Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.514 Themen, 81.072 Beiträge

Basisstation und Repeater gleiche SSID ?

kennmichnichtaus / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Kumpel ist umgezogen und wohnt in einer "Kellerwohnung" zur Zeit.

sein Internet bezieht er über Wlan ! .... FritzBox  3170 + Repeater  wobei der Repeater in seiner Wohnung ist.

sein Lap und sein Drucker ließen sich ohne Probleme im Wlan.Netzwerk anmelden nur Handys gehen irgendwie nicht ..egal welches, es kommt keine Wlan-verbindung zustande..

muß der Name von dem Repeater der gleiche sein ,wie von der Basisstation ?

danke und gruß

kmna

bei Antwort benachrichtigen
Maybe kennmichnichtaus „Basisstation und Repeater gleiche SSID ?“
Optionen

Moin,

vor dem gleichen Problem stand ich vor Kurzem auch.

Meist wird dazu geraten, Router und Repeater die gleiche SSID zu geben, genauso den gleichen Kanal.

http://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=repeater_1

http://www.teltarif.de/wlan-repeater-reichweite-vergroessern/news/33665.html

Einfacher ist es auch meist, wenn man einen Repeater des gleichen Herstellers nimmt. In meinem Falle sind beide von TP-Link.

Was die Handys angeht, so habe ich Ähnliches beobachtet. Bei mir funktioniert zwar die Verbindung, aber Android scheint Probleme mit dem Roaming zu haben.

Mit Roaming ist gemeint, dass sich das Gerät automatisch mit dem nächsten Access-Point verbindet, ohne sich neu einwählen zu müssen.

Bei mir hilft Deaktivieren und erneutes Aktivieren des WLANs auf den Smartphones.

Wenn sie sich hingegen überhaupt nicht verbinden, kann das andere Gründe haben, z.B. der falsche WLAN-Schlüssel oder die falsche Verschlüsselung. Da sollte man im Zweifel nochmal im Router/Repeater nachschauen, wie es genau eingestellt werden muss.

Auch kann auf dem Router ein MAC-Filter aktiviert sein, der eben nur ausdrücklich erlaubte MAC-Adressen zulässt.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
kennmichnichtaus Maybe „Moin, vor dem gleichen Problem stand ich vor Kurzem auch. ...“
Optionen

Hi,

das Netzwerk war wohl schon soweit alles eingerichtet usw., sonst hätte er nicht ohne Probleme sein Lap und den Drucker anmelden können.

Basisstation und Repeater hatten wohl den gleichen Namen was er wohl nicht gleich so checkte , das Problem war , das er mit keinem Handy sich über Wlan anmelden konnte .

Auch mein Handy funzte nicht , man konnte sich zwar anmelden , aber es fand keine sichtbare und funktionsfähige Verbindung statt. .....es erschien einfach dieses Wlan-Symbol nicht auf dem Handy mit.

also hat er mal den Repeater neu resettet und damit sind nun 2 Netzgeräte im "Umlauf"  einmal die Fritzbox und der Repeater.! .........seitdem hat er und ich keinen wirklichen Wlan-Empfang , es es nun das Wlansymbol drauf , aber halt in weiß   und nicht üblich in blau.

 

wie bekommt er das wieder gerichtet ?

 

 

kmna

bei Antwort benachrichtigen
Maybe kennmichnichtaus „Hi, das Netzwerk war wohl schon soweit alles eingerichtet ...“
Optionen

Moin,

was heißt "den Repeater resetet" genau? Hat er den Repeater wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, oder ihn lediglich neu gebootet?

Wenn er ihn zurückgesetzt hat, so sollte der Repeater erneut eingerichtet werden, mit den gleichen Daten wie zuvor (SSID des Routers, MAC des Routers, Kanal des Routers, Repeater Modus etc.). Das macht man am besten, indem man einen Rechner per LAN-Kabel mit dem Repeater verbindet, die Konfigurationsseite aufruft etc.

Was für ein Repeater ist das genau?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
kennmichnichtaus Maybe „Moin, was heißt den Repeater resetet genau? Hat er den ...“
Optionen

Hi,

 

er wurde auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

 

FritzBox 3170  und Fritz Wlan Repeater N/G

bei Antwort benachrichtigen
Maybe kennmichnichtaus „Hi, er wurde auf Werkseinstellung zurück gesetzt. FritzBox ...“
Optionen
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
kennmichnichtaus Maybe „Moin, neu einrichten! ...“
Optionen

Hi,

so alles neu eingerichtet ,laut Plan .

 

das alte Problem ist trotzdem nun noch ...... wie schon gesagt, Lap und Drucker ließen sich ohne Probleme im Wlan-Netz anmelden , nur mit den Handys klappt es nicht   ... egal welches man nimmt, das Wlan wird erkannt usw.  aber mehr auch nicht .... es wird keine IP vergeben fürs Handy !!!Reingefallen ....... auch die manuelle Eingabe der MAC -Adresse bringt nichts.

 

 

kmna

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 kennmichnichtaus „Hi, er wurde auf Werkseinstellung zurück gesetzt. FritzBox ...“
Optionen
FritzBox 3170  und Fritz Wlan Repeater N/G

Schalt mal um auf b/g

Einige Andriodhandys hatten probleme, wenn die Boxen auf n/g stehen

http://www.android-hilfe.de/motorola-razr-i-forum/415934-loesung-fuer-wlan-probleme-mit-fritz-box.html (schon was älter)

Und das neue 4.3 hat wohl bei einigen Samsung Modellen probleme mit dem W-Lan. Da gibt es schon, oder soll es bald einen Bugfix geben.

http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s3-i9300-forum/272032-probleme-mit-wlan-repeater.html (Der Thread ist zwar vom 31.05.2012, geht aber bis heute)

Sofern es sich um Andriod Handys handelt, ansonsten kannste die Antwort ignorieren :)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
kennmichnichtaus torsten40 „Schalt mal um auf b/g Einige Andriodhandys hatten probleme, ...“
Optionen

Hi,

also Problem gelöst ! ...nun ist es so ,wie es sein sollte :)

in diesem Fall wurde :

1.  dem Repeater wurde ein anderer  Name gegeben , als der Basisstation

2. die Verschlüsselung würde überall auf : WAP + WAP2  ..... umgestellt

3. das Verschlüsslung-PW von der Basisstation wurde verwendet

der Repeater sollte bei den Wlan-Geräten in der Basisstation mit aufgeführt sein und auch andersrum .

danke und gruß

kmna

bei Antwort benachrichtigen