Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

WLAN-Verbindung langsam, Netzwerk aber OK

"Major Tom" / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Gruesse!

Mein PC kann nicht laenger eine gute Internetverbindung via WLan herstellen.
Die Verbidung ist zwar (meistens) kontinuierlich, aber ein speedtest gibt Werte < 1 Mbps aus, wenn ueberhaupt. Signalstaerke liegt bei max 40%, variiert nur gering.
Surfen geht sporadisch, andere Aufgaben (downloads, streaming, windows- und andere updates) werden ueberhaupt nicht durchgefuehrt.

System:
Win 7 Pro 64 bit
AMD A10-5800K
ASRock FM2A75 Pro 4
TP-Link TL-WN851ND

Netzwerk wird vom Vermieter zur Verfuegung gestellt - Router ist nicht bekannt, reset oder settings sind auch nicht zu beeinflussen. Mein Laptop hat keine Probleme und erzielt bei gleicher Signalstaerke sehr gute Resultate im speedtest. Die Verbindung ist hiermit auch stabil.

Der PC hatte auch schon eine gute Verbindung mit dieser Karte. Dann wurde er fuer 3 Wochen nicht benutzt da der Arbeitsspeicher umgetauscht werden musste. Das Problem besteht seit Wiederinbetriebnahme gestern. Davor wurde die Karte fuer ca. 3 Monate in einem anderen PC (XP System) an gleicher Stelle, u.a. auch mit gleichem Netzwerk benutzt.

Versucht wurde:
- Zahlreiche Neuinstallationen
--- Einbau der Karte vor Installation
--- Einbau der Karte nach Installation
- Neue Treiber / Utility software von TP-Link
- Verbinung mit / ohne TP Utility
- Atheros Treiber
- Optimierung der Antennenposition

Stellenweise heisst es auch die N-Version dieser Karte sei nicht Win7-tauglich, dies ist allerdings definitiv die ND Version. An Firewall oder Antivirenprogramm sollte es auch nicht liegen - Firewall ist Win 7 Standard und, da es sich um ein neues System handelt, braeuchte ich erst eine Internetverbindung um mir Antivirsoftware zu besorgen. ^^

Auch den TP-Link support habe ich bereits kontaktiert - desperate times require desperate measures - aber hier gab es ausser den ueblichen Techsupport Textbausteinen noch nichts.

Fuer Tipps woran es liegen koennte und was ich noch versuchen koennte waere ich sehr dankbar. Schlimmstenfalls waeren auch Empfehlungen fuer eine neue W-Lan Karte (PCI) hilfreich.


Vielen Dank,
 Major Tom



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 "Major Tom" „WLAN-Verbindung langsam, Netzwerk aber OK“
Optionen

Hallo

Der PC hatte auch schon eine gute Verbindung mit dieser Karte. Dann wurde er fuer 3 Wochen nicht benutzt da der Arbeitsspeicher umgetauscht werden musste.

Kann darin die Ursache liegen?

Im Grunde kannst Du praktisch nur versuchen, die Karte einmal in einem anderen PCI-Slot zu versuchen, falls es ein Interruptproblem ist. Dazu kannst Du im Gerätemanager einmal die IRQs abfragen:

http://www.win7forum.de/board22-windows-7-howto-forum/board23-howto/117-irq-belegung-der-installierten-hardware-anzeigen-lassen/


Für den Betrieb nutzt Du am besten nur den reinen Treiber und das Netzwerktool von Windows selber.

Ein Problem mit IPv6 wegen falscher Teredo-Tunneladapter schließe ich jetzt erst einmal aus wegen der vielen Neuinstallationen, da dürfte das nicht sofort passieren.

Checke auch einmal die Energiespareinstellungen (Absatz "Drahtlosadaptereinstellungen"):

http://www.com-magazin.de/praxis/detail/artikel/energieoptionen-in-windows-7-optimal-einstellen/3/erweiterte-optionen-beim-energiesparen.html

Für die anderen Optionen wie mixed-Mode der Verschlüsselung ändern auf WPA2 usw. mußt Du allerdings in den Router.

Kannst Du die Karte in einem anderen PC testen?

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
"Major Tom" gelöscht_189916 „Hallo Kann darin die Ursache liegen? Im Grunde kannst Du ...“
Optionen

Gruesse!

Danke erstmal fuer die Antwort.

Einen anderen PC zum testen habe ich leider nicht da. Die Energiesparoptionen (Sowohl von Win 7 als auch von der Software, wenn benutzt) sind auf Maximalleistung bzw. aus.

Die Karte habe ich nun auch in einem anderen PCI slot eingebaut, ohne Verbesserung. (vorher IRQ 20, jetzt 21)
Aufgefallen ist mir aber noch das beim Herumprobieren die Uebertragungsrate einmal kurzfristig auf 114 Mbps stand - laut Speedtest waren aber nur 2 Mbps drin und die Verbindung war sehr kurzlebig (1-2 min). Ich tippe fast auf eine Art Lese- bzw. Berechnungsfehler, aber weiss nicht ob dies nicht doch diagnostischen Wert haben koennte. Im Moment laeuft alles wieder wie oben geschildert, nur in einem anderen slot.


Tom

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 "Major Tom" „Gruesse! Danke erstmal fuer die Antwort. Einen anderen PC ...“
Optionen

Hallo

Hast Du zufällig noch die Möglichkeit, einen USB-Stick zu nutzen, kann ja auch ein geliehener sein.

Läuft es mit diesem, dann hat wohl die Karte einen weg. Klappt es da auch nicht, käme noch ein Software-Problem in Frage, z.B. AV-Programme oder Firewall, die sich beharken.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen