Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

2 IP Adressen sind bis auf die letzte Stelle identisch.

donrono / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten.

ich habe 2 IP Adressen, die sich bis auf die letzte Stelle ähneln.
Zum Beispiel:
1.) 123.214.75.7
und
2.) 123.214.75.3
Abgeschickt vom Mobiltelefon.
Ist das nun der gleiche Absender, oder was hat der Unterschied der letzten Stelle zu bedeuten ?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 donrono „2 IP Adressen sind bis auf die letzte Stelle identisch.“
Optionen

http://www.ipgeek.org/123.214.75

Das kann man definitiv nicht sicher sagen, beide Adressen sind aber absolut sicher aus Süd Korea!

bei Antwort benachrichtigen
donrono Alpha13 „http://www.ipgeek.org/123.214.75 Das kann man definitiv ...“
Optionen

Warum Süd Korea ?

Das war nur ein Bespiel. Die Original IP Adressen sind anders.

Es geht mir eigentlich nur um die letzte Stelle.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander donrono „Warum Süd Korea ? Das war nur ein Bespiel. Die Original IP ...“
Optionen
Es geht mir eigentlich nur um die letzte Stelle.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Die Unterteilung mit Punkt und Dezimalziffern dienen nur der besseren Lesbarkeit für Menschen. Entscheidend ist letztendlich wie groß das Subnet (bzw. wie viele Bits die Subnetmaske umfassen) ist und dann muss man in binärer Darstellung schauen ob die im selben Netz liegen oder nicht.

Du kannst z.B. unter Linux-Systemen (und wahrscheinlich auch OS-X, bei Windows weiß ich nicht ob es von Haus aus eine entsprechende Möglichkeit gibt) mit
whois ip-adresse
Informationen zu einer bestimmten IP bekommen. Für Deine Beispiel-Adressen würde man dann z.B. Erfahren, dass der komplette Bereich 123.212.0.0 - 123.215.255.255 unter der Verwaltung von Hanaro Telecom (mit Sitz in Südkorea) steht.

Abgeschickt vom Mobiltelefon. Ist das nun der gleiche Absender

Was genau meinst Du damit?

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
donrono Borlander „Das kann man so pauschal nicht sagen. Die Unterteilung mit ...“
Optionen
Abgeschickt vom Mobiltelefon. Ist das nun der gleiche Absender
Was genau meinst Du damit?

Ich habe 2 Spam Mails bekommen.

Im email Header habe ich unter "Received" diese beiden IP's, "abgeschickt durch Mobile Phone" wo es wischen der zweiten und ersten email eben nur eine Abweichung der letzten Stelle gibt.

Die Original IP's wollte ich hier nicht posten, sie beginnen also nicht mit "123".

Aber es sollte eigentlich so sein, wie bereits in den Kommentaren erklärt:

2 verschiedene Geräte im gleichen Netzwerk.

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander donrono „Ich habe 2 Spam Mails bekommen. Im email Header habe ich ...“
Optionen
"abgeschickt durch Mobile Phone"

Wo genau steht denn diese Information nun?

Ich habe 2 Spam Mails bekommen. Im email Header habe ich unter "Received" diese beiden IP's

Dann könnten einige Angaben im Mail-Header jedoch auch gefälscht sein. Das nur so als Hinweis…

Aber es sollte eigentlich so sein, wie bereits in den Kommentaren erklärt:

Kann sein und ist wohl sogar recht wahrscheinlich, muss allerdings nicht. Schon wenn man ein Subnet mit 25Bits wählt dann liegen die IPs mit 126 und 129 am Ende nicht mehr im selben Netz, obwohl sie näher bei einander liegen als 3 und 7 in Deinem Beispiel.

GrußBorlander

bei Antwort benachrichtigen
donrono Borlander „Wo genau steht denn diese Information nun? Dann könnten ...“
Optionen
Wo genau steht denn diese Information nun?

Ganz oben im Quelltext steht: Received: from mail in-03.arcor-online.net (mail-in-03.arcor-online.net [XXX.189.21.34])

Ich bin bei Arcor angemeldet.

Ich habe das zweite und folgende Received gepostet:

Received: from mailout46-2.mobile.de (mailout46-2.mobile.de [XXX.50.69.3])

Ich habe gesehen dass weiter unten noch weitere "Received" kommen, aber immer mit der gleichen IP, ebenso wie die IP von Arcor, s.o..

bei Antwort benachrichtigen
Borlander donrono „Ganz oben im Quelltext steht: Received: from mail ...“
Optionen
mailout46-2.mobile.de

Schau mal auf http://www.mobile.de/, die haben mit Mobiltelefonen nichts zu tun ;-)

Denen gehört übrigens der IP-Bereich 194.50.68.0-194.50.70.255. Das Weg-X-en am Anfang der IP-Adresse ist übrigens recht witzlos wenn daneben noch die zugehörige Domain steht…

bei Antwort benachrichtigen
donrono Borlander „Schau mal auf http://www.mobile.de/, die haben mit ...“
Optionen

Das war ein Mißverständnis.

Wegen Datenschutz habe ich die "X_en" gemacht.

Ich habe noch vergessen, zu posten, dass ich die emails über Thunderbird abrufe. Jetzt habe mal 2 emails aus Kleinanzeigen verglichen.

Wenn die erste "Received IP" von Arcor ist, die zweite, die mit "194.usw" oder "91.usw." losgeht und von "Kleinanzeigen" ist, wäre ja nur noch die dritte IP übrig, die mit "10.46.usw" oder mit "10.47.usw" beginnt. Ist das so richtig ?

Oder erscheinen die IP's des Original Absenders nicht im Quelltext. Dann habe ich IP's von bekannten emails verglichen, von denen ich weiß, wo sie herkommen. Da sieht die Struktur auch etwas anders aus und die IP's beginnen z.B. mit "212.82.usw."

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 donrono „Ich habe 2 Spam Mails bekommen. Im email Header habe ich ...“
Optionen

Da wendet man sich an den Internet Provider (Abuse Team), der die IPs vergeben hat!!!

Lesen ist nicht?

http://www.antispam-ev.de/wiki/EMailHeader

Die können aber natürlich auch gefälscht sein...

Aus eigener Erfahrung kann Ich dir aber sagen, daß das normalerweise absolut nix bringt!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 donrono „2 IP Adressen sind bis auf die letzte Stelle identisch.“
Optionen
was hat der Unterschied der letzten Stelle zu bedeuten

2 verschiedene Geräte im gleichen Netzwerk.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_238890 „2 verschiedene Geräte im gleichen Netzwerk.“
Optionen

2 Adressen vom gleichen Internet Provider in dem Fall!

http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

sollte man schon kennen...

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alpha13 „2 Adressen vom gleichen Internet Provider in dem Fall! ...“
Optionen
2 Adressen vom gleichen Internet Provider in dem Fall! http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse sollte man schon kennen...

Und was ist an hatterchens Aussage falsch?

2 verschiedene Geräte im gleichen Netzwerk.

Auch ein Router mit externer IP ist ein Gerät, oder? Ob es eine private oder öffentliche Schnittstelle ist, am Ende steht immer ein "Gerät"!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Und was ist an hatterchens Aussage falsch? Auch ein Router ...“
Optionen

Bei ner öffentlichen und im Internet gerouteten IP Adresse haben irgendwie alle "Geräte", die am Router hängen, nach außen die absolut identische IP Adresse!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alpha13 „Bei ner öffentlichen und im Internet gerouteten IP Adresse ...“
Optionen

Ich kann mir mehrere IP-Adressen besorgen und diese mit unterschiedlichen Geräten bedienen.
Wenn Du damit ein Problem hast, so müssen das nicht unbedingt andere auch haben.

Und die Adressen können natürlich Koreanische Adressen sein, der Betreiber muss deswegen in in Korea sitzen.
Aber das verstehst Du wahrscheinlich auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_238890 „Ich kann mir mehrere IP-Adressen besorgen und diese mit ...“
Optionen

Keine Ahnung ist auch ne Ahnung...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alpha13 „Keine Ahnung ist auch ne Ahnung...“
Optionen
Keine Ahnung ist auch ne Ahnung...

Na ja, Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
1stervon13 gelöscht_238890 „Na ja, Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
jueki 1stervon13 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Klugscheißer, wie immer Hatterchen..

Erkläre es bitte besser.

Und bitte auch, warum die obige Erklärung "klugscheißerisch" ist.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 1stervon13 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Klugscheißer, wie immer Hatterchen..

Aus Deinem berufenen Munde klingt das wie ein Ritterschlag.Cool

bei Antwort benachrichtigen