Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.111 Beiträge

W-Lan an Unitymedia Kabelmodem - wie?

Blecky / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Ich habe folgende Problemstellung bei der ich völlig hilflos bin weil ich kein W-LAN nutze:

Der PC meiner Schwester ist per LAN-Kabel an ein Unitymedia Kabelmodem angeschlossen.

Das Kabelmodem hat KEIN W-LAN.

Nun wird der PC ausgemustert und ein Tablet angeschafft.

Dieses soll nun per W-LAN ins Internet gehen.

Wie mache ich das Modem am einfachsten W-LAN tauglich?

Gibt es da z.B. einen einfachen Empfänger den man einfach anstelle des LAN-Kabels in die Netzwerkbuchse des Modems steckt?

Oder MUSS es da ein Router sein?

Danke im voraus, 

Blecky

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Blecky „W-Lan an Unitymedia Kabelmodem - wie?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Blecky „W-Lan an Unitymedia Kabelmodem - wie?“
Optionen

Hi!

Ich habe privat ebenfalls einen Unitymedia-Internetanschluß. Bei mir wird da ein Cisco-Kabelmodem eingesetzt, dass ebenfalls kein WLAN und auch keinen eingebauten Netzwerkhub besitzt.
Unitymedia bot damals kostenlos einen kleinen D-Link-Router mit WLAN an, der einfach per Netzwerkkabel mit dem Netzwerkport des Kabelmodems verbunden wird. An dem Router hängt mein Haupt-PC per Netzwerkkabel und der Rest per WLAN (Notebooks, iPad usw.).

Falls das bei deiner Schwester auch so ist, dann sollte das genauso klappen. UM hat eine nicht ganz so tolle FAQ online, die zumindest ein paar Hinweise bietet:

http://app.unitymedia.de/service/index.html/faqs/138e623e-e1ac-4f1b-bbae-def5eed03461?query=kabelmodem

Oha, man(n) muss aufpassen, das da kein TC 7200 Modem von UM geliefert wurde. Damit sieht es evtl. schlecht aus: http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=53&t=26812OK, dass man man sich erstmal alles durchlesen, es scheint ja da etliche "Geht doch aber vielleicht auch nur halb oder doch nicht"s zu geben. Das kann ich erst heute Abend geben. Zwinkernd

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Blecky Nachtrag zu: „W-Lan an Unitymedia Kabelmodem - wie?“
Optionen

@ Alpha13:

Ich habe kein Kabelmodem . es geht um den Rechner meiner Schwester, - da habe ich den genauen Modemtyp schon nachgefragt, aber noch keine Antwort....

@ Andreas 42:

Der kostenlose D-Link Router klingt ja nicht schlecht - werde das mal meiner Schwester mitteilen.

Dank an euch beide!

Melde mich noch mal wenn ich den Modemtyp kenne.

Alles liebe, 

Blecky

bei Antwort benachrichtigen