Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

Kein Zugriff auf WLan Router

mutantin / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und Guten Tag!

WLan Router Fritz 7390, Win 8.1,  Laptop: EasyNote von Packard Bell

Mit dem USB-Sick von AVM komme ich über den Router ins Internet.
Ich möchte nun mit der eingebauten WiFi-Karte von Realtek auch über den Router ins
Internet. Die Aktivierung mit dem Realtek-Adapter bekomme ich nicht hin.

Unter den umliegenden Netzwerken wird auch die FritzBox angezeigt

Ein Klick darauf und ich  erhalte die Meldung, keine Verbindung mit dem Netzwerk möglich.

Im Gerätemanager keine Fehlermeldung. Treiberprüfung - das Gerät ist betriebsbereit.
Treiberüberprüfung - der neueste Treiber ist installiert.

Warum nimmt der Realtek Adapter keine Verbindung mit dem Router auf?
Wo kann man die Zugriffswerte im Realtek Adapter für den Router eintragen? Habe ich noch nicht gefunden.
Liegt wahrscheinlich daran das die Karte konfiguriert werden muss.

Unter Eigenschaften habe ich nichts gefunden. Wo noch?

Wer kann helfen?

Gruß  mutantin

bei Antwort benachrichtigen
mi~we mutantin „Kein Zugriff auf WLan Router“
Optionen

Über das 'Netzwerk- und Freigabecenter' -> 'Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten' -> 'Manuell mit einem Funknetzwerk verbinden' kannst du eine WLAN-Verbindung einrichten. (Eigentlich sollte Windows bei einem Verbindungsversuch die nötigen Daten automatisch abfragen!?)

Das Upgrade auf Win 8.1 scheint hier und da für Probleme mit WLAN zu sorgen:

http://www.nickles.de/forum/mikes-wohnzimmer/2013/aergerliche-probleme-nach-windows-8-1-update-539026290.html

Vielleicht geht dein Problem ja in die Richtung!?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mutantin mi~we „Über das Netzwerk- und Freigabecenter - Neue Verbindung ...“
Optionen

Danke für die Antwort.

Ich habe gestern nochmals alle mir bekannten Möglichkeiten gescheckt. Auch die manuelle Anmeldung,

und auch die Fritz Box. Dort waren bei meinen beiden Laptops eine MAC Nr. eingetragen.
Somit auch bei dem Namen des Easy Laptop.
Also alles Ok.

Gestern habe ich die MAC Nummern genauer mit meinen Unterlagen verglichen. Bei dem Easy Laptop stand die Nummer des USB-Stick.

Klar!  mit dem Stick konnte ich ja nur ins Internet gelangen. Das Rätsel war gelöst.

Ich habe in der Fritz.Box alle neuen Geräte zulassen frei geschaltet. Die Realtek Karte fand den
Router und loggte sich ein.

Fazit: Fritz.Box - neue Geräte anmelden, immer erst die MAC.Nr. freischalten.

Eventuell hilft meine Erfahrung anderen Forums-Mitgliedern.

Gruß

mutantin

 

bei Antwort benachrichtigen
mi~we mutantin „Danke für die Antwort. Ich habe gestern nochmals alle mir ...“
Optionen
Das Rätsel war gelöst.

Tja, Sicherheitsfunktionen können einem manchmal ein Bein stellen. Aber die Idee ist mir ja auch nicht sofort gekommen. *schäm*

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen