Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

WLAN mit älterem PC

Dieter66 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,
in meinem XP Reserve-PC ist eine ältere Netzwerkkarte.
Belkin Desktop Netzwerk PCI-Karte

Ich habe jetzt die Möglichkeit, das WLAN meines Nachbarn mit zu benutzen.
Die Entfernung dürfte ca. 30-50m Luftlinie sein.
Was brauche ich noch dazu?
Sollte preiswert sein, da ich noch nicht weiß, ob es funktioniert.
Evtl einen USB Stick?
LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Dieter66 „WLAN mit älterem PC“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
vew-vollsystem Dieter66 „WLAN mit älterem PC“
Optionen
Ich schreibe keine Fehler,ich schreibe Freestyle.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Dieter66 „WLAN mit älterem PC“
Optionen
Ich habe jetzt die Möglichkeit, das WLAN meines Nachbarn mit zu benutzen. Die Entfernung dürfte ca. 30-50m Luftlinie sein.


Wie viele Decken, Wände und sonstige Hindernisse sind vom Nachbar bis zu dir zu überwinden?
Vorher fällt eine Aussage zu einem geeigneten WLAN-Stick schwer.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 shrek3 „Wie viele Decken, Wände und sonstige Hindernisse sind vom ...“
Optionen

Es sind 2 gegenüberliegende alte Siedlungshäuser mit 1 1/2 geschössiger Ziegel Bauweise.
LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Dieter66 „Es sind 2 gegenüberliegende alte Siedlungshäuser mit 1 1/2 ...“
Optionen
Es sind 2 gegenüberliegende alte Siedlungshäuser mit 1 1/2 geschössiger Ziegel Bauweise.

Da würde ich nach Qualität schauen - nicht nach dem Preis.
Ich hatte bei einem Kunden in einer schwierigen Wohnlage einen Fritz!WLAN-Stick ausprobiert. Er erkannte gerade mal so eben seinen eigenen Router - viel zu schwach, um eine stabile Verbindung aufrecht zu halten.

Als ich einen Alfa-WLAN-Stick anschloss, zeigte er gleich mehr als 15 WLAN-Netze seiner Nachbarschaft an.

Nimm den Stick, den vew-vollsystem dir verlinkt hat:
http://www.nickles.de/thread_cache/539017714.html#c

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 shrek3 „Da würde ich nach Qualität schauen - nicht nach dem ...“
Optionen

Hi alle zusammen.
Erstmal meinen besten Dank. Ihr habt mir sehr geholfen.
Den empfohlenen Stick von vew-vollsystem habe ich bereits bestellt. Der hat ja gute Beurteilungen erhalten. Und ein Saugnapf für die Fensterscheibe scheint auch dabei zu sein. Ich bin sehr gespannt, wie der funktioniert. Ich bin hier z.Z. auf Sylt in einem kleinen Dorf.
Drückt mir mal alle eure Daumen. Ich werde berichten wie es klappt.

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 shrek3 „Da würde ich nach Qualität schauen - nicht nach dem ...“
Optionen

Ich hab jetzt den ALFA 2000mW 2W AWUS036NH  installiert und auch gleich in meiner Umgebung 10 W-LAN Nutzer gefunden.

Ein direkter Nachbar mit dem stärksten Signal hat mir erlaubt seinen Anschluss zu benutzen und hat mir auch sein Paswort gegeben.

Ich bekomme auch eine Verbindung.

Aber dann weiß ich nicht mehr weiter. Eine Verbindung mit dem Internet ist nicht möglich. "Keine Konnektivität" oder so ähnlich.

Einen Router habe ich nicht. Müsste ich den haben?

LG Dieter

 

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Dieter66 „Ich hab jetzt den ALFA 2000mW 2W AWUS036NH installiert und ...“
Optionen
Einen Router habe ich nicht. Müsste ich den haben?

Nein, die Verbindung zum Nachbarrouter reicht da.

Gehe mal in die Internetoptionen (Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Registerkarte"Verbindungen").

Überprüfe, ob dort die Option "Keine Verbindung wählen" aktiv ist. Falls nein, aktiviere sie.

Weißt du, welchen Router dein Nachbar hat (genaue Modellbezeichnung)?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Dieter66 „WLAN mit älterem PC“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen