Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Heimnetzwerk konfigurieren

Sigi Saudi / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

Ich habe hier in Thailand nun endlich ein sog. 3G Pocket Wifi bekommen, einen Internetzugang ueber das mobile 3G/LTE Netz mit Wifi. Ich betreibe 2 Laptops, meinen eigenen und den meiner Frau. Beide erreichen ueber das Wifi Device problemlos das Internet (bis 21 Mbps). Der Laptop meiner Frau hat das OS Windows 7 (ohne SP1, weil die Installation des SP1 immer auf einen Fehler laeuft), mein Laptop faehrt mit Windows 8.1.

Nun wollte ich ein Home Network konfigurieren und bin dabei irgendwie haengen geblieben. Ich habe beide Laptops der Workgroup 'WORKGROUP' zugewiesen,  Als Netztyp habe ich bei Win 7 'Home network' zugewiesen, bei Win 8 kann man nichts zuweisen, da steht 'Private network' und beide Laptops zeigen an: 'HomeGroup: joined'.

Ich habe eine Datei und alle Devices sharable gemacht auf beiden Laptops. Wenn ich nun im Windows Explorer 'Network' aufmache, sehe ich die sharable Datei und die Geraete jeweils des computers, an dem ich arbeite, Ich kann aber nicht den jeweils anderen Laptop hinzufuegen uns somit habe ich auch keine wireless Verbinduing zwischen den Laptops.

Wie muss ich nun weitermachen, um die beiden Computer ueber das wireless LAN zu verbinden?

Gruss aus dem bis zu 27 Grad warmen, sommerlichen Thailand

Sigi Saudi

 

Gruesse aus Wang Nam Kiaw / Thailand
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Sigi Saudi „Heimnetzwerk konfigurieren“
Optionen
ueber das Wifi Device

Was hast du da überhaupt für ein Gerät? Beinhaltet das überhaupt eine Router-Fkt.? Ohne die klappt das Vernetzen natürlich nicht.

Willst du jetzt eine Heimnetzgruppe einrichten?

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-Heimnetzgruppe-einrichten-und-optimal-nutzen-7362165.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Sigi Saudi mi~we „Was hast du da überhaupt für ein Gerät? Beinhaltet das ...“
Optionen

Hallo mi-we, hallo Alpha13,

Danke fuer Eure Antworten. Ich war da wohl etwas blauaeugig und habe einfach vorausgesetzt, dass mein Wifi Geraet eine Routerfunktion enthaelt. Das ist aber nicht der Fall. Das Geraet heisst hier in Thailand AIS 3G Pocket Wifi. Dahinter verbirgt sich ein ZTE MF65. ZTE ist eine chinesische Firma (was den sonst?), die in Shenzen gegenueber von Hongkong zu Hause ist. Es ist die Nummer 2 im Glasfasergeschaeft Chinas nach Huawei. Ich habe frueher mit beiden Firmen ueber den Ankauf von Glasfasergeraeten (Routern, DWDM) verhandelt in meiner Zeit bei Saudi Telecom Company in Riyadh. Aber das tut hier nichts zur Sache.

Weil das Geraet nun kein Router ist, versuche ich, mit meiner Fritzbox die erforderliche Routerfunktion zur Verfuegung zu stellen. Die Fritzbox habe ich in Saudi Arabien an einem ADSL+ Landline Anschluss betrieben. Eine Landline ist hier fuer mich sinnlos, weil der naechste Glasfaserpunkt ca 17 km von mir entfernt liegt und Kupferleitungen koennen nur auf der Last Mile also nur bis zu rund 1,5 km betrieben werden, wenn DSL funktionieren soll. Also bin ich auf das Mobile Netz mit 3G und LTE angewiesen, das AIS hier in meinem Bereich bereithaelt.

Mal sehen, wie weit ich mit Fritzbox und AIS 3G Pocket Wifi komme.

Gruesse aus dem warmen Sommer in Thailand

Sigi Saudi 

Gruesse aus Wang Nam Kiaw / Thailand
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Sigi Saudi „Hallo mi-we, hallo Alpha13, Danke fuer Eure Antworten. Ich ...“
Optionen
eine Routerfunktion enthaelt. Das ist aber nicht der Fall.

Also erst mal Pech gehabt.

Mal sehen, wie weit ich mit Fritzbox und AIS 3G Pocket Wifi komme.

Kannst ja mal schauen, ob deine Fritzbox das hier unterstützt:

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/1040:Vorhandener-Zugang-ueber-WLAN-in-FRITZ-Box-einrichten

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Sigi Saudi mi~we „Also erst mal Pech gehabt. Kannst ja mal schauen, ob deine ...“
Optionen

Hallo mi-we,

Leider nein. Meine Fritzbox ist schon etwas betagt, eine Fritz!Box FON WLAN 7270 v1. Einen ersten Erfolg habe ich aber schon zu verbuchen. Ich kann von beiden Laptops den Printer erreichen, der am Geraete USB port der Fritz!Box angeschlossen ist, ueber Fritz!Box Remote Connection. Das ist doch schon mal was.

Was mich allerdings aergert ist, dass die beiden Wifi Verbindungen (eine zum AIS device und die andere zur Fritzbox) sich ins Gehege kommen. Die Wifi Verbindung zum AIS device wird abgeschaltet, wenn die Fritz!Box Verbindung aufgebaut ist.

Ich habe nun mal dummerweise diese unzureichende Hardware gekauft und nun muss ich das beste daraus machen.

Gruesse von einem angenehmen Sommertag in Thailand (milde 28 Grad Celsius und 1000 Liter prima Sonne)

Sigi Saudi

Gruesse aus Wang Nam Kiaw / Thailand
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sigi Saudi „Hallo mi-we, Leider nein. Meine Fritzbox ist schon etwas ...“
Optionen

Ohne neue Hardware kannst du da den Netzwerkzugriff knicken.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Sigi Saudi „Hallo mi-we, Leider nein. Meine Fritzbox ist schon etwas ...“
Optionen
Die Wifi Verbindung zum AIS device wird abgeschaltet, wenn die Fritz!Box Verbindung aufgebaut ist.

Ja klar. Die WLAN-Karte im Rechner kann immer nur eine Verbindung zu einem anderen Gerät, also entweder zur Fritzbox oder zu dem AIS. Beides gleichzeitig geht nicht.

milde 28 Grad Celsius und 1000 Liter prima Sonne

Na wenigstens hast du schönes Wetter.Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sigi Saudi „Hallo mi-we, hallo Alpha13, Danke fuer Eure Antworten. Ich ...“
Optionen

http://www.ztedevices.com/product/Mobile_Hotspot/768ebaf9-7618-499f-a43b-8d13706d5f48.html

Das ist ein Hotspot Modem und mit dem allein kannst du das knicken und dürfte auch nicht mit nem zusätzlichen Router laufen.

Einen UMTS Router (auch Wireless Home Gateway genannt) bekommst du für etwas mehr Kohle und mit dem läufts...

http://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunk-Gateway

bei Antwort benachrichtigen
Oliver321 Sigi Saudi „Hallo mi-we, hallo Alpha13, Danke fuer Eure Antworten. Ich ...“
Optionen

Wie wäre es damit? Setzt allerdings voraus, dass die FB einen USB-Anschluss hat.
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/76:FRITZ-Box-fuer-Internetzugang-ueber-Mobilfunk-einrichten

Du brauchst nur einen passenden Surfstick, in den du die vorhandene SIM-Karte steckst, im Router die Verbindungsdaten eintragen und schon können beide Rechner sowohl das Internet nutzen als auch auf Freigaben zugreifen.

bei Antwort benachrichtigen
Sigi Saudi Oliver321 „Wie wäre es damit? Setzt allerdings voraus, dass die FB ...“
Optionen

Hallo Oliver,

Danke fuer Deine Antwort. Das hatte ich schon versucht mit Unterstuetzung vom AVM Support. Das geht nicht. Ich hatte und habe auch noch), bevor ich das Pocket Wifi einrchtetet,einen USB Surfstick, den ich dann mit der Fritzbox einsetzen wollte. Das geht nicht, weil der Mobile Internet Provider das nicht zulaesst. Wenn ich mit dieser Konfiguration Fritz!Box - AIS Surfstick ans Netz ging, wurde meine SIM Karte gesperrt und ich musste die Stoerungsannahme von AIS anrufen, damit meine SIM Karte wieder freigegeben wurde. Die Mobile Internet Provider hier erlauben nur Geraete aus ihrem Sortiment mit ihrer Firmware an ihren Netzen. Das trift auch fuer TOT, true, CAT und die anderen Mobilnetz Provider in Thailand zu.

Gruesse aus dem Tublan Nationalpark Randgebiet Wang Nam Kiaw, Thailand

Sigi Saudi

Gruesse aus Wang Nam Kiaw / Thailand
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sigi Saudi „Heimnetzwerk konfigurieren“
Optionen

Einen UMTS Router brauchst du da, mit nem UMTS Stick oder Modem läuft das natürlich definitiv nicht!

bei Antwort benachrichtigen