Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Fritzbox 7330

Scotty4 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe ein kleines Wlan Heimnetzwerk mit der Fritzbox 7330, welches über einen Systemspezialist eingerichtet wurde.

Gibt es Sicherheits-Einstellungen auf der Fritzbox, die verhindern, daß andere mitlesen können?

scotty4

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Scotty4 „Fritzbox 7330“
Optionen

Das Gerät funkt via WPA2.

Abschalten ginge:

Fritz!Box ==> WLan ==> Sicherheit

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Scotty4 „Fritzbox 7330“
Optionen
Gibt es Sicherheits-Einstellungen auf der Fritzbox, die verhindern, daß andere mitlesen können?

Dafür ist ja die WLAN-Verschlüsselung da. Wenn das WLAN-Netzwerk von einem Fachmann eingerichtet wurde, sollte die auch aktiviert und vernünftig konfiguriert sein.Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Scotty4 „Fritzbox 7330“
Optionen

WLAN Abschalten lässt sich übrigens auch mit dem Wlan Knopf an der Fritzbox. 

Unter http://fritz.box oder http://192.168.178.1 -> Wlan - Sicherheit kannst du den Wlan Schlüssel in Klartext auslesen. Hier sollte ein Vernünftiger Schlüssel hinterlegt sein, der 16- oder 20-stellige von der Standardconfig bietet vernünftigen Schutz. Sicherer wirds, wenn man einen eigenen Schlüssel mit Groß-/Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen in ähnlicher Länge erstellt.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
angelpage Scotty4 „Fritzbox 7330“
Optionen

Aus den NSA- Dokumenten ist verbindlich bekannt, dass bei Hardware (hier: fremde Chips) und bei Firmware regelmäßig Hintertüren zum Bespitzeln, nicht nur für die Hersteller selbst,  eingebaut sind. Da die FRITZ!Box außer dem in Berlin gefertigten Gehäuse auf diese Chips zurückgreifen muss -sie produzieren ja keine eigenen- und auch die Firmware lediglich ein angepasstes Linux (offenes Betriebssystem) ist, kann also von Sicherheit sowieso nicht geredet werden.

Auch über die unterschiedlichsten Zugriffe auf alle Nachrichtenverbindungen wurde informiert. Weshalb ausgerechnet nicht direkt in die Entwicklerbüros von AVM?

Trotzdem:

1. Ein "Spezialist" ist natürlich trotzdem ein Fremder, der mit dem Passwort vollen Zugriff auf die FRITZ!Box hat und diese beliebig manipulieren kann. Bekannt ist, daß gelangweilte Experten (wie auch Polizisten, Arbeitsamt- und Finanzamtsbearbeiter usw.) besonders gern in fremden Unterlagen schnüffeln. Deshalb ändere das Passwort für die Box schnellstens.

2. Der Zugang über WLAN ist ein beliebter Zugang ins lokale Netzwerk. Auch hier sollte das Passwort für die WPA2- Verschlüsselung schnellstens geändert werden.

Ansonsten lies dich einmal selbst in die ausführliche Bedienungsanleitung der FRITZ!Box ein. Gerade durch Fehler oder Manipulationen in den Freigaben können zusätzliche Angriffe erfolgreich sein.

bei Antwort benachrichtigen