Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.514 Themen, 81.072 Beiträge

Netzwerk- Scanner

jueki / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

Meinen Drucker (Canon Pixma IP4600) kann ich von mehreren PCs aus ansprechen - mein Router (DIR-825) brachte ein Tool "Share Port" mit, mit dem das tadellos funktioniert.
Gleiches möchte ich nun mit meinem Scanner (CanoScan8800F) machen. Ich hätte den auch gerne von mehreren PC aus angesprochen.
Der Router hat nur einen USB- Eingang.
Mit einem solchen Dataswitch habe ich es versucht, leider kein Erfolg. Da wird der Scanner nicht erkannt.
Habt ihr noch einen Tipp für mich?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Netzwerk- Scanner“
Optionen
Mit einem solchen Dataswitch habe ich es versucht

Hast Du es denn mal mit einem normalen USB-Hub versucht?

Bei diesen ominösen (USB-)Dataswitches habe ich noch nie erlebt, dass sie das tun, wofür sie eigentlich gedacht sind.

Und mal abgesehen von der Problematik der Mehrfachnutzung des USB-Ports: Kannst Du denn den Scanner allein über den USB-Port des Routers ansprechen? Wird der Scanner auf diesem Wege erkannt?

Aus meiner Erfahrung ist die gemeinsame Nutzung von Scannern in einem Netzwerk deutlich seltener möglich als die (schon 20 Jahre praktizierte) gemeinsame Nutzung von Druckern.

So kann man z.B. an einem normalen Windows-PC schon immer Drucker freigeben, die dann von anderen PCs genutzt werden können. Mit Scannern geht das normalerweise nicht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Hast Du es denn mal mit einem normalen USB-Hub versucht? ...“
Optionen

Danke erst mal, mawe2.

Hast Du es denn mal mit einem normalen USB-Hub versucht?

Nee - auf diese Idee kam ich noch garnicht - der Hub müßte doch sozusagen "rückwärts" betreiben werden. Das das gehen soll? Aber ich probiere das aus und berichte.

Kannst Du denn den Scanner allein über den USB-Port des Routers ansprechen?

Das habe ich auch noch nicht erprobt- und das werde ich wohl auch nicht.
Dieser Router- Port soll so oder so für den ungleich mehr benutzten Drucker reserviert bleiben. Dort einen Hub einzusetzen (wenn es denn möglich wäre) würde auch nichts bringen, das ich zum Kopieren eben alle beide -Drucker und Scanner- gleichzeitig bräuchte.
Und wohl mit "SharePort" immer nur mit einem Gerät verbinden kann.

So kann man z.B. an einem normalen Windows-PC schon immer Drucker freigeben, die dann von anderen PCs genutzt werden können

- das funktioniert auch. Ebenso könnte ich den Scanner bei eingeschaltetem Haupt- PC per TeamViewer verwenden.
Nur - dazu müßte eben der Haupt- PC eingeschaltet sein. Und da es sich ja nur um meinen Arbeitsplatz handelt, bräuchte ich dann so einen Umschalter garnicht...

Jürgen

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Danke erst mal, mawe2. Nee - auf diese Idee kam ich noch ...“
Optionen
der Hub müßte doch sozusagen "rückwärts" betreiben werden.

Das verstehe ich nicht.

Der Router hat doch einen USB-Port (an dem Du den Drucker betreibst). Mal abgesehen davon, ob "SharePort" zwei Geräte separat versorgen könnte: Der USB-Hub würde doch den Anschluss mehrerer Geräte an einem einzelnen USB-Port ermöglichen. Wieso "rückwärts"?

An die Fritz!Box (7270) kann man jedenfalls einen USB-Hub anschließen, an den man dann z.B. einen Drucker und eine USB-HDD anschließen und gemeinsam betreiben kann.

Das habe ich auch noch nicht erprobt- und das werde ich wohl auch nicht.

Damit könntest Du aber erstmal grundsätzlich prüfen, ob der Scanner für Dein Vorhaben überhaupt geeignet wäre.

Und wohl mit "SharePort" immer nur mit einem Gerät verbinden kann.

Wenn das schon klar ist, braucht man sicher routerseitig gar nichts mehr probieren. Dann müsste man einen anderen Server im Netz mit dem Betrieb des Scanners "beauftragen".

Ebenso könnte ich den Scanner bei eingeschaltetem Haupt- PC per TeamViewer verwenden.

Gut, das ist aber eine ganz andere Baustelle mit ganz anderen Problemen...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 jueki „Netzwerk- Scanner“
Optionen

Hallo,

Du benötigst dazu einen Netzwerk > USB Adapter um den Scanner in Newtzwerk einzubinden.

http://www.amazon.de/dp/B009G0GCCA

Die Software und Treiber müssen dann auf jeden PC oder Laptop installiert werden damit dann von jeden Computer der Scanner errichbar ist. Vergib auch eine IP Adresse die man dann auch suchen kann falls es Problem gibt bei der Einrichtung.

Ich habe das so mit eine Drucker gelöst um nicht den PC anzuhaben wo die Druckerfreigabe eingerichtet ist.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4 „Hallo, Du benötigst dazu einen Netzwerk USB Adapter um den ...“
Optionen

http://www.amazon.de/dp/B009G0GCCA

Wie soll denn an diesen Adapter ein USB-Scanner angeschlossen werden?

Wenn überhaupt, dann bräuchte man einen Server mit USB-Port, z.B. den hier:

https://www.amazon.de/Sharkoon-USB-400-4xUSB2-0-GigabitLAN/dp/B004P5DU80

Aber auch hier besteht eine nicht geringe Unsicherheit, dass man den betreffenden Scanner gerade nicht im Netz zum Laufen bekommt.

In der Beschreibung [ "für viele USB-Geräte (z.B. USB-Sticks, USB-Drucker, externe Festplatten etc.)" ]  werden Scanner wohlweißlich nicht erwähnt...

Auch hier

https://www.amazon.de/CM3-Netzwerk-LAN-Printserver-Drucker/dp/B004HIJOXU

wird extra erwähnt, dass die Scanfunktion nicht zur Verfügung stehen wird [ "Leider werden keine All in One Geräte unterstützt, bzw wird dann hier lediglich die Druck funktion möglich." ]

Ich habe das so mit eine Drucker gelöst um nicht den PC anzuhaben wo die Druckerfreigabe eingerichtet ist.

Ich glaube nicht, dass Du das mit dem von Dir verlinkten Adapter gemacht hast, da man dort einen Drucker genau so wenig wie einen Scanner anschließen kann!

Und in jedem Fall ist es mit einem Scanner schwieriger als mit einem Drucker!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mawe2 „http://www.amazon.de/dp/B009G0GCCA Wie soll denn an diesen ...“
Optionen
Ich glaube nicht, dass Du das mit dem von Dir verlinkten Adapter gemacht hast, da man dort einen Drucker genau so wenig wie einen Scanner anschließen kann! Und in jedem Fall ist es mit einem Scanner schwieriger als mit einem Drucker!

Mit diesen Teril obern nicht , stimmt so.

Aber mit diesen Teil hier http://www.amazon.de/dp/B002YJLVQC

habe ich meine Drucker ins Netzwerk gestellt.

Da stand auch was von Scanner den man auch ins netzwerrk einhängen kann.

Das habe ich aber nicht getestet.Möglich das die Einrichtung eines Scanner in das Netzwerk  schwierig werden kann.

Aber ohne Versuch bleibt das einen ungelöste Aussagen, dass es nicht funktioniert.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4 „Mit diesen Teril obern nicht , stimmt so. Aber mit diesen ...“
Optionen
Da stand auch was von Scanner den man auch ins netzwerrk einhängen kann.

Da steht "Machen Sie USB-Platten, -Sticks und Drucker im Handumdrehen LAN-fähig!"

Von einem Scanner lese ich auch in dieser Beschreibung nichts...

Und die einzige Rezension zu dem Teil verleitet auch nicht direkt zum Kauf! :-)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mawe2 „Da steht Machen Sie USB-Platten, -Sticks und Drucker im ...“
Optionen

@ mawe2,

dieses Teil habe ich schon seit 3 Jahren im Einsatz.

Auf der Verpackung von diesen Teil stand was von Scanner. Die Verpackung habe ich nicht mehr sonst könnte ich das mit einen Foto beweisen.

Auf der Website steht nichts von Scanner.

Thema Rezension: Du glaubts doch nicht etwa an das was da steht.Der diese Rezension geschrieben hat wuste wohl nicht wie man das Bewerkstelligt.

Ich habe keine 20 min benötigt um das Teil in Konfigmenü zu erreichen.

Die Konfiguation ist in  gerade mal 10 Min durch.

Ich finde diese Teil super um einen Drucker ins Netzwerk zu stellen. Möglich das ich es nun auch noch mit meinen Scanner versuche was ich bisher nicht für notwendigt erachtet habe.

Gruß

apollo4

 

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4 „@ mawe2, dieses Teil habe ich schon seit 3 Jahren im ...“
Optionen
Du glaubts doch nicht etwa an das was da steht.

Das muss man nicht alles glauben.

Aber es ist eben die einzige Rezension... Es gibt keinerlei positive Meinungen zu diesem Teil. Und das ist schon wenig vertrauenserweckend.

Bei dem Teil, das ich empfohlen hatte, gab es wenigstens 36 Rezensionen. Das ist immer noch nicht viel aber besser als nur eine einzige. Und die positiven überwiegen. Dennoch würde ich die Scannertauglichkeit auch dort in Frage stellen.

Auf der Verpackung von diesen Teil stand was von Scanner.

Dort können die viel drauf drucken. Es wird aber gute Gründe haben, dass sie im Web davon nichts schreiben. Wahrscheinlich hatten sie in der ersten Zeit so viele Rückläufer, bei denen die Kunden die fehlende Scannertauglichkeit als Rücksendegrund genannt haben, dass der Händler das selbst mal geprüft hat. Und als er gemerkt hat, dass das stimmt, hat er die Behauptung im Web einfach entfernt.

Das Teil ist ja von Pearl. Auch in deren eigenem Shop wird nichts (mehr) von Scannertauglichkeit behauptet.

Grundsätzlich ist die Bereitstellung eines Print-Servers trivial, die eines Scan-Servers aber ganz und gar nicht.

Die beste Lösung dafür wäre ein Scanner, der diese Funktion selbst mitbringt und der vom Hersteller schon netzwerktauglich ausgeliefert wird. Zumindest bei einigen All-In-One-Geräten (z.B. von Epson) ist dies inzwischen der Fall.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mawe2 „Das muss man nicht alles glauben. Aber es ist eben die ...“
Optionen
Grundsätzlich ist die Bereitstellung eines Print-Servers trivial, die eines Scan-Servers aber ganz und gar nicht.

Die Einrichtung eines Netzwerkdrucker ist nicht trivial sondern Einfach wenn man weis wie sowas geht.

Ich streite ja nicht ab, dass es nicht auch beim Scanner gehen soll. Aber ein Versuch wird das sicher zeigen

Wie schon weiter ob geschrieben mache ich das mal und schreibe dann eine Anleitung hier wie das gemacht wird. Kann etwas dauern da ich ab 02.01. arbeiten muss. Ob ich am kommenden Wochende schaffe weis ich nicht da ich erst mal meinen neuem Monitor aufbauen will.

Zu Test werde ich das Teil verwenden was ich schon habe.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4 „Die Einrichtung eines Netzwerkdrucker ist nicht trivial ...“
Optionen
Aber ein Versuch wird das sicher zeigen

Hat denn dieser Pearl-Server eine Software, die auf dem PC einen USB-Port emuliert?

Also etwas Adäquates zu juekis "Share-Port-Software" von D-Link?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mawe2 „Hat denn dieser Pearl-Server eine Software, die auf dem PC ...“
Optionen
Hat denn dieser Pearl-Server eine Software, die auf dem PC einen USB-Port emuliert? Also etwas Adäquates zu juekis "Share-Port-Software" von D-Link?

Nein.

Das Teil ist am Switch im Netzwerk und man erreicht das Konfikmenü nur über eine Aufruf mit dem Firefox. Da ich einen IP Adresse vergeben habe ereiche ich das Menü also über diese Adresse.

Man Steckt auf der einen Seite den Drucker an und auf der ander Seite ein Netzkabel. Der Drucker muss dabei angeschalte sein. Die NAS erkennt dann diesen Drucker.

Das muss dann nur gespeichert werden und fertig. Mehr ist das wirklich nicht.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Das muss man nicht alles glauben. Aber es ist eben die ...“
Optionen
Grundsätzlich ist die Bereitstellung eines Print-Servers trivial, die eines Scan-Servers aber ganz und gar nicht.

Ich kann aus einer anderen Erfahrung heraus bestätigen, das Scanner wesentlich diffiziler zu handhaben sind.
Vor längerer Zeit fertigte ich Relais- USB- Umschalter an, verwendete dazu Schutzgas- Relais.
Dies funktionierte für alle USB- Geräte (Drucker, Sticks, Cardreader, Festplatten) tadellos - für Scanner aber nicht.
Erst nachdem ich die "offenen" Leitungsteile einschl. der Kontakte so kurz wie möglich hielt und das Ganze doppelt abschirmte, klappte das auch mit Scannern.

Jürgen

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki apollo4 „Mit diesen Teril obern nicht , stimmt so. Aber mit diesen ...“
Optionen
Aber mit diesen Teil hier http://www.amazon.de/dp/B002YJLVQC habe ich meine Drucker ins Netzwerk gestellt.

Hm.
Die einzige dort verfügbare Rezension endet allerdings mit diesem Satz:

Ich kann Ihnen also nur eines Empfehlen: kaufen Sie diesen Haufen Dreck auf keinen, auf gar keinen Fall! Sie verschwenden nur Geld, Zeit und Lebensfreude.

- und das würde mich davon abhalten, das Teil zu kaufen.
Wenn ich mich mit Rätseln beschäftigen möchte, kaufe ich kein für einen definierten Zweck vorgesehenes Teil, sondern eine Rätselzeitung.

Wie hast du das geschafft -im Gegensatz zu der genannten Beurteilung- das zumindest mit Druckern hinzukriegen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 jueki „Hm. Die einzige dort verfügbare Rezension endet allerdings ...“
Optionen

Ach was Jürgen.,das stimmt so nichtLachend

Ich denke, der das Geschrieben hat weis nicht was er da einrichten sollte.

Meinen Epson Drucker habe ich damit ins Netzwerk gestellt. Und das funktioniert tadellos. Ich nutze von dieser NAS nur die Druckeroption. Alles was noch dabei verwende ich nicht.

Ich habe mich gerade selber  anmelden  an die NAS um da zu sehen  ob was geht. Im Handuch steht wiederum nichts von einen Scanner

Was den Scanner betrifft bin ich mir sicher das auf der Verpackung was stand. Entweder Drucker oder Scanner. Es geht nur eins.Problem dabei ist, man benötigt einen Scanner der einen Stromanschluss hat. Wer hat so ein Scanner noch?

Mein Cannon Scanner kann ich dafür nicht verwenden. Dieser hat nur USB Anschluss. Und über diese NAS gibt es nun mal keinen Strom.

Die Sache ist dabei abgeblasen.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4 „Ach was Jürgen.,das stimmt so nicht Ich denke, der das ...“
Optionen
man benötigt einen Scanner der einen Stromanschluss hat
Die Sache ist dabei abgeblasen.

Man könnte den Scanner über einen aktiven USB-Hub an das NAS anschließen. Das erhöht aber den Aufwand noch mehr und da jueki schon eine Lösung gefunden hat, lohnt sich das wohl auch nicht mehr.

Man kann aber festhalten:

Die Nutzung eines Scanners in einem LAN ist möglich, wenn eine USB-Emulation von dem betreffenden Router / Server angeboten wird.

Bei einem Drucker ist eine solche Emulation nicht nötig, da der Drucker i.d.R. als Netzwerkgerät benutzt wird, der Scanner aber eher als USB-Gerät.

Damit bleibt die Problematik weiterhin bestehen, dass man einen Scanner eben nicht in der selben Art und Weise wie ein Drucker über derartige Server betreiben kann, da der Drucker nicht als Netzwerkgerät angesprochen werden kann.

Oder kennt jemand ein funktionierendes Gegenbeispiel zu dieser These?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mawe2 „Man könnte den Scanner über einen aktiven USB-Hub an das ...“
Optionen
Die Nutzung eines Scanners in einem LAN ist möglich, wenn eine USB-Emulation von dem betreffenden Router / Server angeboten wird.

Ja ganz genau so ist es.

Das habe ich auch so gesehen bei der Suche mit Tante Google wie man einen Scanner ins Netzwerk hängt.

Viel war dabei die Rede von diesen Gräten  wo Drucker, Scanner und Fax zusammen geschuster ist und das auch möglich ist das Gerät ins Netzwerk einzubinden.

Es war aber auch was zu finden wonach der Scanner Netzwerkfähig sein muss um diesen in das Netzwerk einzubinden. Nur finde mal so ein Scanner. Ich sehe das aber nicht ein mir dann so einen Scanner zu zulegen.

Mal sehen was sich noch an Möglichkeiten biedet so ein USB Scanner ins Netzwerk einzubinden. Ich meinte damit aber nicht die Möglich bei Win7 der Scanner in das Netzwerk einzubinden. Habe ich bei meinen Test PC versucht was aber nicht funktioniert hat.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Netzwerk- Scanner“
Optionen

Ich bitte meine späte Antwort zu entschuldigen, mußte erst mal mit meiner Erzieherin in die Kaufhalle eilen.

@mawe2:
Ich habe es erprobt - ich kann über den Router per SharePort den Scanner ansprechen und verwenden! Das funktioniert erst einmal tadellos und veranlaßt mich, in dieser Richtung weiter zu denken.

@apollo4:
das erste Teil, welches Du vorschlugst, habe ich da - und sogleich erprobt.
Kurz gesagt: kein Erfolg. Jedenfalls nicht beim ersten, schnellen Test.

Die weiteren Geräte schaue ich mir erst einmal genauer an - ich gestehe, den Text (da es kein Entkommen aus den Anweisungen meiner Erzieherin gibt) nur flüchtig überflogen zu haben.

Etwas später mit konkreteren Ergebnissen mehr.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Ich bitte meine späte Antwort zu entschuldigen, mußte erst ...“
Optionen
Ich habe es erprobt - ich kann über den Router per SharePort den Scanner ansprechen und verwenden!

Das ist ja schon sehr schön.

Das heißt aber auch, dass auf dem PC / den PCs eine spezielle Software installiert werden muss, die dem jeweiligen Rechner den (direkten) Anschluss des Scanners emuliert, oder? (So kenne ich das jedenfalls von der Fritz!Box.)

Da man damit nur ein Gerät ansteuern kann, brauchst Du jetzt einen anderen (separaten) Server, der die selbe Funktion bereitstellt, die Du an Deinem DIR-825 nutzt.

Da Du ja mit D-Link gute Erfahrungen gemacht hast, würde ich einen Server des selben Herstellers noch am ehesten für geeignet halten.

Denkbar wäre z.B. dieser hier:

http://www.amazon.de/D-Link-DPR-1020-Print-Server-Ethernet/dp/B002AUKWYW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1388409065&sr=8-1&keywords=DPR-1020

Es gibt aber verschiedene solche Geräte von D-Link, u.U. ist ein anderen für Dich noch besser geeignet.

http://www.dlink.com/de/de/search?q=DPR

Billig sind die alle nicht. Aber diverse Rezensenten bei Amazon schreiben zumindest, dass die USB-Emulation im Zusammenhang mit der Scanfunktion nutzbar ist. Und genau das willst Du ja.

Ob die Share-Port-Software von D-Link auf einem PC zwei separate USB-Schnittstellen emulieren kann, müsste auch noch geprüft werden!

U.U. kriegt man den Drucker auch über einen anderen (billigen) Printserver eines anderen Anbieters zum Laufen? Den Scanner könntest Du dann an dem Router mit dem erfolgreich getesteten Verfahren nutzen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Das ist ja schon sehr schön. Das heißt aber auch, dass ...“
Optionen
Das heißt aber auch, dass auf dem PC / den PCs eine spezielle Software installiert werden muss, die dem jeweiligen Rechner den (direkten) Anschluss des Scanners emuliert, oder?

Ich habe auf den infrage kommenden Rechnern installiert:
- Treibersoftware des Scanners
- Scansoftware Silverfast
- OCR- Scanner ABBYY FineReader
Und natürlich
- SharePort

Tja, und nun kommts:

Billig sind die alle nicht

- da muß ich wohl das Kosten-Nutzen- Verhältnis abwägen.
Und womöglich zum Schluß kommen, wenn ich 2, 3x im Monat den Scanner benötige, die Bequemlichkeit hintenan stellen und den Haupt- PC hochfahre.
Wenn er denn nich sowieso schon in Betrieb ist.

Ich werde mich wohl mal wieder hinsetzen, und einen USB- Umschalter eigens für den Scanner bauen.
Das Material dazu habe ich jedenfalls - es ist, da man alles sehr eng und geschirmt aufbauen muß, eben ein ziemliches "Gepiepsel".
Sollte mir das stabil (sozusagen nachbausicher) gelingen, werde ich es hier vermelden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Netzwerk- Scanner“
Optionen

Verdammt noch mal!
Manchmal könnte ich mir am liebsten selbst in den Arsch trampeln vor Wut über meine Dämlichkeit.
Ich bitte um Entschuldigung für diesen harschen Ton, aber ich bin gerade regerecht ergrimmt.
Ich verwende seit längerer Zeit einen nicht gerade billigen Switch, um meine 4 PCs auf einen Monitor (Maus, Tastatur) zu schalten.

Es ist ein Uniclass "4Port USB PS2 KVM w/Audio&Mic"
der befindet sich versteckt unterm Schreibtisch - ich steuere den (mit einer selbstgebauten Fernsteuerung) fern. Das Audio nutze ich nicht, das erledige ich anders.
Jetzt krieche ich da unten lang - verdammich noch mal, der hat doch auch einen USB- Eingang?
Hatte ich vollständig vergessen.
Den Scanner angeschlossen - und das haut auf Anhieb hin!
Sogar auf PC 2+3, wo keine Scannersoftware installiert ist, fordert mich die Routine auf, die Treiber zu installieren.

Bleibt mir nur noch, Euch um Entschuldigung zu bitten, das ich mich und damiit auch euch veralbert habe.
Krchsssszzzzz....

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Verdammt noch mal! Manchmal könnte ich mir am liebsten ...“
Optionen
Bleibt mir nur noch, Euch um Entschuldigung zu bitten, das ich mich und damiit auch euch veralbert habe.

Das ist doch nicht nötig. Wäre eine diesbezügliche Problemlösung nicht auch in meinem Interesse, hätte ich mich gar nicht beteiligt.

OK, das ist also jetzt eine ganz andere Lösung. Schön, dass dieser Switch sich mit dem Scanner verträgt.

Hier hätte ich jetzt die Frage: Wie sieht denn die

selbstgebaute Fernsteuerung

aus? Wie kann man sich das vorstellen?

Vielleicht bringt apollo4 auch noch eine Lösungsbeschreibung unter Verwendung des Pearl-Servers? Ich hätte nichts dagegen, wenn es klappen würde :-)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Das ist doch nicht nötig. Wäre eine diesbezügliche ...“
Optionen
Hier hätte ich jetzt die Frage: Wie sieht denn die selbstgebaute Fernsteuerung aus?

So:

Ich habe den Tasten des KVM- Switches Kontakte von Geko- Relais parallel geschaltet, die von den weißen Tasten (unten) gesteuert werden.
Den Anzeigen im KVM habe ich Optokoppler parallel geschaltet - diese auf die grünen Lumis "Akt" (=Aktiv) gelegt.
Recht einfache Sache. Resultierte aus meinen eng beschränkten Platzverhältnissen.

Jürgen

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „So: Ich habe den Tasten des KVM- Switches Kontakte von ...“
Optionen
Ich habe den Tasten des KVM- Switches Kontakte von Geko- Relais parallel geschaltet, die von den weißen Tasten (unten) gesteuert werden. Den Anzeigen im KVM habe ich Optokoppler parallel geschaltet - diese auf die grünen Lumis "Akt" (=Aktiv) gelegt.

Wow!

So ähnlich hatte ich es schon vermutet.

Recht einfache Sache.

Naja. Für Dich.

Ich habe zwar auch ein paar Grundkenntnisse in Elektronik und einen Lötkolben besitze ich auch, aber so ein Gerät würde ich wohl kaum selber bauen können. Da fehlt mir einfach die Praxis...

Interessante Lösung!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fbe jueki „Netzwerk- Scanner“
Optionen

Hallo jueki,

löst zwar dein Problem nicht, aber das hat mich dazu gebracht das Problem zu testen. Ich habe einen Epson Office 635FWD im Netz hängen. Von meinen Rechnern (W7 und W8.1) klappt das scannen ohne Probleme.

 

fbe

 Allen Nickles Lesern ein erfolgreiches, gutes Neues Jahr!!

 

bei Antwort benachrichtigen
jueki fbe „Hallo jueki, löst zwar dein Problem nicht, aber das hat ...“
Optionen

Danke - aber abgesehen davon, das mein Problem bereits anderweitig gelöst ist -siehe mein Posting von 30.12.2013, 14:53 Uhr-

Ich habe einen Epson Office 635FWD im Netz hängen

Wie?
Das ist doch das Interessante!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 jueki „Danke - aber abgesehen davon, das mein Problem bereits ...“
Optionen

Hallo Jürgen,

das ist so ein zusammgeschustertes System also Drucker, Scanner und Fax. Das kann man ins Netzwerk stellen.

Reine USB Scanner benötigen so eine Lösung wie Deine.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
fbe jueki „Danke - aber abgesehen davon, das mein Problem bereits ...“
Optionen
Wie? Das ist doch das Interessante!

Der Multifunktionsdrucker ist per LanKabel an eine Fritzbox 7390 angeschlossen. Funktioniert einwandfrei ich kann sogar, vorausgesetzt Drucker und Fritzbox sind eingeschaltet, von anderen Internet Anschlüssen aus drucken. Hab ich aber noch nicht probiert. Da beim Scanne ja immer Hand angelegt werden muß (Vorlage einlegen) habe ich das nie probiert weil Scanner und Laptop normalerweise nicht am gleichen Ort stehen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
jueki fbe „Der Multifunktionsdrucker ist per LanKabel an eine Fritzbox ...“
Optionen
Der Multifunktionsdrucker ist per LanKabel an eine Fritzbox 7390 angeschlossen

Ähnlich ist es ja bei mir auch, allerdings ist der Drucker per USB am Router angeschlossen. Mit dem schon oben genannten Tool "SharePort" kann ich den von jedem PC aus ansprechen.
Und das bleibt auch so, damit ich per WLAN eben auch vom Schleppi aus drucken kann.
Die (inzwischen für mich gelöste) Frage betraf aber eben den Scanner - und der ist weitaus diffiziler.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Ähnlich ist es ja bei mir auch, allerdings ist der Drucker ...“
Optionen
Die (inzwischen für mich gelöste) Frage betraf aber eben den Scanner - und der ist weitaus diffiziler.

Bei Multifunktionsgeräten gab es früher meist die Einschränkung, dass die Druckfunktion zwar per LAN verfügbar war, die Scanfunktion jedoch nicht. Diese konnte man meist nur über USB nutzen.

Inzwischen scheint das Problem (Scannen über LAN / WLAN) zumindest bei einigen Multifunktionsgeräten (z.B. von Epson) erfolgreich gelöst zu sein.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 mawe2 „Bei Multifunktionsgeräten gab es früher meist die ...“
Optionen
Inzwischen scheint das Problem (Scannen über LAN / WLAN) zumindest bei einigen Multifunktionsgeräten (z.B. von Epson) erfolgreich gelöst zu sein.

Funzt bei meinem HP Deskjet 3050 auch unter Linux. :-)

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Bei Multifunktionsgeräten gab es früher meist die ...“
Optionen
Inzwischen scheint das Problem (Scannen über LAN / WLAN) zumindest bei einigen Multifunktionsgeräten (z.B. von Epson) erfolgreich gelöst zu sein.

Ich bin schon längere Zeit keinem netzwerkfähigen Multifunktionsgerät (LAN oder WLAN) begegnet, welches nur Drucken zulässt.

Heutige Geräte lassen sogar Drucke und Scans durch mobile Geräte außerhalb des Heim-/Firmennetzes zu.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Ich bin schon längere Zeit keinem netzwerkfähigen ...“
Optionen

Aber ein expliziter Scanner, der das Scannen über LAN ad hoc ermöglicht, ist mir noch nicht begegnet.

Kennst Du einen?

Ansonsten muss man jemandem, der über LAN scannen will, immer ein Multifunktionsgerät empfehlen, obwohl er die Druckfunktion u.U. gar nicht braucht. Das ist nicht besonders elegant.

Heutige Geräte lassen sogar Drucke und Scans durch mobile Geräte außerhalb des Heim-/Firmennetzes zu.

Ich stelle mir gerade vor, wie ein Scan von außerhalb ablaufen soll... :-)

Irgendwie muss man doch persönlich anwesend sein, um die Vorlage auf den Scanner zu legen. (Hat man dafür eine Hilfsperson vor Ort, kann die auch gleich den Scan selbst erledigen und mir schicken.)

Ebenso ist das Drucken aus der Ferne in hohem Maße sinnfrei.

Das sind Lösungen, für die die Probleme erst noch erfunden werden müssen!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Aber ein expliziter Scanner, der das Scannen über LAN ad ...“
Optionen

Das stimmt so nicht.

Handwerksbetriebe wie z.B. Dachdecker, Elektroinstallateure usw. müssen oft vor Ort an die Baustellen, um die Lage vor Ort z.B. mit dem Architekten zu besprechen.

Da werden z.B. Bilder mit dem Tablet/Smartphone gemacht und sofort an die Firma übermittelt oder fehlende/ergänzende Unterlagen angefordert.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Das stimmt so nicht. Handwerksbetriebe wie z.B. Dachdecker, ...“
Optionen
Da werden z.B. Bilder mit dem Tablet/Smartphone gemacht und sofort an die Firma übermittelt oder fehlende/ergänzende Unterlagen angefordert.

Was hat das mit dem "Fernscannen" oder "Ferndrucken" zu tun?

Dass man ein Foto per eMail an denjenigen schicken kann, der es braucht, ist doch nichts Besonderes. Wenn der das dann auf Papier braucht, kann er es gern auch drucken. Aber deswegen muss ich doch nicht "Ferndrucken".

Und "Fernscannen" (ohne Hilfsperson am Scanner) ist doch noch unwahrscheinlicher!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Was hat das mit dem Fernscannen oder Ferndrucken zu tun? ...“
Optionen

Beispiel: Anwalt stellt vor Gericht fest, dass er nicht alle Unterlagen dabei hat.
Mailt oder telefoniert mit seiner Kanzlei und bittet darum, Unterlage XY an den (bekannten) Drucker des Gericht zu schicken.

Gruß
Shrek3

 

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Beispiel: Anwalt stellt vor Gericht fest, dass er nicht alle ...“
Optionen

OK, Du hast ein Problem für die vorhandene Lösung erfunden! :-)

Das wäre also die moderne Form des früher gebräuchlichen Telefax.

In der Praxis wird das sicher schon aus Gründen der Vertraulichkeit, die solchen verfahrensrelevanten Dokumenten innewohnt, nur selten vorkommen.

Ein sinnvolles Beispiel für einen Fernscan kann ich mir dennoch nicht vorstellen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Was hat das mit dem Fernscannen oder Ferndrucken zu tun? ...“
Optionen

Naja, "Fernscannen", "Ferndrucken", "Daten (ganz allgemein) übertragen" -
- meiner Meinung nach nicht gleichzusetzende Begriffe.
Hier in meinem Fall sitz ich da vor einem Monitor und habe 4 PCs und einen Umschalter, der mir den jeweils aktiven PC mit Monitor, Maus und Tastatur verbindet.
Da ich aber nur einen Drucker und einen Scanner besitze, soll der von allen 4 PCs aus gleichermaßen genutzt werden. Beide kann ich von meinem Sitzplatz aus erreichen.
Ist das "ferndrucken" oder "fernscannen"?
Wohl eher nicht.
Aber: Ich drucke auch mit dem Schleppi. Per WLAN vom Wohnzimmer aus oder unten von der auf der Wiese stehenden Bank. Das ist kein Problem, im Drucker ist immer Papier und die Ablage faßt einiges.
Gut so.
Aber wollte ich nun mit dem Schleppi von der Bank unten auf der Wiese aus scannen - tja, wie soll das wohl funktionieren?
Ich tatzele hoch, lege das Scanmaterial ein, eile nach unten und starte den Scanvorgang? Wäre aberwitzig.
Also ist "fernscannen" wohl nicht ganz so sinnvoll.
Bleibe ich also bei meiner Scan- Lösung, die nichts vom Begriff "fern" beinhaltet.

Und die von Shrek3 genannten Gespräche zwischen Handwerker und Architekt - genau dafür habe ich einen Server gebaut. Andere haben das anders gelöst.
Damit können die Firmenfachleute (Sanitärinstallationen, Swimmingpool- bau und Ähnliches) vor Ort mit dem Eigentümer oder Architekten sprechen, ihre Daten auf den Server übertrage. oder von dort abrufen.
Das hat aber auch nichts mit "Ferndrucken" oder "Fernscannen" zu tun!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Naja, Fernscannen , Ferndrucken , Daten ganz allgemein ...“
Optionen
Ist das "ferndrucken" oder "fernscannen"? Wohl eher nicht.

Nein.

Mit Fernscan war der Scan aus größerer Entfernung (über das Internet) gemeint.

Und da fällt mir wirklich kein sinnvolles und häufig angewandtes Szenario dafür ein.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen