Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.094 Beiträge

Powerline Network Adapter

Molihb / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Paar Powerline Network Adapter PX-4877-675 V 1.0 bei PEARL gekauft und im Einsatz.

Es hat bisher bestens funktioniert. Jetzt auf einmal klappt die Verbindung nicht mehr, obwohl an den Stromkreisen nichts geändert wurde.

Die Lampe mit dem "Dach" unten brennt nicht mehr und ich bekomme demnach auch keine Verbindung mehr. Ich habe es in der Wandsteckdose, nicht in einer Verteilerleiste.

Woran kann das liegen? Der Resetknopf hat auch nicht gebracht.

Ich bitte um Unterstützung.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Molihb „Powerline Network Adapter“
Optionen

Hallo Molihb,

stecke beide Powerline Network Adapter in den gleichen Stromkreis, z.B. einer Dreifachsteckdose.

Brennt dann die Lampe mit dem "Dach"?

Wenn JA, dann ist der 2.  Powerline Network Adapter, wohl auf eine andere Phase (Phasen sind R, S und T) geschaltet und du Benötigst im Sicherungskasten zusätzlich einen Phasenkoppler.

z.B.

http://www.amazon.de/ALL1688PC-Powerline-Phasenkoppler-3-Phasen-Version-LX-Phase/dp/B00606NQZY

oder der Gleichen.

 

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Molihb hddiesel „Hallo Molihb, stecke beide Powerline Network Adapter in den ...“
Optionen

Besten Dank.

Müssen nicht beide Lampen mit dem Dach brennen, wenn sie im gleichen Stromkreis (auf der gleichen Phase) sind?

Was mich wundert ist, dass es funktionierte. Durch eine Umstellung der Schreibtische habe ich alle Stecker (220V und LAN) ziehen müssen und danach wieder eingesteckt. Ich habe allerdings nicht darauf geachtet, in welcher Dreifachsteckdose der Powerline Network Adapter genau steckte. Ich habe vier Steckdosenleisten, darunter auch 5-fach.

Kommt es auch auf dreifach oder fünffach an?

Ich habe hier im Keller noch einen alten Stromverteiler mit Drehsicherungen. Gibt es hierfür auch etwas?

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Molihb „Besten Dank. Müssen nicht beide Lampen mit dem Dach ...“
Optionen

Hallo Molihb,

es geht hier nicht um 3, 4, oder 5 Fache Steckdosenleiste, sondern dass zum Testen beide Adapter an der gleichen Phase angeschlossen sind.

ZU:

Müssen nicht beide Lampen mit dem Dach brennen, wenn sie im gleichen Stromkreis (auf der gleichen Phase) sind?

Die Lampen mit dem Dach sollten so Leuchten, als deine Verbindung noch in Ordnung war.

 

Sind beide Steckdosen an der gleichen Phase, egal ob R, S oder T,(L1, L2, oder L3), gibt es keine Probleme.

Sind die Adapter an verschiedenen Phasen angeschlossen, dann kann es Probleme geben und man Benötigt einen Phasenkoppler.

Es gibt welche für die Hutschienenmontage, auf welcher auch die Sicherungen montiert sind, wie in meinem geposteten Beispiel

Es gibt auch welche, die nicht auf einer Hutschiene montiert werden, z.B. diesen hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/191231/Kemo-Phasenkoppler-fuer-Powerline-Produkte-M091N-Baustein-110-440-VAC

Die 3 Anschlüsse verbinden die 3 Phasen, auch bei alten Sicherungskasten.

Die Montage sollte von einem Elektriker erfolgen.

Ist ein Drehstromzähler im Zählerkasten montiert und beide Steckdosen hängen an verschiedenen Sicherungen, könnte es sein, das ein Phasenkoppler Benötigt wird.

Könnte mit solch einem Prüfgerät getestet werden, ob beide Sicherungen an verschiedenen Phasen angeschlossen sind.

http://www.amazon.de/Beha-6742-Spannungs-Durchgangsprfer-Drehfeld/dp/B0014DPHSC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1387217811&sr=8-2&keywords=spannungspr%C3%BCfer+unitest

Zeigt das Prüfgerät zwischen beiden Sicherungen 400 Volt an, wird ein Phasenkoppler Benötigt.

Ist ein Wechselstromzähler montiert, oder beide Steckdosen hängen an der gleichen Sicherung, hast du nur eine Phase und ein Phasenkoppler wird nicht Benötigt.

Frage am besten in deinem Bekanntenkreis einen Elektriker, welcher das überprüfen kann, 230 - 400 Volt, sind keine Spannungen für unwissende Laien und können Lebensgefährlich sein!

 

 

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Molihb hddiesel „Hallo Molihb, es geht hier nicht um 3, 4, oder 5 Fache ...“
Optionen

Herzlichen Dank für die recht ausführliche Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
REPI hddiesel „Hallo Molihb, stecke beide Powerline Network Adapter in den ...“
Optionen
Wenn JA, dann ist der 2.  Powerline Network Adapter, wohl auf eine andere Phase (Phasen sind R, S und T) geschaltet und du Benötigst im Sicherungskasten zusätzlich einen Phasenkoppler.

Das ist bei den moderneren Powerlan Adaptern nicht mehr notwendig.
Wobei die Teile von Pearl wohl eher noname Billigware sind und ob die das können?

Klick...

 

Gehe hier davon aus, dass beim Fragesteller der Adapter ggf. defekt ist.
Elektronik von Pearl hat mich noch nie überzeugt.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Molihb „Powerline Network Adapter“
Optionen

Hatte ich auch mit einem Belkin Powerlan Adapter. Ergebnis-defekt. Jetzt hab ich zwei AVM Adapter.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Molihb „Powerline Network Adapter“
Optionen

Pearl vertickt nur China Billigschrott, mindestens einen von beiden kannst du mit hoher Sicherheit verschrotten...

bei Antwort benachrichtigen
Molihb Alpha13 „Pearl vertickt nur China Billigschrott, mindestens einen von ...“
Optionen

Den Eindruck habe ich gewonnen. Zumal es ja bestimmt zwei Wochen funktioniert hatte.

Und jetzt auf einmal Ende.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Molihb „Den Eindruck habe ich gewonnen. Zumal es ja bestimmt zwei ...“
Optionen

Das ist schon viele Jahre für Leute mit ein bißchen Ahnung klar wie Kloßbrühe!

Dann versuch mal dein Glück mit dem Pearl Support...

Bei Pearl kauft man definitiv nix.

 

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Molihb „Powerline Network Adapter“
Optionen

Hallo,

ich benutze seit Jahren Powerliner  von Devolo. Bisher hatte ich nie Probleme damit.

nur so als Hinweis.

Dies ist eine Persönliche Erfahrung und sollte keine Werbung darstellen.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen