Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

WLAN verstärken

Dieter66 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Freunde,

ich hab jetzt einen WLAN Anschluss bekommen. Der Rooter steht im Erdgeschoss in einer kleinen Speisekammer und könnte im gesamten Haus (1 1/2 geschossig) ohne Beton, Bauweise von 1936 mehr Leistung abstrahlen.

Was könnte ich mit welchem Repeater am besten rausholen.

Der Rooter ist ein Speedport W 732 V von Telekom. Einen Anschluss für eine externe Antenne hat er nicht. Auch innen hat er keinen. Hab nachgesehen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Dieter66 „WLAN verstärken“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 luttyy „Moin, also verstärken wirst du mit einem Repeader nichts, ...“
Optionen

Tach Dieter66,

wenn du dat Dingen auch bei die Butter stellst, als Router wäre ich da auch schwer beleidigt!

Aber jetzt mal ernsthaft, es ist nicht nur Beton der die Verteilung behindert, Wände und Decken mit verbautem Gipskarton ( Feuchtigkeit) oder Lehm und Holzflächen, die auch erhebliche Feuchtigkeit speichern können sind da fast schlimmer als Beton, der tut eigentlich nicht so viel, der eingebaute Stahl ist das Hindernis.

Manchmal hilft da Dewolo sehr gut. Verteilung über das Stromnetz im Haus.

Tschau kuhfkg1

.

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 luttyy „Moin, also verstärken wirst du mit einem Repeader nichts, ...“
Optionen

Moin Luttyy.

Hab mir den Speedport W 100 Repeater gekauft und sofort installiert.

Eine Sache von 5min. Hat auf Anhieb geklappt. Habe jetzt überall sattes WLAN und bin sehr zufrieden.

Den kleinen Stecker kann ich in allen Räumen und sogar in einer Gartensteckdose betreiben.

Problem bestens gelöst.

Dank an alle.

Dieter

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Dieter66 „Moin Luttyy. Hab mir den Speedport W 100 Repeater gekauft ...“
Optionen

Na denn viel Spaß.. ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Dieter66 „WLAN verstärken“
Optionen

Lässt sich denn kein Kabel ziehen oder brauchst du

unbedingt WLAN. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Lässt sich denn kein Kabel ziehen oder brauchst du ...“
Optionen

Brauch er für sein Handy im Garten, soweit ich mich erinnern kann ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Brauch er für sein Handy im Garten, soweit ich mich ...“
Optionen

Da kann es schon reichen den Router mal nen halben oder ganzen

Meter wo anders hin zu stellen. Soviel Kabel ist doch in der Regel dran.

Ein wenig probieren und den kleinsten gemeinsamen Nenner finden.

Ja, ich weiß. Das macht Aabeit ;-)) Gruß Andy

Nachtrag: Hat Mike da nicht kürzlich so ne Wifi App vorgestellt, mit der

man bequem sein Wlan vermessen kann? Ich habs auf meinem

Android Dings und das ist eine große Hilfe bei sowas.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Brauch er für sein Handy im Garten, soweit ich mich ...“
Optionen

Ich hab s hier:

http://beste-apps.chip.de/android/app/wifi-analyzer-android-app,com.farproc.wifi.analyzer/

gefunden. Auf nickles.de find man ja nix. Damit könnte er auch im Garten die beste

Stelle finden.

Wieso hab ich mit Betondecken keine größeren Probleme. Mein billiges Handy

funzt da noch durch zwei Ziegelmauern durch. Manchmal möcht ich wirklich

mal anderer Leute Sorgen haben, damit ich wieder was dazu lerne. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 andy11 „Ich hab s hier: ...“
Optionen

Diese App hab ich schon. Die geht gut. Deshalb weiß ich ja, dass die Reichweite besser werden sollte.

Da wird der Wert in dBm angezeigt.

Damit kann ich nichts anfangen.

Ich weiß nur, dass je kleiner der Wert ist, um so besser der Empfang.

Direkt neben dem Router ist er -30 und im Obergeschoss -80.

Dann wer ich erstmal ins Routermenue gehen und dann evtl den T-SPEEDPORT W100 kaufen.

Danke für alle Tipps

Dieter

bei Antwort benachrichtigen