Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Physisches Acronis Backup im VMwarePlayer verwendbar?

hvoag / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie läuft das, wer weiß, was man da genau machen kann, wenn man sich das Installieren der ganzen Apps usw. ersparen will: Das Acronis-Format konvertieren in eines, das man dann auf die VM aufspielen kann?
Hab ich das richtig verstanden, daß es dafür Konvertierer (wie z.B. VMware vCenter Converter) gibt, die das ermöglichen?
BTW, habe ein Image aus der laufenden VM heraus (mit XP drauf) gemacht, da fiel mir auf, daß gar kein Neustart verlangt wurde! Ein schlechtes Zeichen? Es zurückzuspielen, ist wohl nicht möglich, hat ja das Format "tib" ?
Ich bedanke mich im vorhinein für verständnisvolle Antwort(en) und grüße herzlich, hvoag.

bei Antwort benachrichtigen
hvoag Nachtrag zu: „Physisches Acronis Backup im VMwarePlayer verwendbar?“
Optionen

P.S.: Hab vergessen, das Host-BS anzugeben - es ist Win8_64 Prof

bei Antwort benachrichtigen
mi~we hvoag „P.S.: Hab vergessen, das Host-BS anzugeben - es ist Win8_64 ...“
Optionen

Du hast also mit Acronis ein Festplatten-Image erstellt und willst das jetzt in ein VMware-Image umwandeln?
Irgendwelche Konvertierungsprogramme, die so was machen, sind mir da nicht bekannt.
Versuchen könnte man vielleicht folgendes: einen virtuellen VMware-Rechner mit der Acronis-CD booten und dann das (Acronis-)Image auf die virtuelle Festplatte aufspielen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
hvoag mi~we „Du hast also mit Acronis ein Festplatten-Image erstellt und ...“
Optionen
Du hast also mit Acronis ein Festplatten-Image erstellt und willst das jetzt in ein VMware-Image umwandeln?
Ja. Ermutigt wurde ich davon:
http://www.vmware.com/de/products/datacenter-virtualization/converter/features.html
Zweiter Absatz:
- "Konvertieren Sie physische Computer unter Microsoft Windows oder Linux sowie Image-Formate anderer Anbieter in virtuelle Maschinen im VMware-Format."
Das kann man doch so verstehen, wie ich es im ersten Posting angefragt habe, nicht wahr?
Versuchen könnte man vielleicht folgendes: einen virtuellen VMware-Rechner mit der Acronis-CD booten und dann das (Acronis-)Image auf die virtuelle Festplatte aufspielen.
Das war mein erster Ansatz, als die VM noch die USB-Platte goutierte, auf der mein Image drauf ist. Nachdem Acronis aber eine Recovery-Zeit von fast zwei Stunden "androhte", hab ich abgebrochen wg. des Verdachtes auf Irregularität. Dies erscheint auch verständlich, wozu sollten dann die Offerten auf Konvertierung gut sein? Inzwischen sind der USB und die Soundkarte taub, obwohl "Autodetect" in den Preferencies angezeigt werden Weinend.
Na, dann auf ein Nächstes? Gruß, hvoag
bei Antwort benachrichtigen
mi~we hvoag „Ja. Ermutigt wurde ich ...“
Optionen

Mit

Image-Formate anderer Anbieter
sind wohl eher die Formate anderer virtueller Maschinen, wie etwa VirtualBox, gemeint. Also einen "virtuellen VirtualBox-Rechner" in einen "virtuellen VMware-Rechner" umwandeln.
Genau sagen kann ich dir das aber auch nicht. Diesen 'VMware Converter' habe ich auch noch nicht benutzt.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic mi~we „Du hast also mit Acronis ein Festplatten-Image erstellt und ...“
Optionen

Das wär auch der von mir vorgeschlagene Weg und sofern das "Rückspielen" der Sicherung die Festplatte soweit verkleinert werden kann, dass sie in die virtuelle Festplatte passt, müsste das recht gut funktionieren. Sowas ähnliches habe ich vor vielen Jahren schon mit XP (mehr oder weniger) erfolgreich durchgeführt.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
hvoag mi~we „Du hast also mit Acronis ein Festplatten-Image erstellt und ...“
Optionen
Versuchen könnte man vielleicht folgendes: einen virtuellen VMware-Rechner mit der Acronis-CD booten und dann das (Acronis-)Image auf die virtuelle Festplatte aufspielen
Huh, das hab ich jetzt geschafft - war gar nicht so einfach: Ist ja eine VM. Da reicht es nicht, den PC bei eingelegter Notfall-CD zu starten, da wird Acronis immer versuchen das Hostsystem zu überschreiben.
Nach langem Suchen und Probieren fand ich die Lösung: in der VM das Acronis starten, Extras und Werkzeuge aufrufen, dort unter Werkzeuge den Recovery Manager aktivieren. Während dem anschließendem Neustart und eingelegter Notfall-CD jetzt die F11 gedrückt halten, dann meldet sich die gewohnte Recovery-Prozedur, fertig.
Ich darf mich nochmal bei Allen sehr bedanken und grüße, bis zum nächsten Mal, hvoag
bei Antwort benachrichtigen
mi~we hvoag „Huh, das hab ich jetzt geschafft - war gar nicht so ...“
Optionen

Ja, bei einer virtuellen VMware-Maschine das Booten umzustellen (statt von der virtueller Festplatte von CD) ist nicht ganz einfach. So wäre es auch gegangen:
http://www.howtogeek.com/howto/16876/how-to-increase-the-vmware-boot-screen-delay/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen