert sondern durch konkrete Einflussnahme. Und die LED zeigt das auch an, dass WLAN komplett abgeschaltet ist.

Aber hier war es ja nur eine Frequenz und nicht das gesamte WLAN. Und die 2,4 GHz knipst Du nicht einzeln mit dem WLAN-Button aus.

DHCP kann die Funktion einstellen, wenn der Adresspool ausgeschöpft ist

Das ist natürlich in dem hier dargestellten Szenario auch total wahrscheinlich, klar!

Von einem Experten erwarte ich, dass er zu einer systematischen Diagnose fähig ist…

Aber immer im Kontext des jeweiligen konkreten Einzelfalls.

Es ist absurd, hier mit den Problemen eines größeren Unternehmens ("Adresspool ausgeschöpft") heranzugehen, wenn man in der Privatwohnung einer einzelnen Dame zu tun hat!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Das ist dann aber eben gerade nicht von selbst passiert sondern durch konkrete Einflussnahme. Und die LED zeigt das auch ...“
Optionen
Das ist dann aber eben gerade nicht von selbst passiert sondern durch konkrete Einflussnahme. Und die LED zeigt das auch an, dass WLAN komplett abgeschaltet ist.

Reicht schon wenn sich die Katze draufgestellt hat. Und Du willst hier nun hoffentlich nicht behaupten, dass der Mensch der den IT-Service ruft merkt, dass da irgendwo in der Ecke neben dem Schrank mit vielen Kabeln nun eine LED weniger leuchtet als sonst?

Was das Thema DHCP angeht: Zumindest früher habe ich auch schon mal erlebt, dass der DHCP-Server der FritzBox auch die Funktion eingestellt hat, ohne dass der Pool ausgeschöpft war.

Ansonsten umfasst die DHCP-Range in der Standardkonfiguration AFAIR nur 50 Adressen (150-199) und reserviert diese jeweils für 10 Tage. Wenn man bedenkt, dass heute sehr viele Geräte eine Netzwerkverbindung aufbauen und (insbesondere in Mehrpersonenhaushalten) oft auch mehrfach vorhanden sind und ggf. auch mal Gästen ein Zugang zum WLAN gewährt wird, dann ist das zumindest kein Problem was ich pauschal ausschließen würde.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Borlander „Reicht schon wenn sich die Katze draufgestellt hat. Und Du willst hier nun hoffentlich nicht behaupten, dass der Mensch ...“
Optionen
Ansonsten umfasst die DHCP-Range in der Standardkonfiguration AFAIR nur 50 Adressen (150-199)

Der Adresspool einer Fritz!Box umfasst 180 IP-Adressen (von 20-200).

http://help.avm.de/fritzbox.php?oem=avm&hardware=&language=de&set=008&topic=hilfe_ipsetting&deviceFeatures=10100011111111010110111111111111000111111111001000&userSettings=0100

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Borlander shrek3 „Der Adresspool einer Fritz!Box umfasst 180 IP-Adressen von 20-200 . http://help.avm.de/fritzbox.php?oem avm hardware ...“
Optionen

Dann braucht es schon etwas mehr Besuch ;-)

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend ullibaer „IT-Probleme - welcher Techniker behebt das Problem“
Optionen

Klar ist das unterstes "Bild" Niveau. Auf der anderen Seite wird eben auch gezeigt, was sich für Amateure und Pfuscher als Fachbetrieb ausgeben.

Eine Sache ist auch, das jeder ein Gewerbe als IT-Dienstleister eröffnen darf. Es ist nicht notwendig, Nachweise zu hinterlegen, ob man einen Berufsabschluss in diesem Bereich besitzt Bsp. IT-Systemelektroniker.

Wenn man dann das Glück hat, zu sehen was die "Berufskollegen" verzapfen, kann man nanchmal nur schreiend davonlaufen. Ich denke mal, ist  Branchenübergreifend.

Grüße ff     

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer fishermans-friend „Klar ist das unterstes Bild Niveau. Auf der anderen Seite wird eben auch gezeigt, was sich für Amateure und Pfuscher als ...“
Optionen
Eine Sache ist auch, das jeder ein Gewerbe als IT-Dienstleister eröffnen darf. Es ist nicht notwendig, Nachweise zu hinterlegen, ob man einen Berufsabschluss in diesem Bereich besitzt Bsp. IT-Systemelektroniker.

Tja, leider ist das so. Finde ich auch nicht gut, wenn sich solche Leute mit falschen Federn schmücken.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fishermans-friend „Klar ist das unterstes Bild Niveau. Auf der anderen Seite wird eben auch gezeigt, was sich für Amateure und Pfuscher als ...“
Optionen
Eine Sache ist auch, das jeder ein Gewerbe als IT-Dienstleister eröffnen darf.

In Deutschland herrscht seit 200 Jahren Gewerbefreiheit. Und das ist auch gut so.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gewerbefreiheit

Das schließt auch ein, dass kein Kunde gezwungen wird, die Dienstleistung irgendeines Gewerbetreibenden in Anspruch zu nehmen.

Jeder sucht sich seinen Dienstleister selbst aus. Und wenn ich auf irgendwelchen Web-Plattformen Privatdienstleistungen ordere, dann kriege ich auch genau die.

Ich denke mal, ist  Branchenübergreifend.

Gewerbefreiheit ist branchenübergreifend, es gibt aber Einschränkungen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Hamburger19 fishermans-friend „Klar ist das unterstes Bild Niveau. Auf der anderen Seite wird eben auch gezeigt, was sich für Amateure und Pfuscher als ...“
Optionen
Es ist nicht notwendig, Nachweise zu hinterlegen, ob man einen Berufsabschluss in diesem Bereich besitzt Bsp. IT-Systemelektroniker.

Der Schwarzarbeiter hat doch die beste Leistung erbracht. Bauleiter und Architekten haben oft sehr interessante Gedanken.

Gruß

Qualität statt Quantität
bei Antwort benachrichtigen