Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

PC stört LAN/WLAN-Radio

tammy1954 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wir haben hier zu Hause ein Netzwerk, bestehend aus einer Fritzbox-Kabelversion, einer weiteren Fritzbox, zwei Switches, 3 PCs und 2 WLAN-Radios Diese Teile sind wie folgt auf 5 Zimmer verteilt: Raum 1: Fritzbox I (dient nur noch als WLAN-Sender und Switch) Raum 2: Fritzbox II-Unitymedia-Kabelversion, Switch 1, PC 1 Raum 3: Switch 2, PC 2 und PC 3 Raum 4: WLAN-Radio 2 (Bad) Raum 5: WLAN/LAN-Radio Das Internet für die PCs wird wie folgt verteilt: Raum 2 von der Fritzbox II über den Switch 1 zum PC 1 UND über die Fritzbox II weiter zur Fritzbox I und Switch 2 auf die PCs 2 und 3 Das Signal für die WLAN/LAN-Radios wird wie folgt verteilt: Raum 2: a) direkt von der Fritzbox II über den Switch 1 per LAN-Kabel ans WLAN/LAN-Radio im Zimmer 5 (nutze es also derzeit als LAN-Radio) und b) von der Fritzbox II über den Switch 1 an die Fritzbox I von dort per WLAN ins Bad zum WLAN-Radio 2. Solange der PC 3 nicht am LAN-Netz hängt ist der Empfang vom WLAN- oder LAN-Radio ok. In dem Moment, wo mein Sohn das Ethernetkabel an seinen PC 3 klemmt ist sowohl der Empfang des WLAN-Radios im Bad als auch des LAN-Radios gestört und die Radios booten nur noch. Was kann die Ursache sein? Wir haben schon eine Ethernetkarte in seinen PC eingebaut - ohne Erfolg Die Störung geht eindeutig vom PC 3 aus.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 tammy1954 „PC stört LAN/WLAN-Radio“
Optionen

Tausche mal die beiden Switches untereinander aus - tritt das Problem dann auch noch auf?

Und bitte liste deine Anordnung nochmals auf und strukturiere diese Angaben in klaren Absätzen - arbeite dich dabei von vorne nach hinten durch (beginnend mit der Kabel-Fritzbox).

Ich musste deine Erläuterung bald 10x durchlesen.

Weiterer Tipp:
Firmwareupdates der beiden Fritz!Boxen durchführen, desgleichen bei den beiden WLAN-Radios.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Havaneser tammy1954 „PC stört LAN/WLAN-Radio“
Optionen
Hallo Tammy,
ich habe wie Shrek auch Schwierigkeiten, die Konfiguration zu verstehen. Habe mir das Ganze dann aufgemalt.
Ich vermute, das ist ein Netzwerk-Fehler. Die Konfiguration ist doch ein Heimnetzwerk!? D.h. alle Teilnehmer im LAN/WLAN haben IP-Adressen aus demselben Nummernkreis 255.255.255.xxx !?
Die Fritzbox1 ist nicht als DSL-Router eingerichtet, sondern als IP-Client !!
Alle PCs und Radios beziehen ihr dyn. IP-Adressen über DHCP !!
Wenn diese Basis richtig eingestellt ist, dann ist an allen Fritzbox-LAN-Anschlüssen und Switch-Anschlüssen, sowie an allen WLAN-Anschlüssen Internet verfügbar incl. Internetradio.
D.h. es ist egal, an welchen Anschluss der PC oder das Radio angeschlossen ist. Es funktioniert überall.
Wenn in diesem Netz ein Gerät ein anderes stört, dann liegt ein Hardwarefehler vor (Kabel, Adapter, Switch ...)
Viel Erfolg bei der Suche :)
bei Antwort benachrichtigen
tammy1954 Havaneser „Hallo Tammy,ich habe wie Shrek auch Schwierigkeiten, die ...“
Optionen

Danke für die Antwort. Wir werden zunächst die Switches tauschen, dann die Fritzbox (IP-Client) gegen einen anderen Switch tauschen. So werden wir uns langsam vorwurschteln.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander tammy1954 „Danke für die Antwort. Wir werden zunächst die Switches ...“
Optionen

Ich behaupte mal ganz frech, dass die beiden von mir vorgeschlagenen Punkte mit Abstand am wenigsten Aufwand bei der Prüfung verursachen würden ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander tammy1954 „PC stört LAN/WLAN-Radio“
Optionen
Solange der PC 3 nicht am LAN-Netz hängt ist der Empfang vom WLAN- oder LAN-Radio ok. In dem Moment, wo mein Sohn das Ethernetkabel an seinen PC 3 klemmt ist sowohl der Empfang des WLAN-Radios im Bad als auch des LAN-Radios gestört und die Radios booten nur noch. Was kann die Ursache sein?

Passiert das unabhängig davon ob das Betriebssystem schon läuft?

Hat das verwendete Netzwerkkabel eine Schirmung? Wenn ja, dann probiere es mal ohne und schaue ob das Problem dann immer noch auftritt. U.U. fließen da Potentialausgleichsströme über die Schirmung…

bei Antwort benachrichtigen
jueki tammy1954 „PC stört LAN/WLAN-Radio“
Optionen

Einfachster Test:
Wenn Du PC3 als Störquelle ausgemacht hast - stecke mal den Netzstecker dieses PCs andersrum in die Steckdose.
Eine mögliche "Erdschleife" kann durchaus Ursache für solche Störungen sein.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
tammy1954 Nachtrag zu: „PC stört LAN/WLAN-Radio“
Optionen

Hallo und vielen Dank für die Vorschläge und Ideen!

Seit Samstag läuft das LAN/WLAN-Radio ohne Änderung im System erst einmal wieder auch im Betrieb mit PC3.

Keine Ahnung, woran es gelegen hat. Mein Sohn hat nur ein Smartphone über dessen MAC-Adresse an der Fritzbox I angemeldet, damit er surfen kann. Seit diesem Zeitpunkt gehts überraschend wieder.

????????????????

Ich werde den Empfang meiner Radios auch weiterhin argwöhnisch beobachten.


Rainer

bei Antwort benachrichtigen