Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

wie stellt man Verbindung im VPN Netz her?

andygavr / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich habe ein Netzwerk im Büro, auf das ich gerne von zuHause zugreifen würde.

Im Büro ist eine Fritzbox 7390 und über diese habe ich bereits Zugang (wenn ich bei mir zu Hause im Browser fritz.box eingebe bin ich auf der Box in der Firma)

Ich habe das mit dem Programm Fernzugang einrichten von AVM gemacht.

Wie kann ich aber jetzt auf die jeweiligen Firmen PCs zugreifen?

Ich habe Windows 8.1.1

Ich habe im Explorer unter Netzwerk geschaut, aber dort wird weder ein PC noch ein Drucker des Büro Netzes angezeigt.

Wo muß ich nach Druckern und PCs suchen???

bei Antwort benachrichtigen
mi~we andygavr „wie stellt man Verbindung im VPN Netz her?“
Optionen
Ich habe im Explorer unter Netzwerk geschaut, aber dort wird weder ein PC noch ein Drucker des Büro Netzes angezeigt.

Ist auch ganz normal:

"In der Windows-Netzwerkumgebung werden keine Arbeitsgruppencomputer und Netzwerkfreigaben aus dem entfernten FRITZ!Box-Netzwerk angezeigt:"

Drunter ist dann ein Link, wo erklärt wird, wie du auf Freigaben im entfernten Netzwerk zugreifst.

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Praxis_und_Tipps/14761.php

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 andygavr „wie stellt man Verbindung im VPN Netz her?“
Optionen

Ich gehe in meiner folgenden Beschreibung davon aus, dass du bereits eine VPN-Verbindung zum Büro hergestellt hast.

  1. In so einem Fall richtest du entweder eine Remotedesktopverbindung ein, um direkt auf einen dortigen Rechner zuzugreifen
  2. oder stellst eine Netzlaufwerkverbindung  zu dort freigegebenen Ordnern her.

Zu 1)
Start -> Programme -> Zubehör -> Remotedesktopverbindung.
Im Verbindungsfenster die IP-Adresse des Rechners eingeben.

Zu 2)
Auf das Desktopsymbol "Dieser PC" gehen und dort auf die Registerkarte "Start" klicken.
Im oberen Bereich des Fensters befindet sich u.a. die Option "Netzlaufwerk verbinden", die du auswählst.

Im folgenden Dialogfeld wird dir ein Laufwerksbuchstabe vorgeschlagen, den du belassen kannst.
Direkt darunter ist ein weiteres Textfeld. Dort gibst du ein:

\\Rechnername\Freigabename des Ordners

Wobei "Rechnername" und "Freigabename des Ordners" natürlich exakt mit dem Rechner im Büro und seinem freigegebenen Ordner übereinstimmen müssen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mi~we shrek3 „Ich gehe in meiner folgenden Beschreibung davon aus, dass du ...“
Optionen
richtest du entweder eine Remotedesktopverbindung ein

Wobei diese Fkt. auf dem Zielrechner evtl. erst noch aktiviert werden muss. Standardmäßig ist die wohl abgeschaltet!

http://tipps4you.de/tipp-39-win7.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
andygavr mi~we „Wobei diese Fkt. auf dem Zielrechner evtl. erst noch ...“
Optionen

Danke für eure Tipps

Da es doch nicht so einfach ist, wie ich hoffte werde ich mich heute abend mal hinsetzen und es probieren.

bei Antwort benachrichtigen
andygavr shrek3 „Ich gehe in meiner folgenden Beschreibung davon aus, dass du ...“
Optionen

ich habe jetzt mal 2. "oder stellst eine Netzlaufwerkverbindung  zu dort freigegebenen Ordnern her." versucht.

Bei meinem Büro PC ist Laufwerk D als "D" freigegeben. Der PC heißt Office1

Ich habe nun "Netzlaufwerk verbinden" und \\192.168.xxx.xxx\D eingegeben alternativ auch \\Office1\D 

aber beide male kommt keine Verbindung zustande. "Der Computer ist ordnungsgemäß konfiguriert. Jedoch antwortet der Computer bzw. die Ressource nicht"

Kann ich auch irgendwie einen Drucker mit integrieren?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 andygavr „ich habe jetzt mal 2. oder stellst eine ...“
Optionen
Bei meinem Büro PC ist Laufwerk D als "D" freigegeben. Der PC heißt Office1 Ich habe nun "Netzlaufwerk verbinden" und \\192.168.xxx.xxx\D eingegeben alternativ auch \\Office1\D  aber beide male kommt keine Verbindung zustande

Das sieht eher danach aus, dass du überhaupt keine VPN-Verbindung zum Büro aufgebaut hast.
Normalerweise müsste nämlich nun ein Anmeldefenster erscheinen, in dem dich der Bürorechner nach Benutzernamen und Passwort fragt, um dir Zutritt zum freigegebenen Ordner zu gewähren.

Und natürlich muss der Bürorechner auch eingeschaltet sein - sonst klappt es nicht.
Auch der Drucker muss eingeschaltet sein, wobei es hier noch von Bedeutung ist, ob er per USB mit dem Bürorechner verbunden ist oder ein eigenständig agierender Drucker ist, der per LAN bzw. WLAN mit der Fritz!Box des Büros verbunden ist.

Welchen Router hast du denn bei dir zu Hause? Handelt es sich dabei auch um eine Fritz!Box?
Ich glaube, wir sollten besser erst mal klären, wie du die VPN-Verbindung eingerichtet hast. Falls der Router deines Büros nämlich keine statische IP vom Provider erhalten hat, muss zunächst erst ein VPN-Account mit einem VPN-Anbieter wie diesem hier eingerichtet werden:

https://de.account.dyn.com/entrance/

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
andygavr shrek3 „Das sieht eher danach aus, dass du überhaupt keine ...“
Optionen

ich habe im Büro und zuHause eine FritzBox 7390

zuHause (Italien) habe ich KEINE feste IP Adresse

im Büro (Deutschland) habe ich eine feste IP Adresse

ich habe den Zugang über Fritz!Fernzugang hergestellt und das Programm sagt: Verbindung hergestellt

Wenn ich im Browser (zu Hause) fritz.box eingebe kommt das Menü der FritzBox vom Büro!

Also ist eine Verbindung hergestellt!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 andygavr „ich habe im Büro und zuHause eine FritzBox 7390 zuHause ...“
Optionen

Da sind doch noch einige Fragen, die mir im Kopf herumschwirren, solange sich der Bürorechner nicht meldet...

Zunächst einmal:
Eine Fritz!Box hat per Default die IP-Adresse 192.168.178.1 - d.h., wenn du die VPN-Verbindung tatsächlich hergestellt hast, fühlen sich zwei Fritz!Boxen angesprochen, wenn du im Browser "fritz.box" eingibst und sie haben auch noch die selbe IP-Adresse...

Hinzu kommt:
Eine Fritz!Box vergibt an Rechner IP-Adressen aus dem gleichen IP-Adresspool. Per Default ist der IP-Bereich 192.168.178.20 bis 192.168.178.200 voreingestellt - das ist bei beiden Fritz!Boxen so!

D. h., wenn du also z.B. im Büro 3 Rechner hast und zu Hause zwei Rechner, beginnen beide Fritz!Boxen mit der IP-Verteilung bei 192.168.178.20 (für den ersten Rechner), dann 192.168.178.21 (für Rechner B) usw.

Es ist also möglich, dass du von zu Hause aus mit deinem Rechner, der die IP 192.168.178.20 hat, Kontakt zu einem Rechner in der Firma aufnehmen willst, der ebenfalls die IP 192.168.178.20 hat...

So funktioniert das natürlich nicht - die IPs müssen verschieden sein, auch eine der beiden Fritz!Boxen muss eine andere IP bekommen.

Vorschlag:Wenn möglich, ändere den IP-Adressbereich deiner Büro-Fritz!Box auf die IPs von 192.168.178.20 bis 192.168.178.100.

Ändere im nächsten Schritt die IP deiner Heim-Fritz!Box auf 192.168.178.254 und ändere den IP-Adressbereich auf 192.168.178.101 bis 192.168.178.200.

Teste nun im Browser, ob nun wahlweise die Heim- oder die Büro-Fritz!Box aufrufen kannst, indem du mal die IP 192.168.178.1 eingibst und ein anderes mal die IP 192.168.178.254.

Kannst du auf diese Weise unterschiedliche Fritz!Boxen aufrufen?

Die Eingabe im Browser "fritz.box" vergesse da komplett, da sich immer beide Fritz!Boxen angesprochen fühlen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
andygavr shrek3 „Da sind doch noch einige Fragen, die mir im Kopf ...“
Optionen

Ich habe jetzt folgendes:

Heim: IP 192.168.178.254

Range von 201-250

Büro 192.168.178.1

Range von 20-200

Wenn ich nun den Fernzugang einschalte und 

192.168.178.1
oder 
192.168.178.254
eingebe, kommt in beiden Fällen "nicht erreichbar" - auch mit "fritz.box"

wenn der Fernzugang aus ist, komme ich mit ...254 auf die Heimbox

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 andygavr „Ich habe jetzt folgendes: Heim: IP 192.168.178.254 Range von ...“
Optionen

Möglicherweise musst du die Software "Fritz!Box Fernzugang einrichten" neu einrichten, da sich IP-Daten geändert haben.

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/49:VPN-Verbindung-zur-FRITZ-Box-unter-Windows-einrichten-FRITZ-Fernzugang

Da die IP-Daten des Büros unverändert blieben, betrifft das nur den heimischen Standort.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Dirkkkk shrek3 „Möglicherweise musst du die Software Fritz!Box Fernzugang ...“
Optionen

Wenn du mit der Firtz Box nicht klar kommst, kannst du ja mal schauen, ob dein Unternehmen dir eine Standardleitung einrichtet (Quelle). Die ist jedenfalls sicherer als wenn du über das öffentliche Netz per Fritz Box dich ins Unternehmen einwälst.

bei Antwort benachrichtigen