Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Repeater einrichten

Sobek / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, WLAN Verbindung zu dem Teil besteht, und ich kann darauf zugreifen. Aber..., sobald ich die vorgesehenen Eingaben von Notebook auf den Rep. übertrage, bricht irgendwann die Verbindung zusammen. Kann es daran liegen, dass die Übertragungsrate normal 54 MBit/s beträgt, mit dem Rep. aber 150 ???

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Sobek „Repeater einrichten“
Optionen

Ein guter Repeater sollte dir erst einmal die Signalstärke zum Router anzeigen! Der Standort des Repeaters ist absolut entscheidend!

Ich nutze diesen hier für Festpattenstreaming über mehrere Mediaplayer auf einen TV und musste den Standort dafür vorher genau bestimmen.

http://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-300e/

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Sobek „Repeater einrichten“
Optionen

Hallo,

sobald ich die vorgesehenen Eingaben von Notebook auf den Rep. übertrage, bricht irgendwann die Verbindung zusammen

welche Eingaben, bzw. was versuchst Du da?

Ich habe gerade meinen Repeater Fritz.WLAN 300e neu eingerichtet, an einer neuen Fritz.Box 7490.
Die Einrichtung/Verbindung geht automatisch per WPS, die Feinheiten übertrage ich vom PC.
Das mache ich alles am Schreibtisch. Wenn die Einrichtung komplett abgeschlossen ist, kommt der Repeater an seinen vorbestimmten Platz.
Damit habe ich, quer durchs ganze Haus, bis in den Garten hervorragende Verbindung (FB 7490-Rep.300e, 236 Mbit/s) zu Smartphone (mit Fritz.App Fon, am Handy Festnetz-Anrufe) und Laptop.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Sobek „Repeater einrichten“
Optionen

Moin,

ein paar mehr Daten zu Router und Repeater wären sehr hilfreich!

Repeater sollten schon im gleichen Modus laufen, die auch vom Router unterstützt werden. So scheint Dein Router im 802.11g Modus (54 MBit) und der Repeater im 802.11n-Modus (300 MBit) zu laufen.

Wie sieht es mit der Verschlüsselung der Verbindung aus? WPA2 sollten beide schon können.

http://de.wikipedia.org/wiki/WPA2

laufen beide auf der gleichen SSID und auf welchen Kanälen?

Du siehst, es bleiben Fragen über Fragen und die Antworten sind eher Spekulationen.

Um Probleme mit Router und Repeater zu minimieren, sollte man nach meiner Erfahrung Modelle des gleichen Herstellers wählen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Sobek Maybe „Moin, ein paar mehr Daten zu Router und Repeater wären sehr ...“
Optionen

Der Fall ist vorerst für mich erledigt! Ich habe den Repeater (Billigheimer von Pearl) in die Ecke geklopptReingefallen

Gruß

Horus

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Sobek „Der Fall ist vorerst für mich erledigt! Ich habe den ...“
Optionen

Oha!

Pearl, das sagt alles... :(

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Sobek „Der Fall ist vorerst für mich erledigt! Ich habe den ...“
Optionen

Für solche Gerätschaften sollte man denn doch ein wenig tiefer in die Tasche greifen.

bei Antwort benachrichtigen