Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

Heimnetzwerk zwischen Win 7 64 und Ubuntu- Rechner?

astro-astrid / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

leider habe ich dieses Thema heute hier nicht gefunden, auch nichts Brauchbares im Internet, deshalb meine Frage (die wahrscheinlich keiner "mehr hören kann"):

wir haben 2 Rechner (Laptops), meiner leider (noch) mit Win 7 64 Bit und der Andere läuft auf Ubuntu, dazu einen WLAN- "Hotspot" - Router von 3 (HUAWEI- E5220-32ac).

Nach der Installation des Canon Multifunktionsgerät´s MP 630 wollten wir gestern ein Netzwerk erstellen mit Druckerfreigabe und natürlich auch, damit wir gegenseitig über eine Netzwerkverbindung auf unsere Dateien zugreifen können.

Win 7 "nervt" schon, seit ich dieses Betriebssystem installiert habe (alle wichtigen Funktionen sind noch schwerer zu finden, "gesperrt". usw), Zunge raus, deshalb meine Bitte an Euch um Hilfe.

Wie BITTE können wir ein einfaches Heimnetzwerk mit gegenseitigem  Dateizugriff erstellen?? Wir wären sehr, sehr dankbar für Eure Hilfe,

Liebe Grüße

astro-astrid

"You cannot change the past, look forward, or risk, beeing left behind"!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 astro-astrid „Heimnetzwerk zwischen Win 7 64 und Ubuntu- Rechner?“
Optionen
alle wichtigen Funktionen sind noch schwerer zu finden, "gesperrt". usw

Welche wichtigen Funktionen sind denn gesperrt?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
astro-astrid mawe2 „Welche wichtigen Funktionen sind denn gesperrt? Gruß, mawe2“
Optionen

Hallo Mawe2,

erstmals Danke für die rasche Antwort! Habe mich vorher nicht ganz korrekt ausgedrückt: WIN 7 "nervt" mich einfach, eben weil z.B.: die WIN- Firewall (die ja sehr nützlich sein kann bei der Netzwerk- Erkennung), die "Netzwerkeinstellungen" um Einiges anders, und für mich komplizierter, angelegt sind. Das betrifft auch andere Einstellungen, ect.- bin halt nicht gerade ein Fan von MS.

GANZ umsteigen kann ich leider noch nicht auf ein Linux- Betriebs- System- da muss ich noch Einiges dazu lernen- leider!!

Was ich vorher vergessen habe dazu zu schreiben: bei mir läuft Kaspersky auch noch als Virenschutz u Firewall. Hoffe, die Software macht keine Probleme mehr- habe gestern alle lokalen Ports (Netzwerk) geöffnet (die waren blockiert). Normaler Weise dürfte Kasp. jetzt keine Probleme mehr machen.

Ich wäre Dir/ Euch sehr, sehr dankbar, wenn Du/ Ihr uns helfen könntet!!

"Das ist mir zu hoch": gerade Linux- Systeme erkennen doch Netzwerkverbindungen schneller, oder?

Ich hoffe echt auf eine baldige, hilfreiche Antwort von Euch,

Liebe Grüße

astro-astrid

"You cannot change the past, look forward, or risk, beeing left behind"!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 astro-astrid „Hallo Mawe2, erstmals Danke für die rasche Antwort! Habe ...“
Optionen

Zunächst einmal ein paar grundlegende Fragen:

1. Hast Du unter W7 das erkannte Netzwerk als Heimnetz oder als öffentliches Netzwerk eingerichtet? Im Heimnetz sind die Freigaben theoretisch bereits voreingestellt:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/products/features/homegroup

2. Befindet sich der Drucker an einem PC und wird über Freigabe genutzt oder soll das Teil über den Router laufen? Dazu hier einige Hinweise sowohl zur Installation der Treiber als auch für die Einrichtung am Router oder per Samba:

http://wiki.ubuntuusers.de/Canon/Drucker?redirect=no

http://wiki.ubuntuusers.de/Canon/Scanner?redirect=no

http://wiki.ubuntuusers.de/Canon/Scanner?redirect=no#Scannen-ueber-Netzwerk

Sind in Windows die Freigaben korrekt und auch die Treiber für NTFS in Linux drin, solltest Du im Dateimanager über den Klick auf Netzwerk durchsuchen - Windows-Netzwerk schon beinahe auf Deine Daten zugreifen können.
Umgekehrt ist das nicht ganz so einfach, weil Windows mit den Dateisystemen unter Linux keinen Plan hat und entweder einen Treiber dafür benötigt oder Du erstellst unter Linux eine separate Tauschpartition mit FAT32 oder NTFS:

http://wiki.ubuntuusers.de/Linux-Partitionen_unter_Windows

http://wiki.ubuntuusers.de/MS-Windows_Integration

So long...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_189916 „Zunächst einmal ein paar grundlegende Fragen: 1. Hast Du ...“
Optionen
Treiber für NTFS
weil Windows mit den Dateisystemen unter Linux keinen Plan hat und entweder einen Treiber dafür benötigt

Wozu brauchen beide Betriebssysteme Treiber für die Erkennung des jeweils anderen Dateisystems (NTFS, ext3 usw.)?

Beide Betriebssysteme schauen ja bei einer Netzwerkfreigabe nicht selber auf den freigegebenen Ordner nach (können sie ja auch gar nicht). Sondern sie machen eine Anfrage beim anderen Rechner, ob der nicht für sie den Inhalt des freigegebenen Ordners auflistet, bzw. übermittelt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hasso3 astro-astrid „Heimnetzwerk zwischen Win 7 64 und Ubuntu- Rechner?“
Optionen

Hallo astro-astrid,

Vielleicht hier Klick  kannst Du eine Hinweis finden?

MfG

bei Antwort benachrichtigen