Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Dem PC wird keine Netzwerkadresse zugewiesen

Eisenvater / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Habe mit einem Rechner seit kurzem keinen Netzwerkzugriff mehr: Eingeschränkte oder keine Konnektivität. "Das Problem ist aufgetreten, weil das Netzwerk diesem Computer keine Netzwerkadresse zugewiesen hat", sagt Windows (übrigens noch WinXP). Gehe ich auf "Reparieren" scheitert die Problembehebung am "Erneuern der IP-Adresse". ipconfig zeigt mir ganz viele Fragezeichen...

-IP-Adresse und DNS-Serveradresse stehen auf "automatisch beziehen"

-mit anderen Endgeräten (Tablet, Notebook, Smartphone) funktioniert der Netzwerkzugriff

-Der betreffende PC hat mit Knoppix auch Netzwerkzugriff, nur mit WinXP nicht

-Vergebe ich eine feste IP-Adresse, verschwindet die Meldung "Eingeschränkte oder keine Konnektivität". Trotzdem ist kein Netzwerkzugriff möglich.

-Neuinstallation der Netzwerktreiber brachte keinen Erfolg

-Zugriff auf den Router (Fritz!Box 7362 SL) auch nicht möglich.

-Betreffender Rechner ist per LAN angeschlossen

Bis gestern funktionierte der Netzwerkzugriff noch. Heute habe ich folgende Veränderungen vorgenommen, die ich im Verdacht habe:

-Entfernung vom Avira Free Virenscanner im abgesicherten Modus

-Suchlauf und Entfernung von einigen Elementen mit dem Malwarebytes Virenscanner

Hat jemand eine Lösung oder eine Idee? Notfalls hab' ich sonst auch ein Systembackup, das aber schon 'nen Monat alt ist...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Eisenvater „Dem PC wird keine Netzwerkadresse zugewiesen“
Optionen

Starte die Eingabeaufforderung und gebe dort den Befehl ein:

netsh winsock reset

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Eisenvater shrek3 „Starte die Eingabeaufforderung und gebe dort den Befehl ein: netsh winsock reset Gruß Shrek3“
Optionen

So einfach...

Vielen Dank, das hat funktioniert. Super!

Habe bei meiner Recherche jetzt nicht wirklich herausfinden können, was der Befehl eigentlich bewirkt. Ist es das Zurücksetzen des Netzwerkadapters, quasi in den Auslieferungszustand? Oder das löschen der (oder irgendeiner) History der TCP-IP Einstellungen?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Eisenvater „So einfach... Vielen Dank, das hat funktioniert. Super! Habe bei meiner Recherche jetzt nicht wirklich herausfinden ...“
Optionen

Grob zusammengefasst lässt sich das hier über die Funktion des "winsock" sagen:

http://wiki.winboard.org/index.php/Winsock

Schön, dass es fubnktioniert hat.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen