Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.094 Beiträge

wlan analyse - was saugt wie wild?

fritschi2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hab ein massives Problem im Netz. Schalte ich im Router wlan ein bricht am Stand-PC die Downloadrate von 900kbit/sec auf 100-200kbit/sec zusammen.

Also liegt der Verdacht nahe das einer der zwei per WLAN angeschlossenen PC´s Bandbreite saugt. Aber ich kann unter W8 im Taskmanager nichts verdächtiges finden. Kein Ausreißer nach oben im Register Netzwerk?

Gibt es ein Tools mit dem ich leicht analysieren kann welches Programm gerade saugt. Womöglich hab ich eine Schadsoftware auf einem der PC´s

 

Danke für Tips

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fritschi2 „wlan analyse - was saugt wie wild?“
Optionen

Nenne uns die genaue Bezeichnung des WLAN-Routers.
Teile uns auch mit, ob die Downloadrate auch dann einbricht, wenn nur der Stand-PC an ist.

Sollte sie dann nicht einbrechen, schalte erst einen der beiden anderen Rechner ein.
Bricht sie immer noch nicht ein, schalte den zugeschalteten Rechner erst wieder aus, bevor du den anderen Rechner startest.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
RW1 fritschi2 „wlan analyse - was saugt wie wild?“
Optionen

Also um herauszufinden ob ein Rechner per Bandbrite frisst genügt erst mal das kleine Tool Netspeedmonitor

http://www.floriangilles.de/software/netspeedmonitor

da siehst Du auch die Programme die zur Zeit mit dem Netz verbunden sind.

Aber ich halte das für eher unwahrscheinlich, dass das der Grund ist. Vergib doch mal im Router neune Kennwörter fürs WLAN. Dann schalte es nochmal ein. Bleibt beim "Kabelgebundenen" PC die Downloadrate gleich, ist zumindest mal nicht Dein Router an der Sache schuld. Bricht sie wieder ein hast Du wohl einen Hardwaredefekt.

Danach vergib nacheinander das neue Kennwort an dei einzelnen WLAN-Clients und teste die Downloadrate. Damit solltest Du schnell rausfinden was bei Dir schief läuft.

Schönen Sonntag

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 RW1 „Also um herauszufinden ob ein Rechner per Bandbrite frisst ...“
Optionen

Danke ist ein Netgear 3300DGNv2. Werd mal netspeedmonitor holen.

bei Antwort benachrichtigen