Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

eigene IP

Klaus451 / 36 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich bin ein Neuer und IT-Laie.

Ich gehe mittels Modem eines Kabelnetzbetreibers (Primacom) ins Netz und nutze eine Desktop-Firewall (Outpost Pro von Agnitum). Diese zeigt ständig meine IPv4 und v6 an. Diese sind identisch mit der LAN-Verbindung, die durch Windows ipconfig angezeigt werden.

Heute habe ich einen Portscan bei Heise gemacht  und dort wurde mir eine ganz andere IP zur Bestätigung angeboten, die scheinbar auch meine war, denn der Scan wurde durchgeführt und ausgewertet.

Kann mir dies jemand erklären? Hängt dies mit dem Kabelprovider zusammen?

Klaus

OS Win 8.1 Pro, Outpost Firewall Pro 9.1, EAM 8.0, Firefox, Thunderbird

bei Antwort benachrichtigen
xafford Klaus451 „eigene IP“
Optionen

Das dürfte daran liegen, dass dein "Modem" in Wirklichkeit ein Router ist. Die IP, die deine Desktopfirewall anzeigt liegt wahrscheinlich im Bereich 192.168.XXX.XXX und dies gehört zu einem reservierten Adressbereich, der im Internet nicht weiter geleitet wird von Routern - ein sogenannter Privater Adressbereich (hiervon gibt es mehrere). Diese Adressen werden normalerweise in lokalen Netzwerken (LAN) vergeben und diese können nicht mit Adressen im Internet kollidieren. Im Gegensatz dazu hast Du nach Außen eine öffentliche IP, über die dein Router von Außen ansprechbar ist. Um nun Anfragen aus dem Netz den Antworten aus dem Netz zuordnen zu können (es können ja mehrere Rechner gleichzeitig Anfragen nach Außen senden) merkt sich der Router welche interne Adresse welche externe Adresse kontaktiert hat.

Das ganze Verfahren nennt sich Network Address Translation, kurz NAT und es ist der reguläre Weg, wie Privatnutzer an das Internet angeschlossen werden und hat unter anderem den Sinn die knappen IP-Adressen sparsam zu verwenden.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 xafford „Das dürfte daran liegen, dass dein Modem in Wirklichkeit ...“
Optionen

Angeblich hat man beim Kabelprovider eine feste IP-Adresse. Kannst Du das bestätigen?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Angeblich hat man beim Kabelprovider eine feste IP-Adresse. ...“
Optionen

3x kurz gelacht!!!

Ne feste IP gibts da auschließlich, wenn man dafür löhnt...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „3x kurz gelacht!!! Ne feste IP gibts da auschließlich, wenn ...“
Optionen
3x kurz gelacht!!!

Warum?

Hast Du Dich mit dem Thema überhaupt schon mal befasst?

In unterschiedlichen Foren liest man immer wieder, dass Kabelanbieter die IP-Adresse mit der MAC-Adresse des Routers koppeln und man somit quasi eine feste IP-Adresse hat (jedenfalls, solange man den Router nicht tauscht).

http://www.gutefrage.net/frage/ip-adresse-aendern-bei-kabel-bw-kabelinternet

Auch hier wird auf feste IP-Adressen bei Kabel BW Bezug genommen:

http://www.heise.de/netze/meldung/Kunden-von-Kabel-BW-klagen-ueber-Ausfaelle-bei-statischen-IP-Adressen-2181051.html

Du kannst also Dein Lachen einstellen und entweder mit den Nachdenken beginnen oder einfach still sein. (Ich habe extra jemanden gefragt, dem ich die Kompetenz unterstelle, eine vernünftige Antwort geben zu können. Und dann hängst Du Dich wieder rein...)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne mawe2 „Warum? Hast Du Dich mit dem Thema überhaupt schon mal ...“
Optionen

Das Wort "Businesskunden" hast Du gesehen und zur Kenntnis genommen?

Natürlich erfolgt providerseitig die Verknüpfung über die MAC-Adresse des Routers. Wie sonst soll denn das Netz des Providers wissen, wer sich da eingeloggt hat und daher welche IP-Adresse bekommen soll?

Davon, dass dies bei Kabelnetzbetreibern grundsätzlich jeder Kunde bekommt, wäre mir nichts bekannt.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Max Payne „Das Wort Businesskunden hast Du gesehen und zur Kenntnis ...“
Optionen
Natürlich erfolgt providerseitig die Verknüpfung über die MAC-Adresse des Routers. Wie sonst soll denn das Netz des Providers wissen, wer sich da eingeloggt hat und daher welche IP-Adresse bekommen soll?

Also kriegen Kabelkunden - anders als DSL-Kunden - immer die selbe IP-Adresse. Genau das war die Frage.

Davon, dass dies bei Kabelnetzbetreibern grundsätzlich jeder Kunde bekommt, wäre mir nichts bekannt.

Du hast es doch vorher schon beschrieben: Wenn die IP-Adresse grundsätzlich an die MAC-Adresse gebunden ist, ist es quasi eine statische IP. Jedenfalls solange, wie man die MAC-Adresse nicht ändert.

Warum die Kabelprovider das so machen, wäre dann die nächste Frage?

Das Wort "Businesskunden" hast Du gesehen und zur Kenntnis genommen?

Das ist doch vollkommen egal. Wenn es Businesspakete mit 50 MBit/s mit diversen Flats für 30 EUR netto im Monat gibt und dabei explizit eine feste IP-Adresse dabei ist, ist das doch super. Was soll den Priatkunden davon abhalten, das zu buchen?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
schuermr mawe2 „Warum? Hast Du Dich mit dem Thema überhaupt schon mal ...“
Optionen

Hallo,

ich bin Kunde bei Unitymedia. Meine Fritzbox-Cable habe ich konfiguriert, um mit Dyndns o. ä. per Domainname auf meine öffentliche IP zu haben.

Seitdem die Fritzbox an ist, hat sich die IP-Adresse nicht geändert.

Ich vermute allerdings, dass ein Neustart der Box eine neue Adresse zur Folge hat.

Daher ist bei Businesskunden die Adresse konstant gegen Bares.

LG schuermr

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schuermr „Hallo, ich bin Kunde bei Unitymedia. Meine Fritzbox-Cable ...“
Optionen
Ich vermute allerdings, dass ein Neustart der Box eine neue Adresse zur Folge hat.

Wobei eben die Aussage im Raum stand, dass die IP-Adresse an die MAC-Adresse gebunden wäre. Und die MAC-Adresse ändert sich ja auch bei einem Neustart der Box nicht. Also sollte man eigentlich dauerhaft die selbe IP-Ardresse behalten können.

Aber wenn das Feature so schlecht dokumentiert bzw. garantiert ist und sich nur Mutmaßungen anstellen lassen, ist es eben auch nichts wert.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Angeblich hat man beim Kabelprovider eine feste IP-Adresse. ...“
Optionen
Angeblich hat man beim Kabelprovider eine feste IP-Adresse.

Verlassen kannst Du Dich darauf zumindest nicht, wenn Du nicht explizit für bezahlst. Es scheint bei den Kabelanbietern nur so zu sein, dass sich die IP erst nach einem recht langen TimeOut (sehr viel länger als durch Neustarten des Routers) neu neu vergeben wird und somit in "Alltagssituationen" keine Änderung erfolgt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Verlassen kannst Du Dich darauf zumindest nicht, wenn Du ...“
Optionen
Verlassen kannst Du Dich darauf zumindest nicht, wenn Du nicht explizit für bezahlst.

Wenn es 30-EUR-Pakete mit zugesicherter statischer IP-Adresse gibt, kann man sich wahrscheinlich schon darauf verlassen. Jedenfalls muss man da nichts extra bezahlen.

Für mich ist es eh nur theoretisch, da bei mir kein TV-Kabel anliegt. Aber für den einen oder anderen Kunden könnte es vielleicht interessant sein?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Wenn es 30-EUR-Pakete mit zugesicherter statischer ...“
Optionen
Wenn es 30-EUR-Pakete mit zugesicherter statischer IP-Adresse gibt, kann man sich wahrscheinlich schon darauf verlassen

Die Betonung liegt hier aber auf wenn. Rein aus den gesammelten Erfahrungen der User kannst Du zuzmindest keinen Anspruch darauf ableiten. Die Businesstarife sind im Zweifelsfall teurer als private Tarife, weil z.B. höhere Verfügbarkeit garantiert wird…

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Die Betonung liegt hier aber auf wenn. Rein aus den ...“
Optionen
Die Betonung liegt hier aber auf wenn.

Kabelschrat hat doch ein Beispiel für einen solchen Tarif verlinkt.

Wieso hier so viele offensichtlich eine regelrechte Angst vor Business-Tarifen haben, erschließt sich mir nicht. Es ist eben nicht grundsätzlich so, dass Business-Tarife teurer sind als Privat-Tarife.

Und wenn man bei einem Business-Tarif eine höhere Verfügbarkeit und zusätzlich noch eine statische IP-Adresse bekommt, und das zu einem Preis, der auch von Privat-Tarifen nicht unterschritten wird, dann nimmt man als Privatperson eben den Business-Tarif. Wo ist das Problem?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Kabelschrat hat doch ein Beispiel für einen solchen Tarif ...“
Optionen
Kabelschrat hat doch ein Beispiel für einen solchen Tarif verlinkt.

Der in gerade einmal zwei Bundeslängern verfügar zu sein scheint und auh dort vermutlich nicht flächendeckend.

Wieso hier so viele offensichtlich eine regelrechte Angst vor Business-Tarifen haben, erschließt sich mir nicht. Es ist eben nicht grundsätzlich so, dass Business-Tarife teurer sind als Privat-Tarife.

Wer hat hier Angst? Es ist aber nunmal auch so, dass nicht jedes Angebot auch von Privatpersonen genutzt werden kann

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Der in gerade einmal zwei Bundeslängern verfügar zu sein ...“
Optionen
Wer hat hier Angst?

Viele haben mich aufmerksam gemacht: Achtung! Business-Tarif. Na und?

Es ist aber nunmal auch so, dass nicht jedes Angebot auch von Privatpersonen genutzt werden kann

Welchen Grund soll es geben, Privatpersonen auszuschließen? Ich bin seit Jahren selbständig und nutze sowohl gewerbliche wie auch private Dienstleistungen. Ich wurde nie nach einem Nachweis für irgendwas gefragt.

Die Bedingungen sind im gewerblichen Bereich andere. Aber wenn man die akzeptiert, kann man sie auch privat nutzen. (Außerden kann jeder ein Gewerbe anmelden und ist dann Unternehmer!)

Ich fand es nur interessant, dass man bei (TV-)Kabelanbietern eben doch relativ leicht feste IP-Adressen bekommt, was bei DSL offensichtlich so nicht angeboten wird.

Danke nochmal, das Thema ist erschöpfend diskutiert.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Viele haben mich aufmerksam gemacht: Achtung! ...“
Optionen
Welchen Grund soll es geben, Privatpersonen auszuschließen?

z.B. das Vertragsrecht. Sobald ein Produkt an "Verbraucher" (Privatpersonen) verkauft wird stehst Du als Verkäufer deutlich schlechter da. Ganz offensichtlich wird dieser Unterschied z.B. beim Verkauf von Gebrauchtfahrzeugen, dort werden (für Dich sicher total überraschend) viele Kisten auch explizit nur an Händler verkauft.

Btw.: Privatpersonen müssten übrigens auch noch die MwSt zahlen, kämen also mitnichten für 30 Euro in den Genuss dieses Paketes.

(Außerden kann jeder ein Gewerbe anmelden und ist dann Unternehmer!

Kostet aber auch erst mal Geld und Du setzt dich damit zusätzlichen rechtlichen Risiken aus.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „z.B. das Vertragsrecht. Sobald ein Produkt an Verbraucher ...“
Optionen
Ganz offensichtlich wird dieser Unterschied z.B. beim Verkauf von Gebrauchtfahrzeugen, dort werden (für Dich sicher total überraschend) viele Kisten auch explizit nur an Händler verkauft.

Um Autos geht es hier doch nicht.

Es geht hier auch nicht um gewerbliche Angebote.

Es ging (mir) nur um die Frage: "Feste IP bei Kabelanbietern oder nicht." Ich habe mich lediglich nicht daran gestört, dass der Vorschlag von kableschrat ein gewerbliches Angebot war. Jeder, der das will, kann es nutzen. (Wer nicht will, weil er denkt, dass er dann schlechter gestellt wäre, lässt es halt!)

Privatpersonen müssten übrigens auch noch die MwSt zahlen, kämen also mitnichten für 30 Euro in den Genuss dieses Paketes.

Richtig: Das hatte ich doch ober irgendwo schon ausgerechnet. Aber auch für 36 EUR Brutto kriegt man nichts Vergleichbares, weder ohne feste IP und erst recht nicht mit.

Kostet aber auch erst mal Geld und Du setzt dich damit zusätzlichen rechtlichen Risiken aus.

Peanuts! (20 EUR o.ä. beim Gewerbeamt.)

Wenn ich eine feste IP brauchen würde, wäre das sowieso eine gewerbliche Nutzung. Eine feste IP im Privatsektor ist ja auch höchst sinnfrei und nur in sehr seltenen Fällen nötig.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Um Autos geht es hier doch nicht. Es geht hier auch nicht ...“
Optionen
Um Autos geht es hier doch nicht.

Es ging darum Dir zu verdeutlich, dass es grobe Unterschiede gibt ob ein Unternehmen einen Vertrag mit einem Verbraucher oder einem anderen Unternehmen abschließt. Mit Verbrauchern als Vertragspartner handelt man es sich als Anbieter erst einmal erhebliche Nachteile ein, weil Verbraucher vom Gesetz deutlich stärkeren Schutz genießen. Es gibt auch gute Gründe dafür, dass Verbraucher nicht "freiwillig" auf Ihre Rechte verzichten können. Diesem Umstand ignorierst Du einfach mal so. Es gibt sicherlich Verträge die sowohl Unternehmen als auch Verbraucher abschließen können. Grundsätzlich voraussetzen kannst Du das aber nicht, wenn schon "Business" dran steht!

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Borlander „Verlassen kannst Du Dich darauf zumindest nicht, wenn Du ...“
Optionen

Ne neue IP bei Kabelanbietern bekommt man, wenn man die MAC Adresse des Routers ändert (bzw eine Fake-MAC nutzt), oder der Kabelanbieter einen neuen IP-Range bekommt. Einen neuen IP-Range bekommt bsp KD alle paar Wochen, und somit die Anschlussinhaber eine neue IP.

Ändert man die MAC des Routers, kann es aber sein, dass der Kabelanbieter die Router für ne gewisse Zeit sperrt. Für die Fritz!Box gibt es da z.B. fritz-box-mac-changer

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=195011

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 torsten40 „Ne neue IP bei Kabelanbietern bekommt man, wenn man die MAC ...“
Optionen
Ändert man die MAC des Routers, kann es aber sein, dass der Kabelanbieter die Router für ne gewisse Zeit sperrt.

Warum machen die das?

Bei DSL kann ich doch jeden Tag einen anderen Router nehmen. Solange ich die Zugangsdaten habe und dort wieder eintrage, geht's ganz normal weiter.

Warum ist das bei Kabel anders?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 mawe2 „Warum machen die das? Bei DSL kann ich doch jeden Tag einen ...“
Optionen
Warum machen die das?

Weil Kabelanbieter einen sehr begrenzten IP-Pool (IP-Bereich) haben.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 torsten40 „Weil Kabelanbieter einen sehr begrenzten IP-Pool IP-Bereich ...“
Optionen

Aber durch das Verfahren werden es doch nicht mehr Adressen.

Eine Adresse pro Kunde brauchen die doch sowieso, egal mit welcher MAC-Adresse der Kunde nun ankommt.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 mawe2 „Aber durch das Verfahren werden es doch nicht mehr Adressen. ...“
Optionen

Ändert sich die MAC vom Router, bekommt der Kunde eine neue IP. Da aber Kabel Deutschland nur einen kleinen IP Bereich hat, ist das irgendwie nicht in deren Sinne.

Die können halt nicht wie andere ISP Anbieter dem Kunden zu jederzeit, oder alle 24h eine neue IP geben.

als Beispiel, und keine Bezug auf die tatsächliche realität:

Telekom hat:

81.221.xxx.xxx & 83.193.xxx.xxx & 85.55.xxx.xxx

EWEtel:

85.234.xxx.xxx & 91.143.xxx.xxx & 178.xxx.xxx.xxx

Und dann kommt KD mit

81.234.255.xxx & 82.123.255.xxx

da ist nicht viel Spielraum.

Wie aber derzeitige IP-Range der jeweiligen Anbieter ist, lässt sich bei der RIPE nachschauen.ä

Jemand der seit mehr als 20 Jahren mit Netzwerktechnik zu tun hat, sollte sowas eigendlich wissen. Wenn ich falsch liege, lasse ich mich natürlich eines besseren belehren

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 torsten40 „Ändert sich die MAC vom Router, bekommt der Kunde eine neue ...“
Optionen
Jemand der seit mehr als 20 Jahren mit Netzwerktechnik zu tun hat, sollte sowas eigendlich wissen.

Diese Interna der Anbieter kenne ich natürlich nur zum Teil. Deswegen ja die Frage.

Aber egal wie oft die IP-Adresse wechselt: Bei Kunden, die per Router angeschlossen sind, der ja quasi permanent verbunden ist, braucht man für jeden Kunden eine IP-Adresse.

Früher, als die meisten noch per Modem und mit Minutentarifen ins Internet gingen, war das anders. Da konnte ein und die selbe IP-Adresse im Laufe des Tages sehr vielen Kunden zur Verfügung gestellt werden.

Aber mit Router braucht man eben für jede Kunden (mindestens) eine. Das ist bei DSL genau so wie bei Kabel.

Wenn ich falsch liege, lasse ich mich natürlich eines besseren belehren

Ich auch!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
xafford mawe2 „Angeblich hat man beim Kabelprovider eine feste IP-Adresse. ...“
Optionen
Kannst Du das bestätigen?

Mangels Erfahrung: Nein.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Klaus451 „eigene IP“
Optionen

Hallo mawe,

bei Heise lese ich das Wort "Businesskunden"!

http://www.unitymediabusiness.de/produkte-internet-telefon-50.html

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Kabelschrat „Hallo mawe, bei Heise lese ich das Wort Businesskunden ! ...“
Optionen
bei Heise lese ich das Wort "Businesskunden"!

Bei den anderen liest Du das nicht.

Ist doch erstmal egal, ob Business oder nicht. Es war eine prinzipielle Frage.

Bei dem von Dir verlinkten Angebot wäre also (für 30 EUR / Monat) schonmal eine statische IP drin.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat mawe2 „Bei den anderen liest Du das nicht. Ist doch erstmal egal, ...“
Optionen
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Kabelschrat „Hallo mawe, nicht ganz aktuell! ...“
Optionen

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat mawe2 „Bei den anderen liest Du das nicht. Ist doch erstmal egal, ...“
Optionen

Hallo mawe,

bei dem Wort Business denke ich sofort an Apothekenpreise.ZB. T Bu. symmeterisch, 165 €.


 T. Bu. asymmeterisch,DSL 6000/ 29,90€ ist  auch für Privatkunden bezahlbar.

Borlander hat auf die begrenzte Verfügbarkeit von Kabel BW hingewiesen.

http://www.dslweb.de/telekom-business-asymmetrisch.php

http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-GK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Start?ProductRefID=1802151000002%40EKI-GK&StageProductRefID=1802151000002%40EKI-GK

Seit Jahren an PCs basteln und Du kennst die Konditionen vom Regionalanbieter Telekom nicht halbwegs.

Verkaufen die Telekoms die 165€ Verträge nur an Firmenkunden? Nur wenn die CoolUnschuldig lassen sie Privatkunden abblitzen.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Kabelschrat „Hallo mawe, bei dem Wort Business denke ich sofort an ...“
Optionen
Seit Jahren an PCs basteln und Du kennst die Konditionen vom Regionalanbieter Telekom nicht halbwegs.

Was erzählst Du denn hier schon wieder für einen Blödsinn! Um die Telekom ging es doch gar nicht!

Verkaufen die Telekoms die 165€ Verträge nur an Firmenkunden? Nur wenn die lassen sie Privatkunden abblitzen.

Ich verstehe den ganzen Satz nicht? Ist das Deutsch?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat mawe2 „Was erzählst Du denn hier schon wieder für einen ...“
Optionen

Hallo mawe,

Du wolltest was über feste IPs bei Kabelbetreiber wissen.

Das ist doch vollkommen egal. Wenn es Businesspakete mit 50 MBit/s mit diversen Flats für 30 EUR netto im Monat gibt und dabei explizit eine feste IP-Adresse dabei ist, ist das doch super. Was soll den Priatkunden davon abhalten, das zu buchen?

Gehen die Netzen von Kabel BW und Konsorten nahtlos in ein ander über? Bundesweit verfügbar? Muss man bei den Kabelbetreibern bleiben und kann von der festen IP träumen? Aber über meine Telekom- Alternative regst du dich auf.  Die war als Anregung gedacht.

CoolUnschuldig Code für: läuft komplett auf Schwachstrom,Geisterfahrer, hirnrissig und oder hochgradig inkompetent.

Kabel Deutschland wurde von Vodafone gekauft! Alice hat oder hatte eine statische IP für Privatpersonen, 02 hat den Laden geschluckt. Feste IP? Als Grund für den IP- Geiz der Provider,  fällt mir nur der erhöhte "Datenverkehr / Stau auf der Datenautobahn" ein, wenn jeder Server problemlos im Internet funktioniert.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Kabelschrat „Hallo mawe, Du wolltest was über feste IPs bei ...“
Optionen

Hallo

Wenn dich das Thema interessiert, hier noch eine Adresse, die dir sicher die eine oder andere Frage beantworten kann.

Internet-Technik kostenlos lernen: Vergabe von IP-Adressen 

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat groggyman „Hallo Wenn dich das Thema interessiert, hier noch eine ...“
Optionen

Hallo groggyman,

danke für den Tip!

Das http://www.daniel-rehbein.de/dyndns.html  habe ich gefunden.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Klaus451 „eigene IP“
Optionen

Das Stichwort "NAT" ist ja schon gefallen. Hier gibt es ein paar Erklärungen dazu:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0812111.htm

ipconfig bzw deine Desktop-Firewall zeigen dir die lokale IP-Nummer deines Rechners an, während dir die Heise-Seite natürlich die öffentliche IP-Nummer deines Routers anzeigt (nur die bekommt die nämlich übermittelt).

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Klaus451 mi~we „Das Stichwort NAT ist ja schon gefallen. Hier gibt es ein ...“
Optionen

Hallo, Leute,

danke für Eure Mühen, Erklärungen und Diskussion.

Ein wenig habe ich es jetzt kapiert und bin zufrieden.

mi~we

dein Beitrag erklärt mir mein Problem einfach und kompetent.

Danke an alle.

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Klaus451 „eigene IP“
Optionen

Wenn du ne feste IP haben willst, besorg dir eine Standleitung. Kostet einwenig, aber dafür hast du die dann.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen