Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Netzwerk einrichten - PC auf Laptop - WINDOWS 7

Claus-Dieter Stelling / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mir gelingt es einfach nicht, eine Netzwerkverbindung - WLAN - zwischen meinem PC und meinem Laptop herzustellen. WLAN als solches funktioniert, damit keine Probleme! Also... wie muss man vorgehen, um das hinzubekommen. Habe alles Mögliche ausprobiert, aber es will nicht gelingen und irgendetwas muss ich verkehrt machen. Aber was blos? Ich möchte vom Laptop auf meinen PC zugreifen können. Wie beginne ich und wie wird das Ganze beendet.
Schon jetzt vielen Dank im Voraus
herzlichst C.-D. Stelling

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Claus-Dieter Stelling „Netzwerk einrichten - PC auf Laptop - WINDOWS 7“
Optionen

Also, normalerweise läuft das ja so: Beide Rechner (PC und Laptop) sind per WLAN (oder auch LAN-Kabel) mit einem Router verbunden. Dann muss man auf einem Rechner nur noch Ordner für den Zugriff per Netzwerk "freigeben" und man kann vom anderen Rechner aus auf diese freigegebenen Ordner zugreifen. So weit die - einfach klingende - Theorie. Was genau klappt da jetzt nicht?

http://praxistipps.chip.de/ordner-fuer-netzwerk-freigeben-so-funktionierts_19213

Oder willst du per WLAN ein Art Ad-Hoc-Netzwerk zwischen PC und Laptop einrichten?

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Netzwerke-Ad-Hoc-Netzwerke-und-Tethering-4993607.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Claus-Dieter Stelling mi~we „Also, normalerweise läuft das ja so: Beide Rechner PC und ...“
Optionen

Lieben Dank für den raschen Tipp und Antwort. Ich werde mir die beiden Links anschauen und hoffe, dass ich damit die Lösung finde. Die beiden Rechner sind per WLAN über eine FritzBox verbunden. Wenn ich auf dem PC auf freigeben drücke, erscheint dort eine mehrstellige Codezahl, die angeblich auf beiden Rechnern eingegeben werden soll. Mein Laptop sagt danach in einer erscheinenden Masle dem Sinn nach, dass eine Übertragung auf dem Laptop nicht möglich wäre!!!. Also, nochmals lieben Dank und ich werde die beiden Links öffnen und sehen, was dort die Vorschläge sind.

Herzliche Grüße

C-D. Stelling

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Claus-Dieter Stelling „Lieben Dank für den raschen Tipp und Antwort. Ich werde mir ...“
Optionen
erscheint dort eine mehrstellige Codezahl, die angeblich auf beiden Rechnern eingegeben werden soll.

Da geht es wohl um eine sogenannte "Heimnetzgruppe":

http://www.informationsarchiv.net/articles/1654/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Claus-Dieter Stelling Nachtrag zu: „Netzwerk einrichten - PC auf Laptop - WINDOWS 7“
Optionen

HURRA... die Links haben mir weitergeholfen! Nachdem ich heute nochmals mindestens 5 Stunden rumhantiert und mich auch strikt nach den Vorgaben gerichtet habe,habe ich es trotzalledem nicht zum Laufen zu bekommen.

SENSATIONELL für mich... vor genau 10 Minuten funktioniert es plötzlich. I ch kann vom PC zum Laptop und vom Laptop zum PC wechseln. Warum das Ganze plötzlich funktioniert... ich weiß es nicht! Nochmals lieben Dank für die hervorragenden Tipps und bis irgendwann mal wieder.

Herzlichst

C.-D. Stelling

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Claus-Dieter Stelling „HURRA... die Links haben mir weitergeholfen! Nachdem ich ...“
Optionen
Warum das Ganze plötzlich funktioniert... ich weiß es nicht!

Da ich nicht weiß, was du da stundenlang getrieben hast, kann ich dir auch nicht erklären, wo es denn jetzt so lange gehakt hat. Hier noch mal ein Link, wo grundlegende Dinge zu Windows-Netzwerken erklärt werden:

http://www.com-magazin.de/praxis/windows/netzwerk-in-windows-7-optimal-einrichten-37980.html

Vielleicht bringt das ja noch nachträglich die Erleuchtung.Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Claus-Dieter Stelling mi~we „Da ich nicht weiß, was du da stundenlang getrieben hast, ...“
Optionen

Nochmnals vielen Dank für den neuen Link; werde ich heute Abend öffnen und schauen, was ich verkehrt gemacht haben könnte. Aber jeder, der am PC herumexperimentiert weiß, dass eine Stunde gar nichts ist und wie im Fluge die Zeit vergeht. Im Nachhinein weiß ich nur, dass ich immer wieder neu probiert habe, Codes veränderte usw. usw. und aufeinmal ging´s!

Wie heißt es noch so schön... Nur der Erfolg belohnt den Aufwand und die Mühe.

Weiterhin alles  Liebe und nochmals herzl. Dank!

C.-D. Stelling

bei Antwort benachrichtigen