Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

Internet über Bluray-Player-TV möglich?

Mercurychan / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

folgende Situation: Ich würde gerne ein paar Dinge wie Youtube auf meinem großen TV genießen und eventuell meinen Sky Vertrag nicht verlängern und mir einen Internet-Movie-Anbieter dafür holen.

Ich habe mittlerweile W-Lan und eine 16 MB DSL Leitung, aber mein Fernseher hat selber kein WLan.

Mein TV ist ein Toshiba 42 xv 635 D und ich besitze einen Phillips BDP 7500 SL mit Lan anschluss. Meine Idee ist nun, da ich im Wohnzimmer noch ein Lan Kabel besitze, dieses in den Anschluss am Player zu stecken und diesen über den TV anzusteuern.

Ist das so möglich? Kann ich so entweder auf das Internet zugreifen, um Youtube oder Maxdome o.ä. zu nutzen, oder wäre ein W-Lan adapter über USB für meinen TV die bessere Wahl? Und könnte ich mit entsprechender Software von meinem PC Filme auf den TV streamen?

lg & danke

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Mercurychan „Internet über Bluray-Player-TV möglich?“
Optionen

Mit deinem Phillips-Gerät wird dir das  nicht gelingen.

Du solltest dann eher auf sowas zurückgreifen..

http://www.amazon.de/gp/product/B00ICIJIJQ?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o06_s00

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Mercurychan luttyy „Mit deinem Phillips-Gerät wird dir das nicht gelingen. Du ...“
Optionen

Hi Luttyy,

danke für deine antwort. Die Frage ist: Wieso geht das nicht? Mein Player hat doch eine Netzwerkdose? Dein Vorschlag gefällt mir aber ausgesprochen gut, das ist das, was ich gesucht habe ;)

lg

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Mercurychan „Hi Luttyy, danke für deine antwort. Die Frage ist: Wieso ...“
Optionen

Netzwerkanschluss alleine genügt nicht.

Es kommt darauf an, was in der Firmware des Gerätes steckt.

Mein relativ neuer Smart-TV von LG kann so gut wie alles, mein älterer Panasonic-TV dagegen sehr wenig...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Mercurychan „Hi Luttyy, danke für deine antwort. Die Frage ist: Wieso ...“
Optionen

Hi!

Ich gab mir jetzt über die von mir verlinkte Seite die Bedienungsanleitung heruntergeladen und mal nachgelesen, was über den Netzwerkanschluß des Philips möglich ist.

Kurz gesagt erfüllt die nur den Zweck die in einem älteren Bluray-Standard festgelegten Bd-Live Funktion zu ermöglichen. So kann der Player z.B. aktuelle Trailer herunterladen.

http://www.bluray-disc.de/lexikon/bd-live

Mehr ging über diesen Standard nicht. Mit ihm wurde aber der Netzwerkzugang zum Internet eingeführt, den jüngere Modelle dann für alles Mögliche verwenden konnten, u.a. dann auch den Zugriff auf Streamingdienste.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Mercurychan „Internet über Bluray-Player-TV möglich?“
Optionen

Hi!

Wolltest du jetzt wirklich, dass wir für dich loswetzen und im Internet suchen, welche Internetfähigkeiten dein TV-Gerät und Bluray-Player haben, um dann zu bestätigen oder verneinen, dass dein Vorhaben klappt?

Dein TV scheint von 2009 zu sein:

http://www.amazon.de/Toshiba-37-XV-LCD-Fernseher-integriertem/dp/B0028NMAM8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1419763107&sr=8-1&keywords=Toshiba+Regza+42XV635D

Da dürfte die Internetfähigkeiten noch mau gewesen sein. Phillips erwähnt zum Bluray-Player ebenfalls nichts, was mir auf die schnelle aufgefallen wäre.

http://www.philips.de/c-p/BDP7500SL_12/blu-ray-disc-player

PDF der Bedienungsanleitung ist von 2010, das letzte Firmwareupdate von 2011.

Viel würde ich da nicht erwarten. Ob eines der Geräte Netzwerkfreigaben nutzen kann um Videos oder gar Streams wiederzugeben, müsste sich mit einem Blick in die Bedienungsanleitungen klären lassen. Drauf Wetten würde ich nicht.

Mein TV von 2013 bringt zwar Internetbrowser und Apps auf diverse Dienste mit, aber der Browser ist shclicht zu unflexibel um da neue Dienste nutzen zu können (Flash geht nicht, von anderen Erweiterungen brauchen wir nicht zu reden). Über Apps vom Hersteller wurde zuletzt Netflix aktiviert, aber da war ich schon überrascht, dass es ein neues Firmwareupdate gab. Mit der Unterstützung zukünftiger Dienste rechne ich nicht.

Durch den kauf eines aktuellen Bluray-Players oder Spielkonsole wäre man vermutlich wieder auf dem halbwegsaktuellem Stand.

Ich würde mich in einem solchen Fall aber eher in Richtung solcher kleiner Zusatzkästchen wie Amazons Fire TV schlau machen. Der bereits genannte Chromecast von Google könnte auch eine brauchbare Alternative sein. Je nach Anbieter bzw. hersteller bindet man sich damit allerdings schwerpunktmässig an einen Anbieter. Da muss man sich vorher genau sicher sein, welchen Dienst man benötigt und ob der Verfügbar ist.

Mit einem Mini-PC in der Art eines Intel Nuc, wäre man natürlich absolut flexibel. Da würde Windows oder Linux drauf laufen und man wäre entsprechend flexibel.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Mercurychan Andreas42 „Hi! Wolltest du jetzt wirklich, dass wir für dich loswetzen ...“
Optionen

Hi Andreas,

normalerweise frage ich hier erst dann, wenn ich selber nach Tante Google und recherche entweder nichts gescheites finde, oder es nicht wirklich verstehe ;)

Ein aktueller "neuer" Player steht nicht zur Debatte, dafür nutze ich meinen jetzigen viel zu wenig...

Stichwort Amazon Fire TV oder Kollegen: Da habe ich auch mal geschaut, ich hätte ja theoretisch auch die T-Online "Videothek" aber da bräuchte ich für über 100 Euro nochmal deren receiver und das ist mir etwas zu teuer.

Das mit dem "Je nach Anbieter unterschiedliches Angebot" ist natürlich ein Problem... Ein Mini-PC wäre zwar auch eine alternative, aber der wäre wohl preislich noch teurer als ein größerer Player, oder?

Ich schätze, der Google Chromchast ist eine gute Wahl, außer hier hat noch jemand Einwände dagegen und legt mir da, mit welchem "Adapter" bzw. w-lan stick / Box ich das "beste" für mein Geld bekomme.

lg

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mercurychan „Internet über Bluray-Player-TV möglich?“
Optionen

Per LAN Videos zu streamen kannst du bei dem weit über 5 Jahre altem TV AFAIK absolut knicken und da hilft auch die neueste Firmware nix!

bei Antwort benachrichtigen
Mercurychan Alpha13 „Per LAN Videos zu streamen kannst du bei dem weit über 5 ...“
Optionen

Hallo,

also lohnt sich auch der Google Chromcast deiner Meinung nach nicht?

lg

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Mercurychan „Hallo, also lohnt sich auch der Google Chromcast deiner ...“
Optionen

Meint er nicht.

Mit dem Chromcast kannst du auf jeder alten TV-Gurke mit HDMI-Eingang streamen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Mercurychan luttyy „Meint er nicht. Mit dem Chromcast kannst du auf jeder alten ...“
Optionen

Das wollte ich wissen, danke!

Ich denke, ich werde mir den chromecast bestellen, oder gibt es noch eine Alternative, die "mehr kann" ? Ich habe noch die Amazon fire-TV box im auge, aber da ich kein Prime-Kunde bin, lohnt das doch nicht wirklich, oder?

Ich würde mir eventuell - eventuell - nur gerne hin und wieder mal eine Serie aus dem Netz ansehen, sprich Netflix o.ä. was es da halt gibt. Das ist jetzt kein "Muss" sondern eher ein "kann."

lg

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Mercurychan „Das wollte ich wissen, danke! Ich denke, ich werde mir den ...“
Optionen

Muss man probieren.

Ich hatte diesen Chromcast und Apple-TV. Der eine konnte das und er andere konnte das..

Beide für mich nicht perfekt, da ich Sky-Go gucke..

Snap geht nicht mit Chromcast und Apple-TV kann kein Amazon Instant Video.

Also hilft nur testen!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mercurychan „Das wollte ich wissen, danke! Ich denke, ich werde mir den ...“
Optionen

http://geizhals.at/de/lenovo-ideacentre-q190-57321821-57327565-a1085428.html

wär da noch ne Alternative, dann kannst du mit dem TV auch alles wie am PC machen und den Mini PC kann man auch per mitgelieferter VESA Befestigung hinten am TV verschrauben.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mercurychan „Hallo, also lohnt sich auch der Google Chromcast deiner ...“
Optionen

Diese Sticks haben absolut nix mit LAN zu tun und werden in ne HDMI Buchse gesteckt!

Sind eigene, hochintegrierte und sehr kleine "PCs":

http://en.wikipedia.org/wiki/Chromecast#Hardware

http://de.wikipedia.org/wiki/Chromecast

http://www.n-droid.de/im-test-chromecast-wie-schlagt-er-sich-im-vergleich-zum-nova-q-und-s400.html

Kann man da natürlich schon nehmen!

bei Antwort benachrichtigen
Mercurychan Alpha13 „Diese Sticks haben absolut nix mit LAN zu tun und werden in ...“
Optionen

Hi,

danke für eure Antworten. Eine Sache würde ich aber gerne noch wissen: Ich habe kein Wlanfähiges / Internetfähiges Handy und habe nun gelesen, dass man das zum bedienen des Chromecast braucht?

Der Mini-PC wäre eine Alternative, ist mir aber zu teuer für das, was ich erreichen möchte.

lg

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Mercurychan „Hi, danke für eure Antworten. Eine Sache würde ich aber ...“
Optionen

Handy oder Tablet (Android, Apple) und es muss diese App installiert werden...

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.chromecast.app&hl=de

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mercurychan „Hi, danke für eure Antworten. Eine Sache würde ich aber ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen