Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Welches Netzwerkkabel kaufen?

hawkin / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte kein Wlan (Fritzbox 7213) mehr benutzen wegen der Strahlung und wieder auf ein Netzwerkkabel umsteigen. Welches 10-m-Kabel kauft man da am besten? Habe ja gesehen, daß es verschiedene Qualitäten gibt und sogar flache Netzwerkkabel zu kaufen gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hawkin „Welches Netzwerkkabel kaufen?“
Optionen
wegen der Strahlung

Du weißt, aber dass DECT und Mobilfunk eine deutlich höhere Leistung haben? ;-)

Fritzbox 7213

Meinst Du die 7312? Die hat nur Fast-Ethernet (100MBit/s) und da ist es dann ziemlich egal was Du für Kabel (CAT5, CAT5e, CAT6) nimmst. Da wirst Du für 3-5 Euro fündig. Die flachen CAT6-Kabel sollten auch nicht viel teurer sein, haben allerdings keine Schirmung. In normaler Umgebung ist das allerdings kein Problem und man kann die ggf. ohne große Anstrengungen unter Fußbodenleisten klemmen.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Borlander „Du weißt, aber dass DECT und Mobilfunk eine deutlich ...“
Optionen
haben allerdings keine Schirmung.

das stimmt so nicht mehr ganz ;-)

Guckst Du z.B. http://www.slimwire.de/slimwire-pro/index.html

Denen fehlt jedoch die Gesamtschirmung um das Kabelpaket, wie es die runden cat6(a) Kabel haben.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RW1 „das stimmt so nicht mehr ganz - Guckst Du z.B. ...“
Optionen

Interessant, allerdings mit 2x7mm statt 1x4mm fast der 4-fache Querschnitt im Vergleich zur ungeschirmten Version. Der Biegeradius mit Schirmung dürfte auch sehr viel größer sein. Also nicht in allen Fällen nutzbar wie die ungeschirmten.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 hawkin „Welches Netzwerkkabel kaufen?“
Optionen

Für den normalen Hausgebrauch genügt ein Patchkabel der Ketegorie 6 (cat6) vollkommen. Damit kannst Du bis zum Gbit bereich Daten übertragen.  z.B.

http://www.reichelt.de/Patchkabel-Netzwerkkabel-Cat-6-A-/PATCH-C6-10-WS/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=106603&GROUPID=4314&artnr=PATCH-C6+10+WS

Mit den flachen Kabeln hab ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, weiß aber von Kollegen, dass sie wohl schneller brechen als die runden. Ich vermute auch, dass die Abschirmung nicht so gut ist.

Nachtrag: Könntest auch mal Powerline ins Auge fassen, da musst Du nicht mal ein Kabel legen.

bei Antwort benachrichtigen
hawkin RW1 „Für den normalen Hausgebrauch genügt ein Patchkabel der ...“
Optionen

Wegen der Strahlung: Mein Smartphone ist nur unterwegs an, zu Hause meist aus. Mein DECT-Telefon werde ich gegen eins mit Kabel wechseln. Sorry, ja, meinte die Fritzbox 7312, 100MBit/s reicht also völlig aus. Abschirmung wäre schon nicht schlecht, ein Stromkabel liegt auf einem kleinen Abschnitt noch daneben. Also dann auch eher ein rundes Kabel.

Das da ist nix? Kostet halt die Hälfte gegenüber dem von Reichelt:
http://www.ebay.de/itm/10m-CAT-6-Gigabit-Patchkabel-Netzwerkkabel-SFTP-schwarz-LAN-DSL-Kabel-RJ45-CAT-/130903861367?pt=DE_Computing_Ethernetkabel_RJ_45_8P8C_&hash=item1e7a7a6877

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hawkin „Wegen der Strahlung: Mein Smartphone ist nur unterwegs an, ...“
Optionen
Mein Smartphone ist nur unterwegs an, zu Hause meist aus. Mein DECT-Telefon werde ich gegen eins mit Kabel wechseln.

Und Deine unmittelbaren Nachbarn und der Mobilfunknetzbetreiber schalten Ihre Geräte auch alle ab? ;-)

Kostet halt die Hälfte gegenüber dem von Reichelt:

Dann hast Du Dir bei Reichelt aber teure Kabel ausgesucht.

bei Antwort benachrichtigen
hawkin Borlander „Und Deine unmittelbaren Nachbarn und der ...“
Optionen

Um die Nachbarn kümmere ich mich noch ;-)
Wollt halt n schwarzes Kabel haben, wird nicht so schnell dreckig. Letztenlich weiß ich nicht ob's zwischen den Kabeln Qualitätsunterschiede gibt? Möcht ja nicht billig=doppelt kaufen :-)

1

2

3

bei Antwort benachrichtigen
Maybe hawkin „Um die Nachbarn kümmere ich mich noch - Wollt halt n ...“
Optionen
Wollt halt n schwarzes Kabel haben, wird nicht so schnell dreckig.

LOL, das ist mal eine gesunde Einstellungen, den Sagrotan-Jüngern zum Trotz: "Was ich nicht sehe, ist auch nicht da!"

;-)

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hawkin „Um die Nachbarn kümmere ich mich noch - Wollt halt n ...“
Optionen
Wollt halt n schwarzes Kabel haben, wird nicht so schnell dreckig.

Da sieht man aber Staub drauf :-P

Ich würde am besten Hell-/Dunkel-grau-gestreift-und-gepunktetes Kabel nehmen wenn man möglichst wenig Dreck drauf sehen soll ;-)

Letztenlich weiß ich nicht ob's zwischen den Kabeln Qualitätsunterschiede gibt?

Die gibt es eher an den Steckern als am Kabel. Und das ist eigentlich nur relevant wenn Du die Kabel sehr häufig umstecken musst. Auf Bildern kann man das aber eher nicht erkennen.

1 und 2 könnten sogar identisch sein. 3 würde nach meinen bisherigen Erfahrungen rein vom optischen Eindruck nicht als höherwertig als die 1 und 2 einstufen.

bei Antwort benachrichtigen
hawkin Borlander „Da sieht man aber Staub drauf :-P Ich würde am besten ...“
Optionen

Meine hellgrauen Netzwerk-Kabel bisher wurden alle dreckig, meine schwarzen Kabel hingegegen wenigstens rein optisch sauber :-)

Bei Kabel 3 sieht man wenigstens noch eine Herstellerangabe "ROTRONIC-VALUE" mit Artikelnummer, bei Kabel 1+2 steht nix weiter dabei.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes hawkin „Welches Netzwerkkabel kaufen?“
Optionen

Hallo hawkin,

falls du Angst vor Strahlung hast, ist es natürlich mit einem LAN-Kabel nicht getan.
Du musst auch im Konfigurationsmenü deiner Fritzi das WLAN ausschalten!

Aber ich nehme an, das weißt du. Zwinkernd

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hawkin schoppes „Hallo hawkin, falls du Angst vor Strahlung hast, ist es ...“
Optionen

Klaro, das is klar :-) wird nur angeschaltet wenn mal Besuch da ist.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes hawkin „Klaro, das is klar :- wird nur angeschaltet wenn mal Besuch ...“
Optionen

Ok, wollte nur auf "Nummer sicher" gehen, weil ich neulich bei einem Bekannten das Gegenteil erlebt habe.

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen