Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

PC aus dem Internet starten

watnu2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin moin.

Die Fritzbox hat ja die Möglichkeit, über Myfritz auf den PC zuzugreifen und ihn neu zu starten. Geht auch wunderbar. 

Nur über WOL 2 bekomme ich das nicht hin. Teamviever funktioniert, kann ihn aber auch nicht starten. VPN auch nicht.

Nun zur Frage: Der PC hängt an einem Powerline Lan Adapter, der nicht von Fritz ist. Kann es sein, dass der das verhindert?

Gruß feuerossi

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 watnu2 „PC aus dem Internet starten“
Optionen

Hast du das hier abgearbeitet?

http://www.com-magazin.de/praxis/netzwerk/pcs-einschalten-wake-on-lan-323958.html

WOL per Internet erfordert einiges mehr an Vorbereitungen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
watnu2 shrek3 „Hast du das hier abgearbeitet? ...“
Optionen

Mensch shrek3, endlich mal eine Seite, die klar und verständlich erklärt. Ich hatte bei der Router Konfiguration viel zu umständlich gedacht. 

Läuft. DankeLächelnd

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 watnu2 „Mensch shrek3, endlich mal eine Seite, die klar und ...“
Optionen

Respekt - das hat ja schneller geklappt, als ich erwartet hatte.
Für viele Menschen sind auch solche Anleitungen schwer umzusetzen, da es in Bereiche geht, in denen man normalerweise kaum herumwerkelt.

Danke für die Rückmeldung.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
watnu2 shrek3 „Respekt - das hat ja schneller geklappt, als ich erwartet ...“
Optionen

Moin Shrek3

Muss leider eingestehen, es geht nicht mehr. Ich hatte die öffentliche IP von der Fritz Box eingegeben, aber die ändert sich ja nach 24 Std. Über die Myfritz Adresse https://hkwbvkwbvkwrbv.myfritz.net (Beispiel) gibt es wohl keine Möglichkeit, das ein Befehl direkt an den PC gesendet wird. Man landet immer nur auf der Benutzeroberfläche der Fritz Box.

Ist aber auch nicht sooo wichtig. Kann ja über die Benutzeroberfläche den Pc neustarten. Dachte eben nur, es geht komfortabler.

Schönen Gruß

feuerossi

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 watnu2 „Moin Shrek3 Muss leider eingestehen, es geht nicht mehr. Ich ...“
Optionen

Du benötigst einen Dienstleister, der dir die gegenwärtige öffentliche IP der Fritz!Box mitteilt - z.B. No-IP.

http://www.noip.com/remote-access

In Kombination mit der oben verlinkten Anleitung kannst du jederzeit aus dem Internet per WOL den Rechner starten

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
watnu2 shrek3 „Du benötigst einen Dienstleister, der dir die gegenwärtige ...“
Optionen

Stimmt. Geht aber auch besser. Da ich es vom Android Handy machen will, habe ich die App Fritzboxtogo gefunden. Kostet zwar ne Kleinigkeit, aber die bietet ein Widget an. Drauf klicken und die Kiste fährt hoch. 

Will es auch nur als Rückfallebene haben, falls der Server für meine Heizungssteuerung ausfällt.

Schönen Gruss

feuerossi

bei Antwort benachrichtigen