Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.076 Beiträge

Speedport W 700 V & MAC-Adresse eingeben

fipsja / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hätte eine kurze Frage zum "Speedport W 700 V".
Vor kurzem habe ich mir einen kleinen Smart-TV (Telefunken-LE24F970CCTS2B) als Zweitgerät zugelegt. 
Mit meinem Erstgerät (Samsung) komme ich über einen speziellen USB-Stick (von Hama) ins Internet. Die Installation ging auch problemlos. A dachte ich mir, ich verwende diesen Stick auch für meinen andern TV. Falsch gedacht – der wird nicht erkannt. Also gegoogelt und recherchiert. Ich habe eine Firma gefunden (LetMeRepair), die diesen speziellen Dongle vertreibt. Am Freitag ist das gute Stück gekommen. Natürlich gleich angeschlossen und getestet. Leider erfolglos. Ich kann zwar am TV das WLAN-Netz scannen aber es wird nichts gefunden. Mit Notebook und dem anderen TV habe ich keinerlei Probleme.

Deshalb habe ich an die Firma eine Email geschrieben. Die haben nachfolgendes geantwortet:

der Donlge Gerät muss über Ihren Router erkannt werden. Ist dies nicht der Fall überprüfen Sie bitte die Einstellungen an Ihrem Router, so z. Bsp.: Routerfirewall. Tragen Sie die MAC Adresse die sich auf der Rückseite des Dongles befindet in die Routereinstellungen ein, wenn der Dongle nicht erkannt wird. Nach dem Sie die Einstellungen vorgenommen haben, prüfen Sie bitte ob nun eine Verbindung hergestellt werden kann. Kann trotzdem keine Verbindung hergestellt werden, muss von einem Defekt des TV-Gerätes ausgegangen werden.

Ich habe großen Respekt vor einem Router. Ich will mir nichjt unbedingt was verstellen. Aber wie und wo gebe ich diese MAC-Adresse ein? Vielleicht kann mir jemand helfen. Wäre echt toll!

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we fipsja „Speedport W 700 V & MAC-Adresse eingeben“
Optionen

Es geht da um die "MAC-Filterung". Handbuch S. 71
http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport_W700V/bedanl_speedport_w700v_08.2006.pdf
Wenn diese MAC-Filterung allerdings gar nicht eingeschaltet ist, muss das Problem woanders liegen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon fipsja „Speedport W 700 V & MAC-Adresse eingeben“
Optionen

Hallo Flipsja,

im Browser (z.B. Internet Explorer) speedport.ip in die Adresszeile eingeben.
- Konfiguration starten
- Gerätepasswort eingeben (siehe Rückseite des Routers) bzw. die 0000 alte Standardeinstellung
- zur Schaltfläche Netzwerk wechseln
- PCs übernehmen und freigeben




























Hier die

Mac-Adresse des Dongles eingeben, die sich wie vom Support geschrieben,
auf dem Gehäuse befindet. Die Mac-Adresse sieht in etwa so aus: 00:80:41:ae:fd:7e

hth swift
bei Antwort benachrichtigen
fipsja swiftgoon „Hallo Flipsja, im Browser (z.B. Internet Explorer) ...“
Optionen

Hallo Swiftgoon, (natürlich auch wi-me)

danke für die schnelle Antwort. Irgendwie habe ich es aber noch nicht "geschnallt" (an meinen Router kann ich erst abends)

PCs übernehmen und freigeben
Wo mache ich das genau?

Adresse des Dongles eingeben, die sich wie vom Support geschrieben
Und wo gebe ich die Mac-Adresse ein? 

Sorry wenn ich nochmal so doof frage...

Gruß fipsja
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon fipsja „Hallo Swiftgoon, (natürlich auch wi-me) danke für die ...“
Optionen
(an meinen Router kann ich erst abends)
Dann würde ich vorschlagen du liest dir mein Posting heute Abend noch mal durch,
und folgst dann der Anleitung.
Viel genauer geht nicht, und die Konfiguration ist eigentlich selbsterklärend.
Auf der rechten Seite wird immer der passende Hilfstext angezeigt.
Versuch macht kluch ;-)

swift

bei Antwort benachrichtigen
fipsja swiftgoon „Dann würde ich vorschlagen du liest dir mein Posting heute ...“
Optionen
Viel genauer geht nicht, und die Konfiguration ist eigentlich selbsterklärend.
Hallo, also ich sitze jetzt vor meinem Konfigurationsprogramm. Ich bin jetzt bei dem Punkt "Netzwerk" /NAT-Prortregeln angelangt.angelangt. 

Da fehlt bei mir z.B. schon mal der erste Punkt "NAT - Nat-Einstellungen" wie auf Deinem Beispielfoto zu sehen. Das gibt es bei mir nicht.

Bei "PC`s  freigeben und übernehmen" steht bei mir rechts auch nichts.

Alle Werte darunter bei Portregeln stehen bei 0

Wenn ich da "PC`s  freigeben und übernehmen" daraufklicke, sehe ich z.B. 3 Mac-Adressen mit dazugehörigen PC-Namen. Rechts daneben steht jeweils der Button "übernehmen" Aber nirgends die Nummer von dem Dongle.
Mir ist jetzt nicht klar, an welcher Position ich die Mac-Adresse meines Dongles eingeben soll/kann.

Vielleicht kannst Du mir doch nochmal auf die Sprünge helfen.

Danke!
bei Antwort benachrichtigen
mi~we fipsja „Hallo, also ich sitze jetzt vor meinem ...“
Optionen
Ich kann zwar am TV das WLAN-Netz scannen aber es wird nichts gefunden
Wenn da dein Router gar nicht "bemerkt" wird, dann muss der Hund woanders begraben sein....
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
fipsja mi~we „Wenn da dein Router gar nicht "bemerkt" wird, dann muss der ...“
Optionen
Wenn da dein Router gar nicht "bemerkt" wird, dann muss der Hund woanders begraben sein..
Ja das denke ich auch schön langsam.

Ich habe gerade versucht, mit einem dLAN-Adapter ins Internet zu gehen. Das klappt einwandfrei. Ich sehe dann auch in der PC-Liste "Telefunken". Aber natürlich mit einer anderen Mac-Adresse.
Was mir generell noch nicht ganz klar ist, ob ich in dieser PC-Liste eigentlich auf "übernehmen" klicken soll oder nicht. Welche Bewandtnis/Auswirkung hat das eigentlich?

Ich habe auch noch versucht, die Firewall mal kurz zu deaktivieren. Bringt aber auch nichts. Wenn ich den Dongle anstecke/ausstecke, "sagt" das Gerät schon WiFi-Dongle gefunden bzw. entfernt. 

Kann man in dem Router nirgends von Hand diese komische Mac-Adresse des Dongles eingeben.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Danke schon mal bis dahin...

bei Antwort benachrichtigen
mi~we fipsja „Ja das denke ich auch schön langsam. Ich habe gerade ...“
Optionen

Stimmen denn die Einstellungen am TV-Gerät? Damit sich der TV mit deinem Router verbinden kann, musst du da ja auch irgendwo Dinge wie die SSID oder den WLAN-Schlüssel einstellen!?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
fipsja mi~we „Stimmen denn die Einstellungen am TV-Gerät? Damit sich der ...“
Optionen

Das ist ja das verrückte. Der fragt nicht nach diesen Dingen. Ich kann nur eingeben "Drahtlos" oder "Drahtgebunden". Bei "Drahtgebunden" klappts einwandfrei. Bei "Drahtlos" kann ich "Netzwerk" scannen aber er findet anscheinend nichts. Es kommt auch keine Fehlermeldung.
Total seltsam.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fipsja „Das ist ja das verrückte. Der fragt nicht nach diesen ...“
Optionen
Bei "Drahtlos" kann ich "Netzwerk" scannen aber er findet anscheinend nichts

Ist denn dein Speedport so konfiguriert, dass er seine Funkkennung (SSID) überhaupt sendet?
Man kann diese schließlich im Router in den WLAN-Einstellungen auf "unsichtbar" stellen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
fipsja shrek3 „Ist denn dein Speedport so konfiguriert, dass er seine ...“
Optionen

Ja das habe ich auch schon versucht. Sogar die Firewall habe ich mal kurz deaktiviert. Bringt alles nichts.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we fipsja „Ja das habe ich auch schon versucht. Sogar die Firewall habe ...“
Optionen

Als letzte "Verzweifelungsmaßnahme" könntest du mal im Router testweise die WLAN-Verschlüsselung abschalten.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
fipsja mi~we „Als letzte "Verzweifelungsmaßnahme" könntest du mal im ...“
Optionen

Kurzer Zwischenbericht. 

Ich habe jetzt ewig lange mit dem Fernsehhersteller bzw. dem Hersteller des Dongles rum geschrieben. Die sind jetzt zu dem Ergebnis gekommen, daß wohl ein Defekt am Fernseher vorliegen soll. Ich schicke diesen heute zur kostenlosen Reparatur ein, weil ich das Gerät erst vor 3 Monaten gekauft habe.

Ich berichte weiter, wenn das Gerät zurück ist.

Vielen Dank an alle bis dahin

bei Antwort benachrichtigen
mi~we fipsja „Kurzer Zwischenbericht. Ich habe jetzt ewig lange mit dem ...“
Optionen
Ich schicke diesen heute zur kostenlosen Reparatur ein
Hoffentlich bringt das was. Toi, toi, toi!
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
fipsja mi~we „Hoffentlich bringt das was. Toi, toi, toi!“
Optionen

Das ist schier nicht zu glauben.Überrascht

Nachdem ich denen 5 x geschrieben habe, daß ich vermute bei dem Dongle ist was faul, die aber auf TV-Defekt bestanden haben, bekam ich gerade eine Email bekommen, ich soll das Gerät nicht einschicken  (alles fertig gepackt im Auto!) Es gibt seitens des Herstellers die Vermutung, daß doch der Dongle defekt ist.
Also heut Abend Fernseher wieder auspacken und Dongle einpacken. Ich wusste sowoeso nicht was ich sonst machen würde.Zwinkernd

Ich melde mich wieder...

bei Antwort benachrichtigen
andy11 fipsja „Speedport W 700 V & MAC-Adresse eingeben“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen